Smartphone mit Android Auto (Autoradio) verbinden

P

Piumer77

Neues Mitglied
0
Hi Leute, danke für die Aufnahme in euer Forum. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:

Ich habe mir ein AndroidAuto-fähiges KFZ Radio gekauft und habe es erstmal provisorisch im Auto angeschlossen, um zu prüfen, ob es funktioniert. Habe dann natürlich auch gleich ausprobiert, ob ich mein Android-Smartphone anschließen kann.

DIe Verbindung per BlueTooth funktionierte schonmal wunderbar. Hat meine Kontakte ins Radio übernommen, telefonieren konnte ich jetzt erstmal noch nicht ausprobieren, weil ich hier auf dem Land kein Empfang habe. :)

Auch die Verbindung per USB funktioniert eigentlich reibungslos. Telefon wurde erkannt und ich konnte unter anderem auch die Bilder auf dem Handy auf dem Radio-Display anschauen und so weiter.

Nun aber zum Problem: Ich möchte dass Handy natürlich per Android Auto vom Radio aus steuern. Erwartet habe ich, dass dann dass Android Menü kommt, sowie es bei Vorführungen bei YT und in der Werbung natürlich immer klappt.

Bei mir kommt dann auf dem Radio der Hinweis, ich solle auf dass Handy achten. Dort erschein dann eine bunte Grafik und der Hinweis, dass ich bitte dass Auto anhalten solle und wenn ich schon angehalten bin, dass ich die Handbremse anziehe. Dass Auto stand natürlich und ich hatte nur die Zündung an, damit dass Radio Strom bekommt. Aber mal abgesehen davon, geht Android dass doch gar nichts an und hat doch auch keine Infos darüber, ob mein Auto steht oder fährt und ob die HAndbremse angezogen ist oder nicht.

Ich komme jedenfalls an dieser Stelle nicht weiter, weil ich nicht ok sagen kann, kann nur die Meldung beenden, aber die Verbindung funktioniert so nicht und komme nicht in dass erwartetet Menü. Verbunden ist dass Handy natürlich immernoch per USB. Was muss ich denn machen?

Vielen Dank auf Hilfe im Voraus und Grüße

Der Piumer
 
Danke voyi1994 :) Aber leider keine Hilfe zu meinem Problem.
 
Nach dem installieren von Android Auto auf dem Handy sind noch einige Einstellungen vorzunehmen.
1.Bild.
Einstellen, das AA automatisch starten soll.
2. + 3.Bild
Beim anschließen ans Radio über USB sollte dann AA bei beiden Geräten starten, dein Handy Bildschirm
sollte dabei aus bleiben, und auf dem Radiodisplay sollte folgendes zu sehen sein.
4.Bild
Auf deinem Display vom Radio hast du dann unten unten die Symbole, die du benutzen kannst.
Welche Apps du noch mit AA benutzen kannst, findest du in Bild 1 unter Apps für Android Auto
 

Anhänge

  • Screenshot_20180308-083500[1].jpg
    Screenshot_20180308-083500[1].jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 2.563
  • Screenshot_20180308-083523[1].jpg
    Screenshot_20180308-083523[1].jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 2.578
  • Screenshot_20180308-083523[1].jpg
    Screenshot_20180308-083523[1].jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 2.477
  • Screenshot_20180308-083405[1].jpg
    Screenshot_20180308-083405[1].jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.250
@Piumer77
Hi habe das gleiche Problem mit meinem
Kenwood dmx 7018 BTS, komme nicht weiter..Wie hast du das gelöst ?
Danke im voraus
 
Moin, ich habe auch das Problem. Wie habt ihr das gelöst? Viele Grüße und vielen Dank
 
Ist zwar ein sehr altes Thema, aber ich hatte das gleiche Problem vor kurzem mit meinem und vielleicht hilft es ja einem anderen Hilfesuchenden, wie Khass 😉

Lösung: Das Radio braucht für die Einrichtung von AndroidAuto zwingend das Signal, dass die Handbremse angezogen ist (Apple Car Play braucht es lustigerweise nicht). Bei mir sendet die Handbremse im angezogenen Zustand ein Masse-Signal (schätze das ist abhängig vom Auto). Nachdem ich es also an die Handbremse angeschlossen hatte funktionierte auch die Einrichtung. Also wenn ihr auch ein "parking-brake" Kabel habt, dann ist das eure Lösung :)
 
Hallo, das obige Problem habe ich einfach gelöst, indem ich das PRK SW Kabel ein kleines Stück abisoliert habe und an das Gehäuse geschaubt habe. Das funktioniert. Ich habe allerdings ein anderes Problem: AA soll ja die App auf dem Handy erkennen und in seine Leiste aufnehmen. Bei mir will er immer nur unter Play Store neue App installieren und selbst die neu installierten kommen nicht in die Leiste. Irgendwie ist die ganze App noch nicht das Pralle, aber es ist ja ein Nachfoger in Sicht.
 
Hallo Leute,
ich habe das selbe Problem, aber wie kann ich es dauerhaft lösen?
Ist die Einrichtung nur einmalig, sprich ich suche ein Auto im Bekanntenkreis wo ich AA einrichte und kann es dann bei mir im Auto problemlos benutzen oder muss ich dieses Handbremse Problem dauerhaft im Auto lösen, sprich irgendein Kabel an meinen Radio anschließen?
Ich bin kein Experte, mir wäre wi heftig zu wissen wo ich was anschließen muss. Danke
Screenshot_20200210-175219_Google Play services.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Hallo, bei den Kenwood Radios ist es ein hellgrünes Kabel (Parksensorkabel) oder bezeichnet mit PRK SW, das kürzen, abisolieren und mit der Gehäuseschraube am Gehäuse anschrauben. Ich bekam auch den Hinweis, vor einer Neuinstallation, das Radio mehr als 10 Minuten vom Netz zu nehmen, also den zentralen Stecker abzuziehen. Und als letztes gibt es von Kenwood ein Update, dass man über einen USB Stick einspielen kann. Viel Glück bei den Aktionen
 
  • Danke
Reaktionen: Milan76
Hi pkirschke,
vielen Dank für den Hinweis, habe gerade das Kabel PRK SW mit dem Gehäuse verbunden, und siehe da, Android Auto sprang an.
Danke für deine Hilfe, wirklich toll! Und es war selbst für einen Laien wie mich sehr einfach und verständlich
 
@pkirschke hab ne kurze frage du hast was von gehäuse gesprochen an welches gehäuse muss ich das kabel mit der schraube anmachen?
 
An das Radiogehäuse, dort einfach eine Schraube lösen, Kabel dranklemmen und das Radio wieder einschieben, mehr war es wirklich nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt aber eine andere Sache.
Bei meinem iPhone war es so, dass das Apple Car einfach in den Nachtmodus umschaltete, sobald man das Scheinwerferlicht anmachte. Bei Android funktioniert das nicht und mein Radio strahlt die ganze Zeit im Tagmodus, was besonders nachts sehr nervig ist, weiss einer warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Entwicklereinstellungen der AA-App kannst du das einstellen.
Dazu öfter hintereinander auf die Versions-Nummer der App tippen und dann findest du die Entwicklereinstellungen unter den 3 Punkten.

Bei mir (ebenfalls Kenwood-Radio) funktioniert das aber Out of the Box
 
Hi Cua, vielen lieben Dank für die Info, hat alles super geklappt! Unglaublich wo Google manche Sachen versteckt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Wie gesagt, bei mir funktioniert das auch ohne die Entwicklereinstellungem bemühen zu müssen.
 
Ich habe ein Sony XAV-AX3005DB Autoradio. Komischerweise funktioniert es mit meinem Samsung S7 nicht mehr. Bekomme immer die Fehlermeldung Handbremse Anziehen.
Parking-brake-Kabel ist an Masse angeschloßen.
Aber mein Samsung S8 geht immer noch damit.
Habe auch schon das S7 komplett zurück gesetzt auf alte Firmware. Hat aber leider nichts gebracht.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
 
Hallo zusammen, ich habe das Samsung S10 mit Android 12 an mein Kennwood-Radio über USB angeschlossen. Android Auto funktioniert einwandfrei. Mein Sohn hat nun das gleiche Handy, doch wenn er sein Handy ans Radio anschliesst, kommt die beigefügte Meldung. Das kann dann doch nicht am "grünen Kabel" liegen, da wir doch beide die gleichen Handys verwenden, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210-175219_Google Play services.jpg
    Screenshot_20200210-175219_Google Play services.jpg
    51 KB · Aufrufe: 59
Wahrscheinlich muss er die Erstanmeldung neu durchlaufen. Ich hatte damals keine so genau anzeige gehabt und hab wirklich sehr viele Stunden probiert bis ich herausgefunden hatte, das es bei mir wirklich an der Handbremse (Mazda 3 2018) lag. Damals stand bei mir nur Parken glaube ich. Und da ich nie die Handbremse genutzt habe, war das bei mir wirklich der große Fehler. Danach konnte ich mich ganz normal anmelden und alles lief Perfekt.
 
luetten30 schrieb:
Wahrscheinlich muss er die Erstanmeldung neu durchlaufen.
was meinst du damit genau? Das Handy meines Sohnes war ja noch nie angemeldet...
 

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
6
Aufrufe
765
primetime
primetime
I
Antworten
11
Aufrufe
589
Nunein
N
R
Antworten
2
Aufrufe
149
Rivellon
R
Zurück
Oben Unten