Smartphone wird beim Versuch, Android Auto zu starten, nicht erkannt

Solomon P. Eddie

Solomon P. Eddie

Erfahrenes Mitglied
65
Hallo,

ich habe ein sehr grundsätzliches Problem.

Bereits beim vorangegangenen Auto ist es mir nie gelungen, Android Auto zu verwenden. Es wurden in Endlosschleife irgendwelche Updates angefordert, obwohl alles auf dem letzten Stand war. Egal, jetzt habe ich ein neues Auto.

Dieses ist ein Mercedes und Android Auto müsste wohl über das MBUX laufen. Jeder Versuch, eine Verbindung aufzubauen, endet damit, dass ich das Gerät per USB-Kabel verbinden soll. Ich habe das jetzt mit zwei Smartphones (Honor Magic5 lite mit Android 13 und Honor Magic5 Pro mit Android 14) jeweils mit der letzten Android-Auto-Version und jeweils mit zwei verschiedenen, guten Daten-Kabeln an der richtigen USB-Buchse versucht. Nix.

Es wird mir noch die Anbindung über Bluetooth angeboten, da geht gleichfalls nix. Hier soll ich das Smartphone mit dem Auto verbinden. Es ist jedoch mit dem Auto verbunden, ich telefoniere über das Auto und es läuft Mercedes Me (so eine App, mit der man das Auto auslesen und einiges eingstellen kann). Gestern hat das Auto damit ein System-Update über das Smartphone runtergeladen.

Das MBUX-System-Update hat übrigens keine Änderung gebracht.

Eigentlich dürfte die Anbindung kein Hexenwerk sein. USB-Debugging ist angeschaltet, Android Auto hat alle erdenklichen Rechte, GPS habe ich auch angeschaltet.

Problem könnte sein, dass bei meinen Smartphones rigoros alles abgeschaltet ist, was ich nicht brauche. Die Datenverbindungen, die Berechtigungen und das Startverhalten der Apps ist auf das reduziert, was ich brauche. Vielleicht müsste hier an anderer Stelle etwas wieder angeschaltet werden?

Hat irgendjemand eine Idee?

Ich werde es heutabend noch mal mit einem Xiaomi mit Android 13 versuchen.
 
In der App hier schon geschaut? Screenshot_20240710_150933.jpg
 
Ohne Datenverbindung funzt AA meines Wissens nicht. Probiere es einfach Mal
 
Heute nochmal erfolglos mit einem iPone probiert, das in einem anderen Auto problemlos funzt. Es liegt wohl am Auto.
 
Welchen Mercedes hast Du und welches MBUX. Ich habe einen A238 (E-Classe Cabrio) und habe schon insgesamt 20 verschiedene Androide dran gehabt. Hast Du AA bei der Bestellung des Mercers gekauft/gebucht?
Sieht es bei Mercedes-ME so aus?

Falls du nicht weißt, ob du Smartphone-Integration hast, kannst du hier
https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/pdp/smartphone-integration/602
prüfen mit der FIN ob du es hast und ggf. einmal freischalten. Probieren kann ich es nicht ab ich es habe.
Bei mir sieht es so aus. 359 Euro kostet der Spaß 🥴
 

Anhänge

  • 20240711_210634.jpg
    20240711_210634.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20240711_212207_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240711_212207_Samsung Internet.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Solomon P. Eddie

Deine Geräte und anderes Fahrzeug funktioniert?

Hast du Mal versucht bei den Android Geräten den Entwickler Modus von AA zu aktivieren und dann die Verbindung zu versuchen aufbauen?
 
kann nur Android testen.

Bei AA App genz unten unter Berechtigungen, wie sieht es da bei Dir aus?Screenshot_20240712-072538.png
 
agarius schrieb:
Welchen Mercedes hast Du und welches MBUX. Ich habe einen A238 (E-Classe Cabrio) und habe schon insgesamt 20 verschiedene Androide dran gehabt. Hast Du AA bei der Bestellung des Mercers gekauft/gebucht?
Sieht es bei Mercedes-ME so aus?

Falls du nicht weißt, ob du Smartphone-Integration hast, kannst du hier
https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/pdp/smartphone-integration/602
prüfen mit der FIN ob du es hast und ggf. einmal freischalten. Probieren kann ich es nicht ab ich es habe.
Bei mir sieht es so aus. 359 Euro kostet der Spaß 🥴
Das wird es sein. Es schwante mir schon gestern Abend, als ich das bei einem anderen Mercedes als Sonderausstattung las. Ich werde es aber nicht zukaufen, so dringend brauche ich das nicht.

Danke an alle, die sich hier bemüht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: agarius

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
707
AlfredENeumann
A
knuetzel
Antworten
2
Aufrufe
365
nitram777
nitram777
R
Antworten
3
Aufrufe
386
ValiWitt
V
Zurück
Oben Unten