Bluetooth ausschalten Android Auto

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

-KnutschKugel-

Erfahrenes Mitglied
18
Guten Morgen,

weiß einer von euch, wie man es hinbekommt, Bluetooth auszuschalten?

Habe in den Einstellungen von Android Auto eingestellt, das er Bluetooth nicht verbinden soll und er macht es trotzdem!?

Habe leider das selbe problem bei meinem Huawei p20.

Die Telefonie findet bei AA immer über Bluetooth statt, nicht über das USB-Kabel.
USB wird für die Bildschirmdarstellung etc... verwendet.

Ich nutze das S23 mit Android Auto im Golf 7 Facelift mit MIB 2.5
Soweit funktioniert alles. Bluetooth schaltet sich automatisch ein, wenn ich im Auto bin, bzw. das S23 mit dem VW Radio verbinde.

Nur wo kann ich einstellen, dass wenn ich die USB Verbindung trenne, sich Bluetooth auch wieder ausschaltet?
Ich muss Bluetooth immer manuell am S23 dann ausschalten.

@mr999
Dafür kannst du eine Routine einrichten. Aber das fragst du besser im Samsung-Forum.

Hallo,

ich habe das Problem, dass Bluetooth sich immer selbst aktiviert, sobald man mit Android Auto verbunden ist. Ich habe aktuell zwei Geräte. Einmal das Honor 20 Pro, das mein Hauptgerät ist und eine Sim-Karte besitzt. Allerdings will ich es nicht immer ans USB-Kabel an- und abstecken und mir auch keinen teuren Adapter für AA wireless kaufen.

Als zweites Gerät das King Kong Mini 1, das keine Sim-Karte besitzt und per USB mit dem Fahrzeug verbunden ist. Es soll permanent im Fahrzeug verbleiben und über Android Auto für z.B. Spotify, Google Maps, WhatsApp, Telegram usw. dienen.

Das Honor 20 Pro soll dann wie bisher über Bluetooth zur Telefonie verwendet werden. Das Honor wird dann automatisch zum WLAN Hotspot für das KK Mini, der sich automatisch über eine App aktiviert, wenn das Honor Handy mit dem Fahrzeug über BT verbunden ist. Das KK Mini soll sich dann auf den Hotspot einloggen und die o.g. Dienste über Android Auto zur Verfügung stellen. Soweit die Theorie.
Das Problem ist, sobald das KK Mini mit dem Fahrzeug verbunden wird und Android Auto startet, wird auf dem Gerät automatisch Bluetooth aktiviert und mit dem Fahrzeug verbunden.

Das heißt, dass das Honor sich nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden kann, keine Telefonie möglich ist und auch kein Hotspot gestartet wird, da der Auslöser (=Verbindung per BT mit dem Fahrzeug) nicht aktiviert wird.

Egal, was ich auf dem KK Mini mit Bluetooth versuche, deaktivieren, trennen und löschen der Verbindung, nach ein paar Sekunden ist man wieder per BT mit dem Auto verbunden 🤔.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann? Android Auto mit dem einen Smartphone, Bluetooth Verbindung zum Auto mit dem anderen? Oder geht das generell nicht?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass das nur geht, wenn dein Auto 2 gleichzeitige BT Verbindungen unterstützt.

Danke für Deine Einschätzung, zwei BT Verbindungen gleichzeitig kann mein Auto nicht. Zumindest sieht es nicht so aus.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die automatische Verbindung zu deaktivieren, auch in den Entwickleroptionen nicht, und auch bei Android Auto nicht.
Selbst wenn das Honor sich als erstes per BT verbindet und man danach erst das KK Mini an USB steckt, wird die BT Verbindung des Honor gekickt und das KK Mini ist wieder mit BT verbunden 😑.

BT ist für Android Auto essentiell. Wenn ich dein Konstrukt in meinem Auto nachstelle, dann werde ich vom Auto gefragt, welches Handy aktiviert werden soll. Er kickt also nicht automatisch, aber funktionieren tut nur eins von beiden.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Flashtool und Multiple_P
Okay, danke. Meins fragt mich nicht, sondern gibt dem mit Android Auto verbundenen Gerät den Vorzug. Dann geht es wahrscheinlich dann nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe :1f615:.

Hol dir einen gebrauchten AAWireless. Das vereinfacht dein Setup ungemein und läuft.