Kennt jemand eine Regenradar App, die unter Android Auto läuft?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BA1968

Erfahrenes Mitglied
150
Kennt jemand eine Regenradar App, die unter Android Auto läuft? Mein ehemaliger Soda Kodiaq hatte eine eigene Anwendung im Bereich Skoda-Connect. Die gibt es in meinem neuen Enyaq nicht. Aber vielleicht gibt es ja eine AA fähige Regenradar App?

Zuletzt bearbeitet:
@BA1968
Da die Zahl der AA-fähigen Apps sowieso eher übersichtlich ist, sage ich mal eher nicht.

Sowas gibts nicht und wird Google auch in Zukunft nicht zulassen. Die bestimmen ja im einzelnen welche app und vor allem welche art von apps für Android Auto zugelassen werden. Nur fürs fahren wichtige apps haben da überhaupt eine Chance. Musik zählt wie ein Autoradio natürlich auch dazu.

Ob irgendwo eine Schneefront auf einen zukommt, die man vielleicht durch eine alternative Route umfahren kann, ist fürs Autofahren schon relevant! Deshalb hat Skoda das ja auch angeboten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Luppolui
@BA1968

Ein Regen/Schneeradar wird grundsätzlich auf GRIB/BUFR Daten berechnet, die derzeit weltweit nur alle 6 Stunden verfügbar sind.
(mehrere Gigabyte für Deutschland)
Das was du als "Vorhersage" siehst, ist mehr als 6 Stunden alt und teilweise auch nur eine Schätzung, da nur die Luft und Feuchtigkeitswerte in verschiedenen Luftschichten verfügbar sind.
Ob es dann wirklich schneit oder regnet, ist wiederum nur ein Rechenmodell.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt die aktuellen Daten der physischen Messstationen zur Verfügung. Diese beinhalten allerdings nur aktuelle Daten und keine Vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
@BA1968
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt die aktuellen Daten der physischen Messstationen zur Verfügung. Diese beinhalten allerdings nur aktuelle Daten und keine Vorhersagen.
Und genau das reicht mir ja!

Klasse - und die App kann ich mit Android Auto am Fahrzeugdisplay starten?

Ist vorgesehen ....

• Danke
Reaktionen: BA1968
swa00 schrieb:
@BA1968

Ein Regen/Schneeradar wird grundsätzlich auf GRIB/BUFR Daten berechnet, die derzeit weltweit nur alle 6 Stunden verfügbar sind.
(mehrere Gigabyte für Deutschland)
Das was du als "Vorhersage" siehst, ist mehr als 6 Stunden alt und teilweise auch nur eine Schätzung, da nur die Luft und Feuchtigkeitswerte in verschiedenen Luftschichten verfügbar sind.
Ob es dann wirklich schneit oder regnet, ist wiederum nur ein Rechenmodell.
Eine Verständnisfrage: Seiten wie wetteronline.de scheinen aber alle 15 Minuten ihre Wetter-Radar Vorschaufilme anzupassen. Haben die eigene Rechenmodelle, die sich alle 15 Minuten (aufgrund des letzten Radarbildes) anpassen?

Das sind wie gesagt Schätzungen und basieren nicht auf Radarbilder ( die gibt es nur einmal am Tage ) sondern auf den bereits oben genannten BUFR/GRIB Daten.

Nicht umsonst geht der DWD hin und vermeidet Vorhersagen dieser Art, da diese zu ungenau sind.
Und wenn du genau hinschaust, weist der DWD alle 5 Minuten aus - aber nicht aus der Zukunft :)

Und deshalb sind die DWD die exaktesten Daten , die man erhalten kann (Basierend auf reale Messungen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und BA1968
swa00 schrieb:
Das sind wie gesagt Schätzungen und basieren nicht auf Radarbilder ( die gibt es nur einmal am Tage ) sondern auf den bereits oben genannten BUFR/GRIB Daten.
Laut Impressum basieren die Regen-Radarbilder für Deutschland von wetteronline ebenfalls auf DWD Daten. Und sie werden wohl auch alle 5 Minuten aktualisiert!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies einmal genau , was Impressum steht.

Dort steht NICHT, dass die Vorhersage Radarbilder vom DWD stammen, sondern wird dort lediglich allgemein als Quelle angegeben.
Die Daten des DWD werden mit Sicherheit als Korrektur genutzt (Vermutung) - aber mit Daten, die aus der Vergangenheit stammen.

Dementsprechend berechnet die von dir genannte Seite ihre Radar-Vorhersagen aufgrund der oben genannten Quellen (GRIB/BUFR)

Und wenn du dich auch auf den Kopf stellst : Vorhersagen sind IMMER Model-Schätzungen :)

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Und wenn du dich auch auf den Kopf stellst : Vorhersagen sind IMMER Model-Schätzungen :)
Dafür muss ich mich gar nicht auf den Kopf stellen - das ist mir vollkommen klar. Ich wollte doch nur verstehen, auf welcher Datenbasis die Berechnung der Vorhersage/Schätzung basiert. (Weil: deren Schätzung verändert sich alle 5 Minuten und nicht alle 6 Stunden)

Da wir uns aufgrund der App auch damit beschäftigen und sogar zwei Metorologen mit an Bord haben :

Man ermittelt aus den 6 Stunden alten Daten ( beinhaltet auch Windrichtung) eine Wahrscheinlichkeit.
Das wird auch sehr oft gemacht -

Allerdings hat jeder Wetterfrosch so seine eigene Vorgehensweise und schwört auf unterschiedliche Theorien,
so dass wir - was die App betrifft - von "Zukunfts" - Radaranzeigen dieser Art abstand nehmen werden.
(So wie der DWD das auch tut)

Wir finden dies zu unseriös und eine falsche Vorhersage kann auch rechtliche Folgen haben.

Anders verhält es sich bei Wetter-Vorhersagen, die auf physische Messstationen beruhen.
Aber auch dort ist alles, was über 3-5 Tage hinaus geht, eher mit einer Kristallkugel zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BA1968
Danke - BOT: Erfahre ich hier, wenn Eure App AndroidAuto-fähig ist?

Bis Ihr fertig seid, behelfe ich mir so:
20220317_164705.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: swa00
Lange hats gedauert, aber endlich ist die Wetter-App (mit Regenradar) für AndroidAuto erschienen!
android-auto-wetter-4.jpg

@swa00 Was macht Eure App?

Zuletzt bearbeitet:
Dauert noch :

Niederschlag
1675930573658.png
Temperatur
1675930590358.png
Wolken
1675930615726.png
Eis
1675930633066.png