1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Megapixel, 08.01.2019 #1
    Megapixel

    Megapixel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    seit ich auf mein Xiaomi Pocophone F1 umgestiegen bin, bekomme ich bei Android Auto die Meldung "App XY scheint nicht zu funktionieren". Dies ist bei mehreren Apps der Fall, liegt also nicht an einer spezifischen App.

    Nun habe ich entdeckt, dass es funktioniert, wenn ich die App vor Verbindung mit dem Auto bereits am Smartphone starte. Wenn die App jedoch nicht im Hintergrund läuft, hat Android Auto damit ein Problem. Bei meinem alten Handy (LG G5) hatte ich diese Schwierigkeit nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Es ist ziemlich nervig, jedes mal vor der Fahrt die entsprechende App zu starten, damit man unterwegs z.B. Musik über Amazon Music hören kann.
     
  2. Severin80, 14.01.2019 #2
    Severin80

    Severin80 Junior Mitglied

    Moin,

    ich habe seit Freitag ein Xiaomi Mi Mix 2s und ich habe exakt das gleiche Problem! Sobald ich Spotify etc starten will, erscheint die Meldung "Spotify scheint momentan nicht zu funktionieren". Amazon Music, Audible und AntennaPod verhalten sich identisch. Erst die App starten, dann Android Auto, geht.

    Ich kann also leider nicht zur Lösung beitragen, hätte aber auch sehr gerne eine!

    MfG Severin

    Edit sagt: Es scheint so, also würden mir auch keine Whattsapp Nachrichten mehr angezeigt, aber das ist evtl noch wieder ein anderes Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2019
  3. primetime, 14.01.2019 #3
    primetime

    primetime Android-Lexikon

    Ich hatte das Problem mit Amazon Music. Löschen der Caches und Daten der Amazon Music und Android Auto Apps hatte nicht geholfen. Glaube mit Löschen der Play Services Daten hatte es dann funktioniert.
     
  4. Severin80, 14.01.2019 #4
    Severin80

    Severin80 Junior Mitglied

    Danke für den Tipp, das hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe einmal nur die Daten gelöscht bei den Play Diensten gelöscht und getestet und einmal die Daten gelöscht und einen Neustart gemacht. Beides war nicht erfolgreich.
     
  5. Severin80, 15.01.2019 #5
    Severin80

    Severin80 Junior Mitglied

    Guten Morgen und sorry für den Doppelpost, aber ich habe gestern Abend wohl die Lösung gefunden:

    Unter Appeinstellungen -> Rechte -> Autostart die Apps raussuchen, die unter Android Auto verwendet werden sollen und jeweils den Haken setzen bei "App erlauben, von anderen Apps gestartet zu werden"

    Damit funktioniert es bei mir und ein Kollege mit neuem Pocophone hat mir soeben berichtet, dass es bei ihm nun auch klappt.

    MfG Severin
     
    Megapixel bedankt sich.
  6. Megapixel

    Megapixel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Leider finde ich diese Einstellung nicht. Ich habe nur einen Regler "Autostart", aber das bezieht sich wohl darauf, dass die Android Auto beim Starten des Handys direkt mitgestartet wird.
    Ansonsten habe ich nur die typischen Berechtigungen, wie Anrufe tätigen usw.

    Edit: Hab's gefunden. Wird nachher direkt getestet, vielen Dank!

    Also dieser Tipp hat das Problem tatsächlich behoben, nun funktioniert alles wie gewohnt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 um 07:48 Uhr
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wie Poweramp Musik App mit Android Auto nutzen? Android Auto Forum 01.01.2019
App stürzt ab und Handy startet neu Android Auto Forum 06.12.2018
App für Hörbücher die bei Navigation unterbricht statt Lautstärke reduziert Android Auto Forum 19.11.2018
Whats App Gruppennachrichten bei Android Auto Android Auto Forum 29.10.2018
Samsung Galaxy S8 / S8+ - Android Auto plus Tom Tom Blitzer App Android Auto Forum 15.08.2018
Android Auto + AA Mirror App => Handydisplay spiegeln Android Auto Forum 06.04.2018
Du betrachtest das Thema "Fehlermeldung "App xy scheint nicht zu funktionieren"" im Forum "Android Auto Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.