Apps werden bei Android Auto im Launcher nur teilweise angezeigt

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
King_of_the_road

King_of_the_road

Erfahrenes Mitglied
112
Hallo liebe Leute,
ich habe auf meinem Samsung Galaxy Note 8 den " Android Auto " installiert. Es werden im Launcher nur einige Apps angezeigt und gerade die App für " Magic Earth " Navigationsprogramm nicht. Das Autoradio ist kompatibel. Aber allein im Samsung Launcher werden die Apps nicht angezeigt.
Erbitte mal verständliche Hilfe. Bin schon etwas Älter.
L.G. Dirk

Android Auto unterstützt nur bestimmte Apps. Und du siehst nur die Apps, die unterstützt werden.

• Danke
Reaktionen: King_of_the_road
Hallo Ehrenmitglied, ganz herzlichen Dank. Puh, damit hast du mir ersteinmal ganz groß geholfen. Goldstaub auf dein Haupt.
Vielleicht kanst du mir eine Alternativ App benennen. Wie auch immer.......1000 Dank an dich.
L.G. Dirk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

By the way.....was ich nicht verstehe bitte, warum wird im Mirror Link die CarmodeStub angezeigt ausgestellt von CCC mit Gültigkeitsdatum bis.... Was ist das für ein Ding und wenn sie nicht gebraucht wird wie kann ich dann das entfernen wenn es stört?
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Alternativ-App? Wofür?

• Danke
Android Auto zeigt wie hier zu lesen nur teilweise die Apps an. Darum meine Frage ob es statt Android Auto eine andere App gibt die im Launcher alle Apps anzeigt und ich so benutzen kann wie das Android Auto. Sorry für meine etwas ungeschickte Frage vielleicht für euch.
Ich möchte nämlich im Autoradio ein anderes Navi-Programm nutzen als Google Maps.
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da gibt es keine Alternativ-App. Google hat aber was Navigations-Apps angeht vor kurzem seine API geöffnet. Andere NAV-Apps sollten demnächst auch mit AA zusammenarbeiten.

Wenn dein Telefon gerootet ist, gibt es noch Tools, die dir deine komplette Telefon-Ui spiegeln können. Da gibt's hier spezielle Threads zu.

• Danke
Die App Waze funktioniert auch schon lange mit AA.
Ich verwende sie schon lieber als Google Maps.

• Danke
@gschnasl
keine Überraschung, schließlich gehört Waze auch zu Google
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@primetime
TomTom und Sygic sollen zu den ersten gehören
Für Sygic gibt es bereits Konnektivität mittels MirrorLink, die Umsetzung finde ich aber ziemlich grottig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Oh, ich danke euch für eure Antworten.
Ein schönes Wochenende
Dirk

Hallo Gemeinde, eine neue Frage ist aufgetaucht und sicherlich für einige auch von Interesse.
Ich lese auf dem Smartphone dass Android Auto bald eine Erweiterung bekommt um andere Apps zuzulassen aber erst am Android 10.
Radio-Stationen werden zugelassen. Aber wer braucht das. Ich wollte z.Bsp. " Magic Earth " im AA haben...
Da mein Note 8 gerade ein Update erhalten hat, befürchte ich, dass das Android 10 dort nicht hinkommen wird.
Argo keine Erweiterung im AA. Ich weiß nicht ob ich mir richtig ausgedrückt habe.
Ich benutze das Autoradio Pioneer AVIC 80 DAB
Was tun sprach Zeus.....
L.G. Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Öffnung für neue Navigation-Apps nur für Android 10 sein soll ist mir neu und wird auf den ganzen News-Seiten nicht erwähnt. Sicher ist aber, dass nicht jede Navigations-App freigeschaltet wird, sondern der jeweilgie App-Entwickler muss sich mit Google in Verbindung setzen und sich in irgendeiner Weise für die AA-Integration bewerben/qualifizieren. Ich würde an erster Stelle mal den Entwickler deiner App anschreiben und nachfragen.

• Danke
Es gibt hier in AH ein ME-Subforum.
Dort wird das Thema ME+AA bereits ausführlich diskutiert.

• Danke
Hallo lieber Experte.....dann habe ich etwas nicht verstanden oder bin zu.....naja.
Auf meinem Smartphone im AA-Launcher werden nur viel weniger APP's angezeigt als ich auf dem SM habe. Alle APP's sind mit einem blauen Haken versehen.
Ok, dann gebe ich auf.
@ MuP: Danke für den Hinweis
L.G. Dirk

• Danke
Reaktionen: MuP
Der AA-Launcher ist konfigurierbar.
Für AA qualifizierte und von Google zugelassene Apps erscheinen in einer Liste.
Hier kann man auswählen, was man auf dem AA-Screen des Kfz präsentiert bekommt.
Es sind aber nicht alle Apps, die auf dem Smartfone installiert wurden..

Selbst eine so junge App wie Radionator (auch hier im AH-Forum diskutiert) wird gelistet.

Randbedingungen für AA-Apps
Distribute Android apps for cars | Google Play | Android Developers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also, ich habe die App "Threema Work aus dem Launcher " App für Android Auto " heruntergeladen und installiert. Wird im Launcher nicht angezeigt. Irgendwo muss do der Wurm drin sein.
L.G. Dirk

So liebe Gemeinde, ich entschuldige mich ersteinmal für mein generve. Ich habe mir jetzt mal etwas auf youtube angesehen und konnte somit auch einen Vergleich zu CarPlay von IOS ansehen. Das war sehr hilfreich. Was ich nicht verstanden hatte war, das nur solche APP's zu sehen sind die auch vom jeweiligen Betriebsystem freigeschaltet sind. Vielleicht habe ich nicht richtig gelesen oder mit meinen 77 Jahren nicht gleich verstanden. Nun ist der Groschen gefallen und euch einen herzlichen Dank für eure Mühe.
L.G. Dirk

• Danke
Reaktionen: primetime
Ja, manche Apps sind auch "AA-kompatibel", erscheinen aber nicht im Launcher. Whatsapp z. B.
Im Fall von Whatsapp bedeutet das, dass du Benachrichtigungen von Whatsapp erhälst und sie dir vorlesen lassen kannst, aber du findest kein Whatsapp im Launcher.

• Danke
Ja genau das hatte ich nicht begriffen. Für mich war das selbstverständlich das alle APP's angezeigt werden. Ich kann jetzt beruhigt schlafen gehen und habe meinen Frieden.
Danke. Dirk

• Danke
Reaktionen: Cua
@King_of_the_road Ich benutze Waze. Finde ich besser, als Maps

Waze hat auch den Vorteil , daß die Blitzer anzeiget werden.
nutze zusätzlich noch Blitzer.de plus (sicher ist sicher 😊😊-) wäre cool wenn das mal zu AA - Launcher gehören würde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex