Woran kann es liegen das meine App bei Android 4.2 nach der Installation abstürzt?

Bergmann2016

Bergmann2016

Neues Mitglied
4
Guten Abend :biggrin:

Ich glaube ich werde langsam lästig :confused2:

Ich habe nun meine App, auch wenn sie noch nicht ganz fehlerfrei ist, bei GooglePlay veröffentlicht. Das Programm selber hat soweit keine Fehler. Ich habe da nur eine Verlinkung drin, die den Eindruck vermitteln könnte es sei fehlerhaft.

Egal, mein Problem ist, dass ich als mindest Androidversion 3.2 eingetragen habe. Jedoch wenn die App aus GooglePlay installiert wird, und das Device Android 4.2 hat,, stürzt die App beim Starten ab.

Da ich selber nur ein Smartphone mit 6.0 zur Hand habe wollte ich es mit einem Emulator testen. Obwohl ich nun alle 4.X-Versionen für den Emulator heruntergeladen habe klappt er nicht. Da kommt immer die Selbe Fehlermeldung, dass ein Kernel fehlen würde. Aber ich fand im Netz auch nicht wirklich was hilfreiches um den Fehler beheben zu können. Scheint aber wohl unter Android Studio 2.X normal zu sein, also die Fehlermeldung.

Nun Frage ich mich ob ihr mir aus eurer Erfahrung mögliche Ansatzpunkte liefern könnt.

Ach so, falls es wichtig ist, jede Java-Klasse beginnt mit der Annotation (habe ich das richtig geschrieben:confused:) das Honeycomb minimum sein soll. Wie die da genau hinkam weiß ich nicht, da es mir beim programmieren gar nicht auffiel. Erst bei der Fehlersuche habe ich es gesehen gehabt.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung
 
Was sagt denn das erweiterte protokoll der developer console ? da steht doch drin , an welchem punkt es bei dem entsprechendem User abgestürzt ist.

Ansonsten : Ohne Kristalkugel kann man recht schlecht dir eine Antwort auf deine Frage geben .

lg
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Bergmann2016
Noch habe ich keine Protokolle oder Statistiken, da die App noch keine 24 Stunden verfügbar ist. Aber natürlich wurden Freunde und Bekannte gebeten es auszuprobieren und dann bekam ich direkt die Rückmeldung.

Ist meine aller erste App bei GooglePlay. Aber dann warte ich mal ab wann und wie ich ein Protokoll erhalte. Das wusste ich leider noch nicht, da hätte ich mir meinen Abend auch entspannter gestallten können

Ich melde mich wieder wenn ich ein Protokoll habe
 
Mach mal einen reinen Beta-Test auf , adde deine Freunde und klammer mal das dir "komisch" vorkommende aus.

setze die jetzige official auf invisible - sonst zerreist man dich in der Luft ;:)

Und noch ein kleiner tip am Rande - besorge dir zwei, drei alte, zerschundene smartphones aus ebay ..
Ich selbst vertraue den emulatoren recht wenig
 
Ich hatte die App als Beta-Version drin, aber fast alle die ich eingeladen hatte empfanden es zu umständlich den Button zu drücken, dass sie daran teilnehmen wollen und einer frug mich sogar ob die sicher bin das die Seite von Google sei....

Also bevor ich mich dann mit u.U. 3 Leuten einen Beta-Test mache, für ne App die vllt. 10 Leute in einem Jahr installieren.. da gehe ich das Risiko ein "zerrissen" zu werden.

Kannst dir die App ja selber mal anschauen. Findest du unter HelperPneumatic
 
  • Danke
Reaktionen: derjens
Abend :biggrin:

Nun verwundert es mich und eine Antwort habe ich im Netz auch nicht finden können. Vllt könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Mein eigentliches Problem steht ja im Eingangspost, aber nun ist meine App seit gestern Morgen 4Uhr (deutsche Zeit) im Store hoch geladen...seit dem habe ich aber noch keine Statistiken oder Absturzberichte erhalten. Kommen diese Berichte nur wöchentlch oder liegt es daran dass ich seit dem schon 4 Updates hochgeladen habe oder liegt es daran das sich mein hochladen und die Erstellung der Statistiken überschnitten haben und ich nun doch noch bis morgen warten muss? Die App wurde zwar nun schon etwa 8 mal herunter geladen (laut Rückmeldung aus meinem Bekanntenkreis), sie erhielt auch schon Bewertungen aber mir fehlt eben der Absturzbericht zum Android 4.2 Gerät. Oder kann es sein das keine Rückmeldungen zum Absturz erfolgen, weil die App ja offenbar gar nicht richtig gestartet werden kann?

Vermutlich bleibt mir nichts anderes über als mir ein Gerät mit Android 4.2 zuzulegen...Programmieren kann scheinbar teuer werden :blink: zum Glück mache ich es nicht für Applegeräte :laugh:
 
An einem Wochenende dauert es immer länger ...

a) developer-console
b) Alle Apps - Unter "abstürze" die zahl anklicken

Dann bekommst du einen Raport
(Siehe als beispiel angehängte datei)


Oder noch einfacher : die app installieren

P.S. wie oben schon erklärt - man kommt bei einer "guten" programmierung nicht um "echte" devices drumrum.
 

Anhänge

  • AS.jpg
    AS.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 364
  • Danke
Reaktionen: Bergmann2016
@swa00

Die App habe ich ja auf meinem Gerät getestet beim Programmieren. Aber ich habe eben schon Android 6. Ich muss morgen mal schauen ob ich irgendwo ein günstiges Gerät beim An- und Verkauf finde.

In der Developer-Console steht nur das keine Berichte vorhanden sind. Also gedulde ich mich nun noch mal einwenig.

Danke für die schnelle Antwort.
 
ich habe dir ja schon per PN angeboten , danach zu schauen .....

Mehr kann ich dir nicht anbieten und nun ist halt Geduld und kaufen bei dir angesagt ...

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: Bergmann2016
Meine Motivation ist es eben ersteinmal selber zu versuchen, bevor ich Hilfe von Anderen annehme.

Aber nun habe ich endlich meinen ersten Fehlerbericht erhalten :lol:

Der Bericht sagt, was schon bekannt war, dass sie nicht startet. Der Grund liegt in "Error inflating class android.support.design.widget.NavigationView" bzw. genauer in der OnCreate-Methode Zeile 44. Die besagt das Setzen des Layouts "setContentView(R.layout.activity_main);"

@swa00 ich schicke dir mal den Fehlerbericht und die entsprechende MainActivity.Java....

Denn ich habe noch nicht genug Erfahrung um zu verstehen wieso das "Einfliegen" eines Layouts nicht funktioniert.
 
@swa00
Danke für deine Antwort, deine E-Mail ist fälschlicherweise im Spam-Ordner angekommen :huh:

Ich habe deinen Rat befolgt und die Inhalte kopiert.

Bitte nicht verkehrt verstehen, aber was rätst du mir und ihr Anderen, wie ich meine Lösungen erhalten soll, wenn jich falsche Lösungen aus dem Inet meiden sollte/muss/will. Schließlich kann ich auch nicht hier im Forum für jeden Kleinkram einen Post aufmachen. :confused2:

Wenn ich die min SDK auf 19 setzen dann ist es ja an meinem ursprünglichem Ziel, 100 % der Devices zu erreichen, verfehlt. Ist es also gar nicht möglich die Devices fehlerfrei zu 100% zu erreichen? Muss ich mich dann entscheiden zwischen 1-4 und 5- aktuell?

Das mein Programmierstil nicht einwandfrei ist, war mir schon irgendwie klar. Schließlich habe ich es mir, mal mehr mal weniger, schlecht als recht selber angeeignet.

Um es kurz zusammen zu fassen: Das Problem ist/war das die minSDK einen Ordner erstellt hat den Android nicht mehr verwendet und deshalb beim Zugriff die benötigten Dateien nicht erreichbar waren. Oder habe ich es nun doch wieder verkehrt verstanden ?:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung an die anderen Forenteilnehmer :

ich habe von ihm das Projekt bekommen , da er kein A 4.x zur verfügung hatte, um den Fehler zu lokalisiern.

Abschluss
Sein Projekt läuft jetzt auch unter A 4.x


Begründung :
Seine Wunsch minsdk 13 hat einige konflikte in verschiedenen aufrufen ergeben.
Einige Funktionen sind deprecated.

Die "schnelle" Lösung für sein Problem war das Kopieren des Inhalts des bei Ihm angelegter Order "drawable-v21"
nach "drawable" da der Navigationdrawer die Resourcen unter A 4.x nicht gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bergmann2016

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
487
bb321
B
M
Antworten
3
Aufrufe
162
moin
M
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
164
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten