Android Auto WLAN Probleme (Xiaomi Note 8 Pro)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xolqt

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich hab einen 6.1 Multivan und möchte (am liebsten Wireless) mein Android Auto nutzen. Also in den Entwickleroptionen von AA die wireless Projektion erzwungen und die Verbindung steht sobald ich die Zündung starte.

ABER: der Multivan erzwingt eine WLAN Verbindung (selbst wenn ich das WLAN entferne oder WLAN ganz ausschalte) sodass ich immer per WLAN verbunden bin. Soweit so gut, allerdings habe ich dann kein Mobiles Netz mehr und keinerlei Zugriff auf Google Maps oder Spotify - außer OfflineTracks

Gehe ich übers Kabel läuft AA über das Mobilfunknetz und alles klappt wie es soll. Mobile Daten immer aktiv ist natürlich ebenfalls aktiviert.

Also nun meine Frage: Liegt es an dem erzwungenen Wireless Modus der Nativ noch gar nicht für mein Gerät unterstützt wird, oder mach ich was falsch!?

Hallo, der Wireless Transport für Android Auto ist WLAN. WLAN lässt sich also nicht vermeiden, wenn man AA ohne USB nutzen möchte. Wenn das Smartphone mit dem WLAN des Radios verbunden ist, dann liegt das Standard Gateway, welches für die Weiterleitung sämtlicher IP-Anfragen außerhalb des Smartphones zuständig ist, im Autoradio. Alles wäre gut, wenn das Autoradio über z.B. LTE mit dem Internet verbunden wäre.
Isses aber leider nicht. Also: Sackgasse für die Smartphone Daten.

Bei einigen Smartphones oder auch auch Android-Implementierungen scheint das Telefon solche Inselnetze ohne weiteres zutun von allein zu erkennen und routet die Anfragen, die ins Internet sollten, weiterhin über den Telefon Transport (LTE und Co), statt dafür stumpf das WLAN zu nutzen. Der Datenverkehr, der für den Bereich des WLAN bestimmt ist, geht immer noch dahin und AA funktioniert vollständig.

Klingt danach, als ob man im Telefon "einfach" eine IP-Route definierten müsste, um das Problem zu beheben. - Dazu sind aber leider Root-Rechte notwendig.
Sieht jemand eine Lösung?