Usereingaben während Lifecycle der App speichern

R

rednose84

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meienr APP (mehere Screens / Views) die entstandenen Usereigaben zB Checkbox - Status, Textboxeingaben ...) auch bei einem Wechsel des jeweiligen Screens bebehalten um die Steuerelemente mit diesen Werten bei einer Rückkehr des User wieder zu befüllen.

Gibt es dazu best practises?

VG
 
Was hat das mit Lifecycle zu tun?
Speicher die ganzen eingaben bei einem Activity wechsel einfach in Data Storage | Android Developers

Gruß

€dit: Meinst du das Speichern, wenn der User die App verlässt oder nur wenn einer von einer Activity zur anderen "hüpft"? [Bei zweiterem oberes verwenden xD]
 
um werte dauerhaft zu speichern, verwende einfach SharedPreferences

um Werte kurzfristig zu speichern, kannst du dir die Methode onSaveInstanceState ansehen
 
IceClaw schrieb:
€dit: Meinst du das Speichern, wenn der User die App verlässt oder nur wenn einer von einer Activity zur anderen "hüpft"? [Bei zweiterem oberes verwenden xD]

Ich meine nur beim Activity wechel... Allerdings ist "pausieren" ja auch ein "schließen" also... ich meine beim pausieren sollen die Daten auch erhalten bleiben...

Ich denke ich werde die Usereingaben in einer Tabelle verwalten... Wird durch solch ein Mechanismus meine App langsam?

SharedPreferences
--> klingt für mich eher nach User-Settings für die App aber nicht nach "Eingaben" merken. ??? Korrekt?

danke
 
ist eigentlich für user settings gedacht. das hast du recht.

kann aber auch für sowas "missbraucht" werden. da spricht nichts dagegen.

Kannst die Daten auch zentral halten und/oder in eine DB schreiben.
 
Jain..
also datenbank würde ich für sowas nicht nehmen. Viel zu kompliziert..

Der Name vermutet ja, dass Preferences für Einstellungen gedacht sind.
Aber man kann ja immermal Methoden/Funktionen missbrauchen.. :)

Gruß

€dit: Mist zu langsam, nur weil Chef rein kam :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
166
moin
M
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
B
Antworten
6
Aufrufe
1.051
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten