Wie programmiert man eine App für ein Android Tablet?

F

Fridolin11

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich bin in der Programmierung einer App o.ä. für ein Android Tablet völlig unerfahren, würde aber gerne eine Oberfläche mit einigen Button auf dem Tablet hinbekommen, mit denen ich ca. 15 Steuersignale über eine Bluetooth-Verbindung über ein Bluetoothmodul zu einem Arduino Mikrocontroller senden kann.
Ist das völlig utopisch oder habe ich da eine Chance?
Wie sollte ich da vorgehen. Wo finde ich die ersten Hilfen dafür. Gibt es da z.B. so etwas wie Visual Basic für Windows?

vG

Fridolin11
 
Hallo,

die Frage ist wie viele Programmier-Kenntnisse du hast.
Wenn Java kannst dann sollte das Projekt in Vollzeit ein bis 2 Wochen dauern. (Wenn man grob arbeitet)

Wenn du noch nicht programmieren kannst wird es schwierig, dann musst du erst einmal die Basics dir erarbeiten.

Das Tool ist das Android Studio
Meet Android Studio | Android Studio
 
Hallo,
programmiert habe ich im Laufe meines Lebens schon in mehreren Programmiersprachen, habe aber mit Java noch keine Erfahrungen.
Trotzdem würde ich es nach der Antwort von 123thomas gerne lernen.
Gibt es für Anfänger auch eine Anleitung im Netz in Deutsch?
Kann man das Programm auch auf einem WIN-PC schreiben und dann irgendwie auf das Tablet übertragen?
Funktioniert die Installation dann nur über GooglePlay oder geht das auch anders?
 
Hallo Fridolin,

im netz an deutsch gibt es dieses hier
Rheinwerk Computing :: Java ist auch eine Insel - index

Ein recht nett geschriebenes Buch ist dieses hier
O'Reilly-Verlag: Java von Kopf bis Fuß

Ansonsten ist alles überwiegend in englisch


Die Entwicklung machst du z.b. auf einem WIn PC ( Win7 / 64 bIt / 16 GB Ram empfohlen)
und du kannst dein Tablet per USB daran anschliessen.
Dein Programm kannst du dann nach jeder Änderung auf dem Tablet testen
Für den Grundaufbau ( ohne BT) kannst du auch einen Emulator verwenden.
Das ist praktisch ein "Smartphone" auf dem PC-Desktop
 
Hallo,
danke.
Jetzt ist mir aber gerade nicht klar: ist java eine Alternative zu Android Studio, oder ist die Sprache in Android Studio Java?
 
Hallo Fridolin,

AndroidStudio ist dein Werkzeug ,damit du Java programmieren kannst und ist darüber hinaus an Android angepasst.
Das heisst : zuerst musst du Java und insbesondere in der Objektprogrammierung unter Java fit sein und dir eine
fundierte Grundlage aneignen.
Erst DANN kannst du anfangen, auch deine ersten AndroidApps zu entwicklen.

Android hat aber ein paar Eigenschaften , die man vorher auch wissen muss.
Da wären als Beispiel genannt Techniken wie LiveCycle & GarbageCollector.
Wenn du von anderen Programmiersprachen her kommst , gibt es z.b. keine statischen Variablen mehr , wie du sie z.b. von C/C++
her kennst - dort muss man auch andere Techniken verwenden (SingleTon)

Für dein Vorhaben (BlueTooth) ist es auch erforderlich dass du zu 100% fit in der Programmierung
von Threads resp AsyncTasks bist.

Und ganz zum Schluss : 80 % deines "Lernens" und Funktionen stehen in keinem Buch.
Die Entwicklung findet überwiegend durch intensive Recherche statt .

Deshalb wurde oben bereits schon erwähnt , dass ein "Profi" für dein Vorhaben ca 14 Tage
Vollzeit benötigen würde, um das Grundgerüst auf die Beine zu stellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fridolin11
Oha, das liest sich etwas abschreckend,aber ich will noch nicht aufgeben.
Die Infrarot-Fernbedienung ist dagegen wohl ein Kinderspiel, die hatte ich in einer Stunde funktionierend.
 
Fridolin11 schrieb:
Hallo,

ich bin in der Programmierung einer App o.ä. für ein Android Tablet völlig unerfahren, würde aber gerne eine Oberfläche mit einigen Button auf dem Tablet hinbekommen, mit denen ich ca. 15 Steuersignale über eine Bluetooth-Verbindung über ein Bluetoothmodul zu einem Arduino Mikrocontroller senden kann.
Ist das völlig utopisch oder habe ich da eine Chance?
Wie sollte ich da vorgehen. Wo finde ich die ersten Hilfen dafür. Gibt es da z.B. so etwas wie Visual Basic für Windows?

vG

Fridolin11

Wie viel Zeit möchtest du dafür aufwenden?
Java selbst ist ziemlich einfach wenn man das Konzept mal verstanden hat. Dafür solltest du aber schon mal 4-8 Wochen ansetzen.
Android selbst ist da schon etwas kniffeliger. Da würde ich dir zum Einstieg die APP AIDE empfehlen. Da ist, glaube ich, auch ein Java Kurs dabei.
Zusammen würde ich denken, dass unter 3 Monaten keine Ergebnisse zu erwarten sind. Um dein Ziel zu erreichen brauchst du wahrscheinlich 6-12 Monate.

Daher meine Frage, wie viel Zeit willst du dafür ausgeben.

Hast du schon mal nach einer APP gesucht die das bereits kann was du möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nonsens schrieb:
Daher meine Frage, wie viel Zeit willst du dafür ausgeben.

Ich bin Rentner, so dass eher das Lernvermögen als die Zeit das Problem ist.
Ich werde so viel Zeit investieren, wie es noch Spaß macht und ich hin und wieder Erfolge erkennen kann.
 
Hallo Fridolin,

ich entwickle auch schon seit den 80er Jahren hauptberuflich.

Also wenn du als Rentner die erforderliche Zeit mitbringst , dann würde ich an deiner stelle
folgendermaßen vorgehen.

a) Nimm direkt was vernünfiges als Entwicklungsumgebung (AndroidStudio) und keine App
b) Setze dich damit auseinander und erstelle mal deine erste App, - egal was sie tut
Building Your First App | Android Developers
c) Dann hast du dein erstes "Motivierendes Glücksgefühl" :) - auch wenn du erst mal null PLan hast , was da passiert :)
d) Versuche das zu verstehen , und dann hangel dich von einem zum nächsten Punkt

Du bist ja nicht auf der Flucht .... :)

P.S Dein Vorhaben dauert aber schon die paar Monate - also nicht fustriert sein :)
 
Fridolin11 schrieb:
Nonsens schrieb:
Daher meine Frage, wie viel Zeit willst du dafür ausgeben.

Ich bin Rentner, so dass eher das Lernvermögen als die Zeit das Problem ist.
Ich werde so viel Zeit investieren, wie es noch Spaß macht und ich hin und wieder Erfolge erkennen kann.

Da haben wir ja was gemeinsam. Ich bin zwar nicht in Rente aber im (vor)Ruhestand.
Vergiss das Android Studio, das ist für Einsteiger viel zu schwer und umfangreich, denn für das Android Studio braucht man ja selbst schon ein kleines Studium.

Klare Empfehlung von mir, installier dir die APP AIDE auf deinem Tablet, da ist ein Java und Android Programmier Kurs drin.
Fange mit dem java Kurs an. Dann merkst du bald ob dir die Programmiersprache Java zusagt oder eher nicht.

Grüße
 
Vergiss das Android Studio, das ist für Einsteiger viel zu schwer und umfangreich, denn für das Android Studio braucht man ja selbst schon ein kleines Studium.

Also ich muss hier doch nochmal einhaken :)

Fridolin ist insofern kein Anfänger mehr und er hat mit Sicherheit schon einige Entwicklungsumgebungen
am laufen , da er ja schon in anderen Programmiersprachen Projekte auf die Beine gestellt hat.
(So zumindest seine Aussage)


Richtig ist , dass es Zeit benötigt sich in eine Entwicklungsumgebung und deren Oberfläche einzuarbeiten,
Das ist aber nicht nur bei Android Studio so, das betrifft nahezu alle umfrangreichen Programme
egal ob Grafik, Office, Visual Studio, seine Ardunio-Dinge oder was einem noch dazu einfällt.

Im Hinblick darauf, dass es auch dort eine sehr ausgereiftes IntelliSense gibt , die dem User nahezu
idiotensicher auf seine Fehler hinweist und im Hinblick darauf , dass er recht schnell an sein Thread/AsyncThema
kommt , ist eine App auf einem Tablet eher contraproduktiv ...

Wie soll denn eine App ein vernünftiges Debug mit Tracing erstellen und dazu noch gerade in einem Thread aussagekräftiges liefern ?

Er möchte ja nicht nur blinki blinki bunti, sondern "hoffentlich bald" seinen Ardunio beherrschen.
 
swa00 schrieb:
Vergiss das Android Studio, das ist für Einsteiger viel zu schwer und umfangreich, denn für das Android Studio braucht man ja selbst schon ein kleines Studium.

Also ich muss hier doch nochmal einhaken :)

Du hast da schon recht, jedoch geht es erst einmal um die Grundlagen in Java und Android. Das Android Studio setzt bereits Android und andere Kenntnisse voraus und das ist für den Einstieg weniger geeignet. Bei AIDE geht es primär die Grundlagen zu erlernen ohne sich zuvor mit dem Monster Android Studio befassen zu müssen. Darum meine klare Empfehlung die Grundlagen nicht mit dem Android Studio zu erlernen. Hat man die Grundlagen gelernt, kann man damit auch kleine APP programmieren und sie auch gleich ausprobieren. Später muss man natürlich auf Android Studio wechseln.
Ich habe mit AIDE angefangen und finde es für den Eistieg um vieles einfacher als Android Studio

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure Anregungen.
Ich habe mir AIDE angesehen und fand es sehr interessant, dass ich es kaufen möchte, scheitere jedoch zZ daran, dass das Bezahlen mit Paypal nicht funktioniert und ich bei Google keine Antwort auf mein Problem erhalte.
Ich habe aber auch Android Studio installiert.
Kann mir denn jemand, ohne Fachausdrücke zu benutzen, erklären wie AIDE bzw. Android Studio zu charakterisieren sind?
 
Kann mir denn jemand, ohne Fachausdrücke zu benutzen, erklären wie AIDE bzw. Android Studio zu charakterisieren sind?

Hallo Fridolin,
was meinst du mit "charakterisieren" ?

P.S Google lässt schon seit längerer Zeit kein bezahlen mit Paypal mehr zu.
Du kannst dir dazu eine Playstore Guthabenkarte in jedem Supermarkt besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Hallo Fridolin,
was meinst du mit "charakterisieren" ?
Mit "charakterisieren" meine ich, was macht man mit dem einen, was mit dem anderen?
Und noch eine Frage:
Wenn man mit Android Studio ein Programm auf einem WIN -PC zustande gebracht hat, wie bekommt man das dann auf ein Android Tablet?

swa00 schrieb:
P.S Google lässt schon seit längerer Zeit kein bezahlen mit Paypal mehr zu.
Du kannst dir dazu eine Playstore Guthabenkarte in jedem Supermarkt besorgen

Glaube ich zZ noch nicht, denn die Zahlungsweise wurde mir ja angeboten. Stand nach 1 Anruf bei Google und 2 bei Paypal:
Ich muss in Google Play mein Paypal-Konto als Zahlungsmöglichkeit hinzufügen. Das geht aber laut Paypal nur, wenn auf diesem Konto mindestens 25€ Guthaben sind. Sinnigerweise erhält man sonst die Fehlermeldung "das Konot ist gesperrt". Dafür habe ich nun gesorgt, und in 2 Tagen werde ich den Anmeldeversuch wiederholen.
 
Hallo Fridolin,

Wenn man mit Android Studio ein Programm auf einem WIN -PC zustande gebracht hat, wie bekommt man das dann auf ein Android Tablet?

Das habe ich dir bereits oben schon beantworet :

Die Entwicklung machst du z.b. auf einem WIn PC ( Win7 / 64 bIt / 16 GB Ram empfohlen)
und du kannst dein Tablet per USB daran anschliessen.
Dein Programm kannst du dann nach jeder Änderung auf dem Tablet testen
Für den Grundaufbau ( ohne BT) kannst du auch einen Emulator verwenden.
Das ist praktisch ein "Smartphone" auf dem PC-Desktop
Vereinfacht : In AS hast du einen "Run" Knopf und der schickt dir die App direkt per USB ans tablet und startet deine App



Mit "charakterisieren" meine ich, was macht man mit dem einen, was mit dem anderen?
Was genau die App kann (oder auch nicht) kann dir nur Nonsens beantworten - ich arbeite damit grundsätzlich nicht.
Eines kann ich nur schon vorweg nehmen
- Die App wird dir nur beschränkte Programmiermöglichkeiten zur Verfügung stellen, insbesondere das , was du machen möchtest (Bluetooth und Tasks)
- AndroidStudio hingegen deckt alles ab
- AndroidStudio ist kostenlos und du benötigst kein PayPal

Und vielleicht nicht ausser acht zu lassen : AndroidStudio ist immer auf dem neusten Stand , wenn es änderungen seitens Google gibt , ich weis nicht , wie die App das regelt ...
Für 9,90 einmalig eher nicht
 
Fridolin11 schrieb:
Fridolin11 schrieb:
danke für eure Anregungen.
Ich habe mir AIDE angesehen und fand es sehr interessant, dass ich es kaufen möchte, scheitere jedoch zZ daran, dass das Bezahlen mit Paypal nicht funktioniert und ich bei Google keine Antwort auf mein Problem erhalte.
Ich habe aber auch Android Studio installiert.
Kann mir denn jemand, ohne Fachausdrücke zu benutzen, erklären wie AIDE bzw. Android Studio zu charakterisieren sind?

Android Studio ist das original Entwicklungswerkzeug zum entwickeln von Android APP und wird von Google kostenlos zur Verfügung gestellt. Zielgruppe: Profi und Amateure.

AIDE ist primär ein Schulungs Programm mit Kursen zum erlernen von verschiedenen Programmiersprachen. Es ist auch möglich kleine APP damit zu programmieren. Und die ersten Kurse sind, soviel ich weis, kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es ganz einfach. Java und auch Android kann man mit eine einfachen Editor wie Wordpad programmieren. Der Haken daran ist man fast alles per Hand machen muss.

Deshalb gibt es Editoren, die auf die Belange von Entwicklern zugeschnitten sind, und einem viel abnehmen. Die richtig mächtige nennt man integrierte Entwicklerumgebungen (IDE). Für Android ist es Android Studio. Im ersten Augenblick ist man von Android Studio völlig erschlagen. Und muss erst mal Zeit rein stecken. Im Endeffekt lohnt es sich aber, wenn man den Dreh raus hat, spart man ohne Ende Arbeit und Zeit.
AIDE liegt irgendwo da zwischen (Wordpad und Android Studio), es hilft bei den ersten Schritten. Wenn man etwas größere Apps programmieren will, komm man an Android Studio nicht vorbei. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fridolin11 und swa00
Diese Beschreibung finde ich für mich doch sehr informativ, danke
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
151
moin
M
H
Antworten
2
Aufrufe
1.308
Hcman
H
B
Antworten
4
Aufrufe
472
bb321
B
Zurück
Oben Unten