ANDROID-X86 als kitkat erhältlich, wer wills testen?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nikwalter

Nikwalter

Enthusiast
1.181
Es ist soweit, kitkat fűr pc's ist stable.
Android-x86: Neue stabile Version des Android-ROMs für PCs veröffentlicht - Golem.de
Es wäre ja ganz net auf netbooks oder convertibles zu nutzen.
Habe mir das gute image auf ein bootbaren stick geholt und kurz als livesystem angetestet.
Läuft auf meinem netbook sehr gut, ist eins mit dualcore atom, nur leider ohne 3d Beschleunigung, also spiele nada. Sehr schade, obwohl in der news steht das intel chips unterstützt werden. Trotzdem läuft alles sehr fix, youtube hat kein problem, maps braucht wohl 3d acc, ruckelt ziemlich..
Einer dabei der es bei sich testen will?
Playstore und gapps alles bei, rein von der optik wie ein aktuelles tablet rom..
Bitte postet welche hardware ihr damit verwendet!
Wer ne kurze anleitung braucht, Installation - Android-x86 - Porting Android to x86
Es lässt sich live nutzen( user setting würden aber beim neustart verloren gehen.) Und auch als dualboot oder zweites os installieren.
Mit dem tool lili http://www.linuxliveusb.com lässt sich schnell ein bootbarer linux stick fertig machen, auch ohne formatieren.

Habs mit der LiveCD getestet ohne Installation am Laptop, ging einwandfrei war überrascht wie gut das geht. Hab ein Asus F55A-SX172DU 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Windows 8.1). Da es von der LiveCD so einfach geht hab ichs nicht fix installiert aber PlayStore, Browser, YouTube und sogar AngryBirdsFriends funktionieren problemlos. Sieht wie ein richtiges Tablet aus. Gefällt mir sehr gut! Werds noch öfter benutzen! Eventuell installier ichs mir fix am Laptop.

• Danke
Reaktionen: Nikwalter
Kannst du n game probieren? Asphalt 8 oder gta sa oder sowas?

bin gerade dabei am testen... (unter VMware Workstation erstmal nur)
läuft soweit alles, kann kein Unterschied zum Tablet feststellen...
wer probleme mit der mickrigen 800x600 auflösung hat:
vga=ask im Grub Bearbeitungsmenü eingeben und während des bootens "b" drücken,
dann den passenden Videomodus auswählen.
und vga von 16 Bit auf 32 Bit umstellen...
bei mir läufts mit 1920x1080 immer noch super flüssig und stabil.

bin begeistert :) :wubwub:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
bin auch grad am Testen.
Läuft auf einem Asus eeePC 1000P

Klasse, dann bekommt google wohl wieder paar aktivierungen mehr in den nächsten wochen;)
Stelle mir die idee sehr schön vor mit nem lappi und dem xbox Controller paar neuere andygames zu zocken, muss nur n anderen lappi besorgen, mit unterstützten grafikchip..

Hallo zusammen, ich interessiere mich auch sehr für Android X86. Ist da allgemein die Kompatibilität zu apps aus dem Playstore besser geworden? Habe mal gehört, dass vor ca. einem Jahr noch nicht so viele apps funktioniert hätten. Oder muss man dabei etwas bestimmtes beachten? Kann es mitlerweile ARM CPU's emulieren, Stichwort Hudini? Wäre nett, wenn dazu mal Jemand etwas sagen könnte. Wie sieht es eigentlich mit Touchpads und -Screens aus, also auch externen? Und kann Spracheingabe auch hier genutzt werden, so wie bei Smartphones oder tablets auch? Vielen Dank schonmal.

Moin, hudini sagt mir nichts. Aber alle apps die ich am phone benutze, klappen da auch, außer die spiele, da bei mir wohl ne powervr gpu im netbook steckt. Aber ich bekomme diese woche ein subnotebook mit Touchscreen und werde weiter testen.
Microfone und spracheingabe klappen, maustouchpad klappt, nur das scrollen mit 2 fingern ist invertiert, funktiont aber. Externe maus klappt, screen hab ich noch nicht probiert, wird aber alles demnächst am Notebook probiert.

Abend, kann mir vielleicht einer helfen, das gute android klappt jetzt prima, nun ist der speicher mit 2gb begrenzt, also hat man 1,6gb frei fuer seine apps.. habe es auf eine 32gb partition installiert, irgendwie muss man es doch erweitern koennen....

also ich hab ne 10gb partition erstellt und er zeigt mir knapp 9 gb als frei an.

Läuft direkt als live-CD problemlos (soweit man das nach paar Minuten sagen kann) auf xp-pro@core2duo-E6600
Wenn wer was bestimmtes getestet haben will einfach melden! :)

(@Nikwalter: Der kleine Schubser war genau richtig ,-))

Hallo!
Ich hatte die Android x86 4.4-r1 auf meinen Toshiba NB500 mit Root über Usbstick installiert und war soweit alles OK.Ausser die Soundkarte wurde nicht erkannt.Dann hab ich halt mal die 4.3 JB installiert mit der der Sound funktioniert.Die hatte allerdings keinen Root.Den konnte ich aber über das Android x86 4.3 RootScript herstellen.Leider funktioniert bei der 4.3 der Flashplayer nicht ,auch nicht mit der Dolphinvariante.Daher würde ich gerne wieder auf die 4.4 KK zurück,weiss jemand Abhilfe wegen Sound ?

Höchstens ne usb soundkarte dranhängen, ich wüssste nicht das man nachträglich treiber reinbringen könnte.. dann würde ich auch gerne meine dedizierte graka zuschalten, aber die intigrierte reicht vollkommen ;)

Hi zusammen, Nah das hört sich doch alles recht vielversprechend an. Gibt es denn mitlerweile Testergebnisse im Bezug auf Touch Displays, evtl. auch externe? Ist es eigentlich möglich, updates, also neue Androidversionen als Update einzuspiele oder sind das immer komplett neue Roms die auch immer wieder neu installiert werden müssen? Ist bei USB-soundkarten etwas zu beachten, also muss sie explizit mit Android kompatibel sein? Wie schlägt sich das System sonst so auf längere Sicht? Danke schonmal. lG Nikritt

Hi, bisher sind ja nur einzelne roms bzw iso's verfügbar, darum wird es wohl soweit bei Neuinstallationen bleiben.
Touch funktioniert wunderbar, was bei windows treiber braucht klappt bei android perfekt. Mit soundkarten habe ich keine erfahrungen gesammelt. Kann mir aber vorsrellen dass man die geräte die man nutzen möchte bei der Installation und erstem start anschließen sollte, wenn die dann nicht klappen dann nicht. Soviel ich es verwenden konnte, kann ich es ohne vorbehalt als alltagstauglich empfehlen, nur was die partitionsgröße für den kleinen appspeicher, da hab ich noch keine lösung gefunden. Demnächst versuche ich das android auf nem windows 8.1 tablet zum laufen zu bringen, mal sehen wie es klappt.

Klingt doch schonmal super. Scheinbar hat sich das Projekt ganz schön gemacht, dass schien ja am Anfang eine ganz schöne Baustelle gewesen zu sein. Scheinbar hat es sich gemausert. Wie sieht es denn bei Spielen aus? Da gab es ja in der Vergangenheit Probleme wegen dem Unterschied zwischen ARM und Intel. Welche Spiele wurden getestet und wie sind die Ergebnisse? Kannst du oder Jemand anderes ein externen touch screen empfehlen oder hast du das nur mit Rechnern versucht, wo touch schon eingebaut war? Werden denn auch externe Speicher wie Flashkarten erkannt? Notfalls könnte man darauf ja vielleicht apps verschieben. Danke.

Also externe touchscreens, dass habe ich nicht versucht und denke dass man es einfach ausprobieren sollte.
Was Grafikchips angeht, es werden viele erkannt und unterützt, sofern diese primär sind. Sprich ne zweite dedizierte graka wird im moment nicht angesprochen, optimus und co. Immer der primär chip. Und power vr wird nicht unterstützt (zb ältere netbooks mit alten atoms), laufen aber im os selbst trotzdem, nur keine hardwarebeschleunigung für spiele oder zb g maps.
Grundsätzlich werden externe karten unterstützt, im speichermenü 4-8 unterpunkte (weiß net genau wieviele) nur auf meinen notebook konnte ich keine karten anschließen, vielleicht weil zu alter chipsatz

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

Ach ja spiele, es gibt ja mittlerweile so einige smartphones und tablets mit intel, da läuft so gut wie alles.

Klingt toll. Naja, glaube mein Rechner hat einen ganz normalen onboard Grafikchip von Intel. Mein Ziel wäre einfach, meine Apps auch auf dem Rechner zu haben. Da ich blind bin, spiele ich keine grafiklastigen Sachen. Ich vermute mal, die Bedienungshilfen bzw. Eingabehilfen sind vorhanden unter einstellungen? Kommen eigentlich auch App updates durch den Playstore ganz normal an wie beim smartphone? Ich weiß ich hab viele Fragen, aber im Moment kann ich selbst noch nichts testen, deshalb. Wie sieht es eigentlich mit der Unterstützung von webcams aus? Gibt es da Erfahrungen? Können eigentlich die Gesten auch per Tastatur simuliert werden bzw. das System darüber bedient werden? Vielen Dank für deine Gedult.

Updates laufen wie auf dem Smartphones automatisch. Bedienhilfen, weiß net, kann noch heute nicht mehr gucken da die partition für windows 10 geopfert wurde aber wie gesagt, als nächstes ist mein windows tablet dran. Die intigrierte webcam in meinem notebook wurde erkannt, die ist auch per usb bus verbunden, daher sollten alle klappen. Es soll ja Tastaturen mit touchpads geben, dann kann man dort die gesten auch ausführen.
Grundlegend unterscheidet sich das x86 os in der Bedienung und umfang nicht vom stock android, sprich alles sollte genauso klappen sofern man keine exotische hardware hat zu der linux keine treiber kennt.

• Danke
Reaktionen: Mucky2 und Nikritt
Hey leute! Hab mir vorhin die neuste Kitkat Version installiert und habe da zwei Fragen:

Kann ich meine USB-Maus verwenden? Wenn ja wie?
Wie stehts mit Bluetooth? Wie klappt das? Hab einen Bluetooth Adapter parat,will nämlich sixaxis ausprobieren!