Android Auto wireless ab Werk ohne Box - kompatible Smartphones

Zig

Zig

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo zusammen, so langsam bekommen die Autos Android wireless ab Werk. So zum Beispiel der Skoda Enyaq. Ich würde hier gerne Smartphones auflisten, welche wireless funktionieren.

Mein Pixel 4 xl funktionierte einwandfrei. Leider ist es defekt und ich wollte mir nun das xiaomi Mi 11 kaufen.

Nun habe ich jedoch gelesen, dass AA wireless mit diesem Telefon nicht funktioniert, obwohl Android 11 auf dem Handy läuft (was ja laut Google Voraussetzung ist.

Also: welche Telefone laufen wireless bei euch?

Dass die Pixel funktionieren, ist zu erwarten, aber wie ist es mit Xiaomi, Oppo, Poco, Samsung, Huawei etc.?
 
Zig schrieb:
Ohne Google Dienste oder mit HarmonyOS anstatt Android? Vermutlich nicht.
Zig schrieb:
= ist von Xiaomi wie die Redmi Geräte und alle haben MIUI, was eine sehr stark veränderte Version von Android ist, daher wird hier keines der Geräte funktionieren (Ausnahme könnten die Xiaomi Mi A Geräte mit Android One sein, aber diese Geräteserie wurde von Xiaomi begraben).
 
Ich habe zwar "nur" das AAwireless-Dongle aber das sollte keinen Unterschied machen. Xiaomi/Poco sollten ab Android 11 problemlos funktionieren (hier funktioniert ein Mi 9 mit Android 11, dass mit Android 10 kein Internet hatte, wenn schnurlos mit AA verbunden). Nen Samsung Note 10 mit Android 11 funktioniert auch problemlos.
Ein Poco M3 und ein Huawei P20 (beide mit Android 10) konnten sich verbinden, hatten dann aber kein Internet :-(
 
Ich hab die AAwireless Black Box und eigentlich funktionieren viele Smartphones dran, ein paar aber auch nicht richtig.

Ohne Probleme:
- S21 Ultra
- Motorola G100
- S20FE
- Oneplus 8
- Motorola Edge 20

Mit Problemen:
- Xiaomi M11 (Nachrichten diktieren war über den Assistent nicht möglich, Sprachsteuerung hat jedoch funktioniert)
- Poco F3 (gleiches Problem wie beim Mi 11 + gelegentliche Abstürze und Verlust der Verbindung)
- Oneplus 9 Pro (gelegentliche Abstürze und Verlust der Verbindung)
 
Grundsätzlich sollten doch alle funktionieren? Oder besser - alle die auch mit Kabel funktionieren. Bei einzelnen gibt es halt schon mal kleinere Schwierigkeiten (und workarounds). Die Handymarke ist ein potenzieller Flaschenhals, das Fahrzeug bzw. dessen Infotainment das andere. Aber mit Original Wireless habe ich auch keine Erfahrung. Mt Dongle und Samsung geht es. Einstellungen müssen stimmen- der Dongle nutzt ja WLAN und sollte parallel aufs Mobilfunknetz zugreigfen können.
Tatsächlich liest man bei Xiaomis, teilweise aber auch bei Huawei von Problemen. Grundsätzlich mit AA. Aber warum sollten nicht alle Geräte eine Wireless Verbindung aufbauen können?
 
Multiple_P schrieb:
Aber warum sollten nicht alle Geräte eine Wireless Verbindung aufbauen können?
Weil gewisse Hersteller das Android so sehr „verbessert“ haben, dass nicht mehr alles richtig läuft, in erster Linie sind die „Akkuoptimierungen“ (aka App Killer) die Störenfriede, welche dann AA auf dem Smartphone beenden
 
Hermes schrieb:
Ohne Probleme:
- Oneplus 8

Das klingt doch gut, dann kann man davon ausgehen, dass das 8T auch einwandfrei funktioniert? Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Oder doch das Pixel 4a 5g? Bin hin und her gerissen. Wichtig ist, dass AA wireless ohne Probleme funktioniert, benutze es beruflich.
 
Das Xiaomi Mi 10 T Lite mit Android 11 funktioniert im VW problemlos.
Zur Bluetooth Verbindung wird im Hintergrund W Lan genutzt.
Sollte auch im Skoda funktionieren.
 
Zig schrieb:
Das klingt doch gut, dann kann man davon ausgehen, dass das 8T auch einwandfrei funktioniert? Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Oder doch das Pixel 4a 5g? Bin hin und her gerissen. Wichtig ist, dass AA wireless ohne Probleme funktioniert, benutze es beruflich.

Das 9 pro hat dafür nur Probleme gemacht.. auf einer Fahrt von 40 Minuten bestimmt 2 - 3 Mal die Verbindung gekappt. Hat sich dann aber anstandslos wieder automatisch verbunden
 
  • Danke
Reaktionen: Zig
Meine Entscheidung ist aufgrund der intensiven Nutzung von AA auf ein Pixel gefallen. Bin jetzt erst ein paar Tage damit unterwegs. Kurzes Fazit: alles wie es sein soll. Wireless Verbindung stabil ohne Aussetzer, schnelle Verbindung beim Starten des Wagens. Bin zufrieden.

Pixel 4a 5g = keine Probleme
 
Zig schrieb:
Das klingt doch gut, dann kann man davon ausgehen, dass das 8T auch einwandfrei funktioniert? Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Oder doch das Pixel 4a 5g? Bin hin und her gerissen. Wichtig ist, dass AA wireless ohne Probleme funktioniert, benutze es beruflich.

Du hast Dich zwar für ein Pixel entschieden, vielleicht dennoch interessant für jemand anderes. Ich nutze das OnePlus 8T und habe keinerlei Probleme mit wireless AA.
 
Kommt es nicht nur auf das Smartphone an (Android 11), sondern auch das richtige Auto-System?
Bei meinem KIA Niro kann die Software des Radio/Navi leider kein AA-Wireless.
 
Ich hab letzte Woche ein Realme GT Master Edition in Betrieb genommen und mein Fazit was Android Auto angeht lautet: Finger weg... egal ob mit Kabel oder wireless andauernd Aufhänger und Abstürze. Die ganzen Chinesen wie Xiaomi, Oppo, Realme sind einfach problematisch. Kann man Glück oder wi bei mir meistens Pech haben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
159
Rappi
R
Deniz1996
Antworten
0
Aufrufe
156
Deniz1996
Deniz1996
R
Antworten
2
Aufrufe
175
Rivellon
R
Zurück
Oben Unten