Probleme mit der Version 8.8

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
luetten30

luetten30

Dauer-User
398
Am Freitag Abend habe ich die 8.8 bekommen. Einen Unterschied kann ich optisch nicht erkennen.
Aber die Verbindung mit meinem Wireless Dongle ist seit Samstag morgen eine Katastrophe.
Bisher hat sich das Handy immer in wenigen Sekunden mit dem Dongle verbunden. Nun kann das gerne mal 5-10 Minuten dauern. Ein neu Start des Handys führt immer sofort zu Erfolg. Aus und wieder einschalten vom Bluetooth auch - aber da mit ein wenig Wartezeit. Den Dongle neu starten hat hingegen gar keine Wirkung.
Grund für mein Problem ist auf jeden fall mein Handy und nicht der Dongle oder das Auto.
Und Fakt ist - es ist erst seit Samstag morgen so.
Ist AA einmal gestartet, dann ist es absolut Stabil und trennt sich nie von selber. Ich habe einige mehrstündige Fahrten seit dem gemacht. Alles gut.
Nur das Verbinden über Bluetooth ist eine Katastrophe geworden.
Ich sehe in den Benachrichtigungen immer: " Android Auto wird gesucht" aber es passiert einfach nichts.

Hallo, ist zwar keine direkte Antwort auf deinen Post, aber bei mir ist es ähnlich, bzw schlimmer.
Normale Startzeit von AAWireless zwischen 20 u. 30 Sekunden. Neuerdings braucht es ab und an mehrere Versuche.
Ich hatte es schon drei Mal dass das Radiodisplay schwarz bzw komplett giftgrün wurde und das Radio auf keinste Weise mehr zu bedienen war. Auch hier Dongel aus u. wieder einstecken bringt nichts, Auto aus und nach kurzer Wartezeit wieder starten führt zu Erfolg.

Meine Komponenten:

AAWireless Dongle (Firmware 2.2.0)
Skoda Fabia mit Radio Swing Plus
Samsung Galaxy S22 Ultra
Antroid Auto (Vers. 8.8.630424)

Gruß René

Einen Bildschirm mit Querlinien in allen Farben hab ich auch vor kurzem auch einmal für den Bruchteil einer Sekunde gesehen. Danach ist die Head Unit neu gestartet.
Ich habe den Ottocast Dongle am laufen und mein Handy ist das Pixel 6 Pro.

Ich hoffe ja das es sich mit einem der nächsten Updates bessert. Nicht das sich die Komponenten, in irgend einer Form nicht vertragen.

• Danke
Reaktionen: luetten30
Interessant, dass es tatsächlich nicht an den Dongles liegt bzw. alle davon betroffen sind. Ich habe das gleiche Problem mit meinem TNVTEC A2A und hatte gehofft, dass es mit dem Original AAWireless funktioniert.
Das kann ich mir dann ja (im wahrsten Sinne des Wortes) sparen.
Bleibt zu hoffen, dass es bald wieder richtig läuft und dass Google nicht irgendetwas eingebaut hat, dass diese Dongles nicht mehr korrekt funktionieren.
Ich werde mir mal eine frühere Version von AA installieren.
Hat das schon mal jemand probiert, um 100%ig festzustellen, dass es an diesem Update liegt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja mittlerweile schon eine 9.0-Version. vielleicht klappt es mit der?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

9.0 ist noch eine Beta-Version. 8.9 habe ich eben mal installiert. Das gleiche Problem.
Dann habe ich 8.7 installiert. Doch auch da bleibt der Fehler bestehen. Ob es letzten Endes doch nicht an der Version liegt?
Interessant wäre zu wissen, welche ihr vorher drauf hattet, als es noch funktionierte...
Aber auch ich weiß das nicht mehr.

Immerhin ist es ein guter Tipp, dass es auch über aus- und einschalten von BT wieder aktiviert werden kann. Doch dennoch ist das ja nicht der Sinn des Ganzen. Dann verkabele ich lieber wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher die 8,7 drauf und die lief Stabil bei mir.

Merkwürdig, dass es damit bei mir nicht mehr funktioniert. Ich hatte vor der Neuinstallation dieser Version zwar weder die Daten noch den Cache gelöscht, doch wenn man AA deinstalliert, muss man ohnehin alles komplett wieder einrichten. Da bleibt nichts gespeichert.
Wenn ich irgendwann noch mal Muße habe, mache ich das dann vielleicht doch