A-sure Autoradio bleibt nicht an

F

Fachstax

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe mir auf ebay Kleinanzigen ein A-sure Autoradio gekauft.
Ich fahre einen Ford Fusion BJ 2009.

Ich habe das Radio mit einem Can Bus Adapter angeschlossen. Den hat mir der Vorbesitzer nachgeschickt. (Also der ganz dicke Stecke wird jetzt durch den Adapter direkt mit dem Radio verbunden - ohne ISO dazwichen).

Wie auf dem Video unten zu sehen geht das Radio an, schaltet sich jedoch nach kurzer Zeit immer selbst wieder aus. Dann muss ich den Kabelbaum hinten kurz trennen, bevor es wieder von neuem losgeht.

Kann mir irgendemand vielleicht weiterhelfen?

Radio geht aus

VG
 
@Fachstax
Als Erstes:
Kann es sein, dass du das Radio ohne Zündung, bzw. Schlüssel in Pos 1 startest?
Wenn ja, dann schau mal was passiert, wenn Zündung an ist, bzw. der Motor läuft.

Da wirst du ohne messen nicht raus kommen. Dazu benötigst du ein Multimesser!
  • Die Batteriespannung messen, ohne Zündung. (Ist-Wert sollte <= 12V )
  • Die Batteriespannung messen mit laufendem Motor (Ist-Wert < 13,8V bis 14,4V)
    • Beide obigen Messungen direkt an der Batterie messen! Damit kann man allerdings nur den Ladezustand messen, nicht die Kapazität, Das kann aber ein Bosch-Dienst z.B.
  • Klemme 30 (BATT) am Stecker des Radios messen (MUSS Dauerspannung auch bei Radio aus haben)

Klemme 15 (ACC) und Klemme 30 (BATT) am CAN-Adapter messen:
  • Messung, wenn Schlüssel raus (Schlüssel in Stellung 0)
  • Messung, wenn Schlüssel mindestens auf Stellung 1 oder Zündung an
  • Messung, wenn das Radio ausschaltet trotz Schlüssel mindestens auf Stellung 1 oder Zündung an
Das Gleiche dann direkt am Radio messen!

Jetzt bist du dran.
Wenn du kein Multimess-Gerät hast, such dir nen Kollegen/Nachbarn/Freund der eins hat, oder fahr zu einer freien Werkstatt/Bosch-Dienst etc.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe mir ein Multimeter gekauft.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich korrekt messe? Rote Kabel auf den Pin des Dauerplus und schwarz auf die Masse. Was nehme ich denn als Masse - ein unlackiertes Teil am Auto? Wo finde ich da was in der Nähe?
 
@Fachstax
Natürlich... Das ganze Auto ist Masse. Einfach an eine Schraube die in Metall eingeschraubt ist dran halten.
Eigentlich findest du überall in der Nähe da eine Stelle.
Ansonsten: Das schwarze Kabel, was da zum Radio geht sollte Masse sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ich habe jetzt meine ersten Versuche mit dem Mulitmeter gemacht - man lernt nie aus.

Also auf Klemme 15 am Can Bus habe ich 12V. Muss das nachher am Radio Adapter gelb oder rot sein, oder? = Dauerplus
Woher bekomme ich jetzt mein Zündungsplus (Klemme 30)? Muss ich da aus dem Sicherungskasten etwas "nachziehen"?

PS: Also am Radio kommt jetzt auf dem roten Kabel, das ins Radio hineingeht definitiv 12V an. Was muss noch richtig angeschlossen sein, damit das Radio angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt folgendes gemacht. Dauer und Zündungsplus am gelben Kabel gebrückt.
Also bekommt das Radio bei AAC und BAT (rot und gelb) jetzt 12V. Dann geht das Radio an und bleibt vor allem auch an.

Für Lauter gelb und rot, Klemme 30 15, Zündungs- Dauerplus kann ich momentan gerade nicht deuten was mir jetzt fehlt. Wenn ich es richtig sehe, stimmt was mit meinem Zündungsplus nicht - denn wenn ich es auf das Dauer 12V brücke klappt das Radio.
 
@Fachstax
Klemme 15 = Zündungsplus
Klemme 30 = Batterie
Klemme 31 = Masse

Ergo:
Gelb sollte Klemme 30 sein
Rot sollte Klemme 15 sein
Masse ist klar.

Wenn dein Radio von der CAN-Box keine Klemme 15 bekommt, oder nur kurz, dann ist di CAN-Box defekt.
Du solltest auf keinen Fall die zusammen lassen, weil du ansonsten Morgen in der Frühe die Batterie leer hast.

Alternativ kannst du Klemme 15 auch von einem anderen Verbraucher im Armaturenbrett abnehmen.
Zig-Anzünder wäre eine Möglichkeit, sofern der ohne Schlüssel nicht funktioniert. Alternativ noch die Klima-Steuerung. Musst halt mal messen, wo bei eingestecktem und auf Zündung stehendem Schlüssel Spannung liegt und dann weg ist, wenn du den Schlüssel abziehst.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also mit 15 und 30 blicke ich noch nicht ganz durch.

Der Can Bus ist doch der gropße breite Stecker, der im Radio Slot raus kommt. Der ganze Stecker hat alle Steckplätze und Pins nummeriert. Von 1 bis 16. Dort messe ich an Pin 15 Dauerplus, also die Batterie.

Was mit fehlt ist das Zündungsplus, also die Spannung, die nur da ist, wenn die Zündung an ist.
Wo messe ich Klemme 30 nach, wenn mein Can Bus nur bis 16 geht?
 
Klemmenbezeichnung hat nichts mit der Nummerierung am Stecker zu tun --> Klemmenbezeichnung im Kfz
Klemme 15 kommt vom CAN-Adapter
...und der CAN-Bus besteht nur aus 2 dünnen Kabeln, die verdrillt verlegt werden.
Der Stecker den du als CAN-Bus bezeichnest ist wohl nur der OEM-Stecker, der an das OEM-Radio geht.
Nutz mal Google und suche nach CAN-Adapter für dein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich einen Can Bus Adapter um das Teil zum laufen zu kriegen?
Mein altes Pioneer DIN Radio geht ohne Probleme. Das benötigt dann noch die „alte“ Technik?

VG
 
@Fachstax
Keine Ahnung wie dein altes Radio angeschlossen war.
Damit das Radio mit Zündung-An gestartet wird und so lange läuft bis du den Schlüssel ziehst, benötigst du einen CAN-Adapter, es sei denn, der Original-Kabelbaum vom Auto hat eine Klemme 15 schon drin.
Dann musst du "nur" das Verbindungs-Kabel vom Radio zum OEM-Stecker umpinnen.

Also noch mal messen, ob irgendein Kabel am OEM-Stecker nur bei Zündung-An 12V liefert.
Dann muss das Kabel mit der Aufschrift ACC genau an dieses Kabel.
 
Also die Tatsache, dass mein Pioneer DEH7800 DAB über einen Iso Adapter am OEM Stecker läuft, ist kein Beweis dafür, dass die Klemme 15 am OEM Stecker anliegt?
 
@Fachstax
Mess das einfach mal durch...
 
Ich habe durchgemessen. Am Oem Stecker habe ich nirgends 12V Zündung anliegen. Ich habe noch zwei Pins mit 2,nochwas V.
 
@Fachstax
Dann war das alte Radio auch nicht über Zündung gesteuert.

Wie schon geschrieben:
  • Entweder einen CAN-Adapter kaufen, passend für das Auto und für China-Radios
  • Oder einen Anschluss im Armaturenbrett suchen, der nur mit Zündung Spannung führt.
Weiter kann ich dir nicht helfen.
 
Danke für die Hilfe. Ich habe ein Stück weiter durchgeblickt und mache mich mal auf die Suche nach Möglichkeiten.
 
Am Ende war es dann doch eine Sicherung, die mir das Zündungs Plus unterschlagen hat. Läuft jetzt alles.

Allerdings gibt es noch eine Seite im Optionenmenü auf die ich nicht blättern kann. Dort wird ein Passwort abgefragt und der Vorbesitzer meldet sich nicht. Ich habe schon alles probiert, was gängig ist: 1234 0000
 
Habe das Passwort gefunden. Es war 3368.

Vielen Dank für die Hilfen!
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
40
muegon
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11
muegon
M
A
Antworten
0
Aufrufe
343
Anarchy65
A
Zurück
Oben Unten