"Tagebuch"-App: Daten sichern

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hoerti

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich liebäugle gerade damit, mir für eine bestimmte sportliche Aktivität eine Art "Tagebuch-App" zu schreiben. Sprich es sind einige Daten einzugeben wie Datum, Ort etc. und auch Fotos sollte man beifügen können.
Vorab hab ich mir folgende Frage gestellt: Wie sichere ich das Ganze?
Diese Art von App macht nur Sinn, wenn ich die gesammelten Daten auch auf ein neues Mobiltelefon mitnehmen kann.
Eine Server / Datenbanklösung möchte ich eigentlich vemeiden, da es hierbei auch um heikle Daten geht und ich selbst diese nicht irgendwo auf einem Server liegen haben möchte.
Die Daten wie Datum, Ort etc. könnte ich ja einfach in ein File exportieren, mit den Bildern schaut´s da schon ein wenig schlechter aus.
Was denkt wäre hier die beste Lösung für mich?

Warum sieht es mit Bildern in Files schlecht aus?

• Danke
Reaktionen: Hoerti
Du kannst beim Export on-the-fly eine Archivdatei (ZIP oder TAR) erzeugen. Das ist wohl die portabelste Version, da kommt der User sogar noch ran, wenn er nur die Exportdatei aber kein Handy mehr hat.

• Danke
Reaktionen: Hoerti
Mein Gedanke war der, dass die Fotos als "Link" in die App eingebettet werden, sprich ich verlinke auf den genauen Pfad am Handy. Anderes Handy => Anderer Link. Wie speichere ich diese Bilder ab, um sie auch auf einem neuen Telefon zu nutzen? Wenn ich den Link nehme und dieses Bild auswähle dann muss der ja auf einem anderen Gerät nicht ident sein.

Wenn du deine Ergebnisse in einen WebView hineinrenderst, kannst du den Präfix der Links geeinget wählen.
Oder besser gleich die "baseurl" geeignet setzen - muss sagen, dass ich schon länger nix damit gemacht habe und mein Wissen ggf. veraltet ist :D
Speichern brauchst du nur den hinteren Teil, den du innerhalb deiner App kontrolliern kannst.

Willst du die Daten auf ein anderes Device schicken ? oder willst du nur den Ordner auf jedem Device gleich haben?
Wenn du nur den Ordner auf jeden Device gleich haben willst kannst du ja einfach sowas machen :
Code:
        File path = new File(Environment.getExternalStorageDirectory().getAbsolutePath() + "/der_Name_des_Ordners");
        path.mkdirs();//erstellt notwendige Ordner wenn sie nicht vorhanden sind
       file = new File(path, "dein_Dateiname");
... usw.

jenachdem was du noch machen willst brauchst du vll einen kleinen explorer.