Kein Ton bei Musikwiedergabe mit Android Auto

B

Bodmar

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit Anbdroid Auto in einem VW Transporter T 6.1 mit dem Multimediasystem "Composition Colour".
Zudem habe ich alles beschrieben mit einem Motorola G7Power und einem Huawei P30 Pro probiert, es ist bei beiden Geräten das gleiche Verhalten. Es spielt auch keine Rolle, welches Kabel (zwei Stück getestet) genutzt wird.

Motorola:
Android 10 (Build kann ich nicht sagen)
Android Auto 5.9.604634

Huawei:
Android 10, Build 10.1.0.171
Android Auto 5.9.604634


Ich kann mein Telefon per Bluetooth koppeln und dann darüber auch Musik abspielen. Dazu gehe ich auf "Quelle" und wähle Bluetooth Audio aus. Alles gut.

Wenn ich aber das Telefon per USB Kabel mit dem Auto verbinde, so startet Android Auto auf dem Handy und das Display im Auto wechselt auf die Karte von Google Maps. Bei beiden Telefonen.

Ich kann eine Route planen, wenn ich abbiegen muss, dann sagte Google mir das auch über die Leutsprecher im Auto. Der Ton vom z.B. Radio wird dann leiser. Ich kann mir auch eine per Whats App empfangene Sprachnachricht anhören (selbstverstlich mache ich das nur im Stand). Dazu öffne ich WhatsApp auf dem Handy, spiele die Nachricht ab. Die Musik im Radio wird leiser und ich höre über die Lautsprecher des Autos die Nachricht. Drehe ich währenddessen am Lautstärkeregler, so wird die Nachricht lauter oder leiser abgespielt. Soweit so gut.

Spiele ich Musik ab (egal ob VLC Player, DLF Audiothek oder Radio Bob App), dann wird mir am Display am Auto angezeit, dass der Titel abgespielt wird. Es ist aber nichts zu hören. Es bleibt weiter das Radio Programm zu hören. Es betrifft beide Telefone. Am telefon wird mir ja auch angezeigt, dass ein Titel abgespielt wird, da läuft auch (wie am Autodisplay) die Zeit, wie lange der Titel schon läuft oder noch läuft.

Wer kann mir sagen, woran das liegt und was man machen kann. Nachvollziehbar ist das langsam nicht mehr.
 
Früher hat bei Android Auto nur die Musik-App von Google funktioniert, später kamen auch noch anders wie Spotify hinzu.
AFAIK werden von Android Auto nicht alle Apps unterstützt.
 
Zumindest die RadioBob-App sollte unter AA funktionieren und ich gehe mal davon aus, dass Bodmar auch die beiden anderen genannten vom Composition Colour Display startet...?
Dann sollte es auch funktionieren...
Dass aber das Radio weiter läuft und nicht vom Ton der App abgelöst wird, ist schon seltsam. 2 Kabel auszuprobieren ist aber auch nicht sehr viel. Da ist AA unter Umständen etwas zickig. Vielleicht nochmal ausweiten?
 
@Bodmar Hi, habe genau das gleiche Problem, auch T6.1, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
MfG
 
Hallo zusammen,
Auch ich habe das Problem mit meinem HTC und California 6.1
Egal, ob VLC, Amazon music,..., alles was über einen im Androidauto integrierten Player abgespielt wird, wird auf dem Handy und dem Radiodisplay auch so angezeigt. Es ist auch bedienbar (Pause, nächster Titel...), allerdings kommt kein Ton rüber. Hingehen von Google Maps, auch anderen Navi Apps, wie Tomtom oder Waze, werden Ansagen wiedergegeben. Alles was aber unter AA als Musikmedium wiedergegeben werden soll, hat keinen Ton.
Ich denke, dass das Problem bei AA liegt, da rein via Bluetooth die Musik hörbar ist. Dazu muss ich jedoch USB ausstecken und AA ist somit für das navigieren nicht mehr verfügbar! Ganz schön blöd 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstellt euch mal eine MP3 Datei mit Stille, also wo nix drauf ist.
Diese abspielen, z. B. von SD Karte.
Während die läuft, auf die gewünschte App wechseln, also über das AA Display und Medien abspielen.
 
Hallo,

wurde für dieses Problem eine Lösung gefunden?

Bisher funktionierte alles einwandfrei, doch irgendein Update hat wohl was verändert und jetzt habe ich auch keine Musik mehr -wie oben beschrieben.
 
Ich grabe das hier mal aus denn ich habe exakt das selbe Problem über Bluetooth.

Sprachausgabe von Maps und co geht aber Spotify oder Audible nicht. Apps und S22 Ultra sind natürlich Up to Date
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audioverbindung bei Android Auto via USB-Kabel läuft doch trotzdem über BT. Da solltet ihr das Problem suchen.
 
Hängt aber nicht über Kabel am Auto.
AA läuft über WLAN.

Konnte mein Problem aber vorerst lösen indem ich das komplette AA System vom Strom getrennt habe. Mal gucken wie lange es diesmal hält denn jedes mal das Radio ausbauen ist kein Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dasselbe Problem in meinem Touran...Meine Lösung bislang ist, dass ich nach dem starten der Musik einfach nur Bluetooth am Handy einmal kurz deaktiviere und dann direkt wieder aktiviere, dann habe ich auch Musik...aber im Sinne des Erfinders ist das sicher nicht...
 

Ähnliche Themen

T
  • Tom2004
Antworten
17
Aufrufe
347
netsrac67
N
S
Antworten
1
Aufrufe
277
Sport
S
I
Antworten
11
Aufrufe
554
Nunein
N
Zurück
Oben Unten