1. Megapixel, 08.01.2019 #1
    Megapixel

Megapixel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Hallo zusammen,

seit ich auf mein Xiaomi Pocophone F1 umgestiegen bin, bekomme ich bei Android Auto die Meldung "App XY scheint nicht zu funktionieren". Dies ist bei mehreren Apps der Fall, liegt also nicht an einer spezifischen App.

Nun habe ich entdeckt, dass es funktioniert, wenn ich die App vor Verbindung mit dem Auto bereits am Smartphone starte. Wenn die App jedoch nicht im Hintergrund läuft, hat Android Auto damit ein Problem. Bei meinem alten Handy (LG G5) hatte ich diese Schwierigkeit nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Es ist ziemlich nervig, jedes mal vor der Fahrt die entsprechende App zu starten, damit man unterwegs z.B. Musik über Amazon Music hören kann.

2. Severin80, 14.01.2019 #2
    Severin80

Severin80 Junior Mitglied

Moin,

ich habe seit Freitag ein Xiaomi Mi Mix 2s und ich habe exakt das gleiche Problem! Sobald ich Spotify etc starten will, erscheint die Meldung "Spotify scheint momentan nicht zu funktionieren". Amazon Music, Audible und AntennaPod verhalten sich identisch. Erst die App starten, dann Android Auto, geht.

Ich kann also leider nicht zur Lösung beitragen, hätte aber auch sehr gerne eine!

MfG Severin

Edit sagt: Es scheint so, also würden mir auch keine Whattsapp Nachrichten mehr angezeigt, aber das ist evtl noch wieder ein anderes Problem.

Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
  3. primetime, 14.01.2019 #3
    primetime

primetime Android-Lexikon

Ich hatte das Problem mit Amazon Music. Löschen der Caches und Daten der Amazon Music und Android Auto Apps hatte nicht geholfen. Glaube mit Löschen der Play Services Daten hatte es dann funktioniert.

4. Severin80, 14.01.2019 #4
    Severin80

Danke für den Tipp, das hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe einmal nur die Daten gelöscht bei den Play Diensten gelöscht und getestet und einmal die Daten gelöscht und einen Neustart gemacht. Beides war nicht erfolgreich.

5. Severin80, 15.01.2019 #5
    Severin80

Guten Morgen und sorry für den Doppelpost, aber ich habe gestern Abend wohl die Lösung gefunden:

Unter Appeinstellungen -> Rechte -> Autostart die Apps raussuchen, die unter Android Auto verwendet werden sollen und jeweils den Haken setzen bei "App erlauben, von anderen Apps gestartet zu werden"

Damit funktioniert es bei mir und ein Kollege mit neuem Pocophone hat mir soeben berichtet, dass es bei ihm nun auch klappt.

MfG Severin

WishMaster254, toppi und Megapixel haben sich bedankt.
  6. Megapixel, 18.01.2019 #6
    Megapixel

Megapixel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Leider finde ich diese Einstellung nicht. Ich habe nur einen Regler "Autostart", aber das bezieht sich wohl darauf, dass die Android Auto beim Starten des Handys direkt mitgestartet wird.
    Ansonsten habe ich nur die typischen Berechtigungen, wie Anrufe tätigen usw.

Edit: Hab's gefunden. Wird nachher direkt getestet, vielen Dank!

Also dieser Tipp hat das Problem tatsächlich behoben, nun funktioniert alles wie gewohnt!

Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019
  7. WishMaster254, 01.04.2019 #7
    WishMaster254

WishMaster254 Junior Mitglied

Recht vielen Dank für diesen Tipp! Stand vor dem gleichen Problem mit meinem Mi Max 3.
    Funktioniert!:1f44d:

Die Seite wird geladen...