Screen2Auto App erscheint nicht in der Android Auto Benutzeroberfläche (Root vorhanden & AA AIO Tweaker verwendet)

C

Choleriker

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich habe ein P8 Lite 2017 inkl. Root (Magisk) nach Anleitung mit AA AIO Tweaker und Screen2Auto eingerichtet. Alles hat sich auch ohne jegliche Fehlermeldungen einwandfrei einrichten lassen. Android Auto startet ebenfalls einwandfrei bei Anschließen per USB Kabel. Allerdings kann ich innerhalb der Android Auto Benutzeroberfläche die Screen2Auto App nicht anwählen, da diese einfach nicht erscheint.

Ich denke, eventuell könnten die folgenden Umstände zu Problemen mit Android Auto bzw. in Verbindung mit Screen2Auto geführt haben? Und zwar habe ich zum einen noch kurz vor der Root-Einrichtung dummerweise das Update (8.0.0.410(C432) - Dez. 2020) auf meinem P8 aufgespielt, das nach 2 Jahren Update-Abstinenz erschienen ist. Ich dachte, ich habe dann ein eventuell flüssigeres und stressfreieres System, bevor ich das restliche P8 Leben auf Updates verzichte. Im Nachhinein habe ich jetzt unter den Änderungen raus gelesen, dass es sich vorrangig um Sicherheitspatches handelt. Ich denke, das könnte ggf. der Grund sein weshalb ich innerhalb der Android Auto App keine Screen2Auto Verlinkung sehen und somit Screen2Auto nicht öffnen kann, um eben auch andere Apps nutzen zu können. Können mir diese Sicherheitspatches tatsächlich jetzt die Möglichkeit entzogen haben, das umzusetzen was ich ursprünglich eigentlich vor hatte 🥴. Oder woran könnte es sonst liegen? Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen? Könnte man die Sicherheitspatches rückgängig machen oder sollte ich vielleicht gleich eine ältere Android-Version flashen?

Kann ich denn nun mit meinem gerooteten Phone einfach so eine ältere Android-Version flashen ohne Root zu zerstören oder das P8 zu bricken? Was gibt es dahingehend zu beachten? Gibt es überhaupt eine schadfreie Möglichkeit?

Ich habe zudem gerade gelesen, dass es wohl auch noch ein anderes Problem gibt und zwar mit Magisk 21.4 (ich habe leider von 18 auf 21.4 geupdatet), da damit anscheinend unter Screen2Auto Touchgesten nicht mehr funktionieren. Hier gibt es wahrscheinlich auch kein Zurück mehr, oder kann ich per TWRP-Recovery noch was anstellen?

Vorab besten Dank!

Edit (Update):
Okay, ich habe nun die letzte 5er Version von Android Auto, die Screen2Auto 3.4.4 und AA Phenotype 0.85 installiert und damit funktioniert alles soweit, BIS AUF tatsächlich die oben erwähnte Touchscreenfunktion. D.h., ich müsste "nur" Magisk downgraden auf Version 20.X oder 18 oder so. Geht das denn so einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
leider schreibst du nicht ob du auf Android 11 bist.. wenn ja
- die neueste magisk Carney updaten ,
- bei S2A in den sonstigen Einstellungen den Punkt "Automatic shutdown Slinux " aktivieren..

Bei mir geht dann der Touch beim Auto

VG Matthias
 
Hi Matthias, danke erstmal! Bei mir läuft Android 8, das Handy ist zu alt für neuere Android-Versionen. Ich versuche gerade Magisk downzugraden. Gute Idee, oder gibt es einfachere, schnellere Möglichkeiten die zielführend sind und ich ausprobieren könnte?
 
Dann liegt es an etwas anderes , nur mit a11 brauchst du magisk carny die neueste Version
Entwicklereinstellungen im AA hast du aktiviert und die indt unbekannt Quellen such?
 
cosmic_child schrieb:
Entwicklereinstellungen im AA hast du aktiviert und die indt unbekannt Quellen such?

Ja, hab ich ☹ .
 
Hmm, vielleicht rootfreigab in magisk für S2A noch setzen und nochmal AA unlock in S2A machen..
Auch schauen ob da dann success am Ende steht'
 
Okay, habe es hinbekommen. Lag tatsächlich an der Magisk 21.4er Version. Die hat kein Touch zugelassen. Für alle die vielleicht noch über diesen Thread stolpern sollten, ich habe folgende Konfig:

- Huawei P8 Lite 2017 (PRA-LX1 8.0.0.410(C432))
- Android Auto (59604644 -> mit neueren Versionen ab 6 funktioniert es nicht mehr)
- Screen2Auto (3.4.4)
- AA Phenotype (0.85)

Hat sich somit erledigt. Dennoch besten Dank für deine Hilfestellung!
 
@Choleriker Welche Magisk Version hast du jetzt verwendet?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
546
cosmic_child
C
R
Antworten
3
Aufrufe
153
Rappi
R
R
Antworten
3
Aufrufe
226
Nunein
N
Zurück
Oben Unten