Android Auto Gateway App

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

unzipper

Neues Mitglied
3
Hallo :)

Ich suche eine "Android Auto"-Gateway-App, mit welcher sich mein Smartphone über "Android Auto" mit dem Radio verbindet.

Diese App muss unbedingt "Android Auto" über WLAN unterstützen.

Was gibt es hierfür für Möglichkeiten bzw könnt ihr mir eine App empfehlen?

@unzipper
Kann es sein, dass du dich verlaufen hast?
Hier reden wir über Android Autoradios.
Ansonsten: Wenn, dann geht es nur mit BT, mit WLAN geht das nicht.

Mir ging es auch um ein Android Autoradio ;)

Ich möchte gerne die "Android Auto" Apps vom Smartphone auf dem Radio nutzen können. Dafür benötige ich quasi eine Art Headunit App auf dem Radio.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer :)

Bei AA werden die Medien über WLAN (oder USB) übertragen, BT wird nur für Telefonie benötigt.

Sorry... Für was hast du ein Android-Radio, wenn du mit der verkorksten Android-Auto App dann das Telefon spiegeln willst?
Macht keinen Sinn.
Installiere die Apps auf dem Radio und du brauchst den Quatsch nicht.... und bitte komm nicht mit Whatsapp...

Du musst ja "Android Auto" nicht benutzen ;)

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Gateway App für "Android Auto" :)

unzipper schrieb:
Hallo
Was gibt es hierfür für Möglichkeiten bzw könnt ihr mir eine App empfehlen?

Servus, die App Headunit Emulator kann das.
Headunit Reloaded Emulator for Android Auto - Apps on Google Play

Per Kabel funktioniert die App ganz normal.
Für Wireless musst du dich etwas einlesen.
Bei meinem letzten Versuch (vor einem Jahr) musste man in der Android Auto App auf dem Smartphone die Entwickleroptionen aktivieren und einen Server starten. War nicht ganz komfortabel. Vielleicht ist es mittlerweile besser geworden.

Rigattoni schrieb:
@unzipper
Kann es sein, dass du dich verlaufen hast?
Hier reden wir über Android Autoradios.
Ansonsten: Wenn, dann geht es nur mit BT, mit WLAN geht das nicht.

Ganz schön scharfer Ton? Ist das wirklich nötig? Vorallem wenn man Unrecht hat?

Geht auch per WLAN.

Rigattoni schrieb:
Sorry... Für was hast du ein Android-Radio, wenn du mit der verkorksten Android-Auto App dann das Telefon spiegeln willst?
Macht keinen Sinn.
Installiere die Apps auf dem Radio und du brauchst den Quatsch nicht.... und bitte komm nicht mit Whatsapp...

Ich bin zwar auch dieser Meinung, dass es immer besser ist Apps nativ auf dem Radio auszuführen, jedoch gibt es eben Leute mit anderen Präferenzen und Meinungen und das ist gut so.
Es gibt Situationen, da macht Android Auto schon Sinn z.B wenn ein Auto von mehreren Personen genutzt wird.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
@Ati-gangster
Oh...
Auch wenn du meinst, dass mein Ton scharf war... Hier verlaufen sich immer wieder User, die AA auf irgendeinem OEM nicht ans Laufen bekommen. Deshalb meine Frage, ob er sich verlaufen hat. Ich denke die ist berechtigt und der Ton war nicht scharf... das sieht dann anders aus.

Android Reloaded:
Ich kann dir ad hoc mehrere Geräte nennen, bei denen das nicht funktioniert.
Ab Android 9 schon mal gar nicht zuverlässig ohne entsprechende Tasker-Scripte.
Man kann es testen, klar... habe ich auch. 2 von 3 Units mit aktuellen SW und HW-Versionen bieten nicht mal den BT-Stack an.
Deswegen gebe ich nicht mal den Tipp da hin.

Was Android Auto und Android Radio betrifft:
Auch bei uns wird das Auto von 3 Personen genutzt.
Jeder tethered seine Internet-Verbindung und kann alle Funktionen des Radio nutzen, incl. Navigation, Online-Radio und BT mit eigenem Telefonbuch. Was er auch kann, wenn er nicht auf AA switched.... Also wo ist der Vorteil mit AA? Nenne mir einen einzigen.

Es gibt keine sinnvolle Situation, dass man AA auf einem Android Radio nutzen muss, zumal AA sehr beschnitten ist. Da ist die sinnvolle Installation von Apps auf dem Radio die beste Möglichkeit. Zudem beschneidet man damit die Nutzung von irgendwelchen Chat-Apps, die im Auto nichts zu suchen haben.
Jeder Nutzer kann das nutzen was installiert ist. Mehr gibt es nicht. Das kann man ja im Familienrat vorher beschließen.

Rigattoni schrieb:
@Ati-gangster
Oh...
Auch wenn du meinst, dass mein Ton scharf war... Hier verlaufen sich immer wieder User, die AA auf irgendeinem OEM nicht ans Laufen bekommen. Deshalb meine Frage, ob er sich verlaufen hat. Ich denke die ist berechtigt und der Ton war nicht scharf... das sieht dann anders aus.

Android Reloaded:
Ich kann dir ad hoc mehrere Geräte nennen, bei denen das nicht funktioniert.
Ab Android 9 schon mal gar nicht zuverlässig ohne entsprechende Tasker-Scripte.
Man kann es testen, klar... habe ich auch. 2 von 3 Units mit aktuellen SW und HW-Versionen bieten nicht mal den BT-Stack an.
Deswegen gebe ich nicht mal den Tipp da hin.

Was Android Auto und Android Radio betrifft:
Auch bei uns wird das Auto von 3 Personen genutzt.
Jeder tethered seine Internet-Verbindung und kann alle Funktionen des Radio nutzen, incl. Navigation, Online-Radio und BT mit eigenem Telefonbuch. Was er auch kann, wenn er nicht auf AA switched.... Also wo ist der Vorteil mit AA? Nenne mir einen einzigen.

Es gibt keine sinnvolle Situation, dass man AA auf einem Android Radio nutzen muss, zumal AA sehr beschnitten ist. Da ist die sinnvolle Installation von Apps auf dem Radio die beste Möglichkeit. Zudem beschneidet man damit die Nutzung von irgendwelchen Chat-Apps, die im Auto nichts zu suchen haben.
Jeder Nutzer kann das nutzen was installiert ist. Mehr gibt es nicht. Das kann man ja im Familienrat vorher beschließen.

War nicht böse gemeint.
Man benötigt ja gar kein BT dazu, das läuft über WLAN.

Wie machst du das mit den verschiedenen Telefonbüchern?

Beispiel:
Jeder kann seinen eigenen Spotify Account nutzen.

@Ati-gangster
Es kann im Auto auch mal auf was verzichtet werden. Spotify ist eben kein Grund für die Rumhampelei mit AA. Geht nicht und gut.
Da wird nur mit rumgefummelt.
Tut euch alle selber den Gefallen und reduziert die Verfügbarkeit auf dem Radio auf das Nötigste. Das ist auch der Ansatz von AA, allerdings miserabel umgesetzt und voller Fehler und Restriktionen.

Jeder BT-User lädt beim Start sein eigenes Telefonbuch hoch. Meine Frau hat ihres dann, meine Tochter (wenn sie mal das Auto bekommt) hat ihr eigenes Telefonbuch. Das stellt das Telefon automatisch zur Verfügung.

Da kauft man sich ein Android Radio, eben weil es fast unbegrenzte Möglichkeiten gibt und dann wiederum soll man darauf verzichten? Passt für mich nicht zusammen.
Soll doch jeder nutzen was ihm gefällt.
Ist ja gerade das schöne an einem Android Radio :)

Das mit dem Telefonbuch habe ich mir schon gedacht. Komfortabel ist anders. Jedes mal das Smartphone neu koppeln würde mir persönlich nicht gefallen.

@unzipper sag uns doch mal dein Vorhaben. Was genau möchtest du damit machen? Vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten?

Ati-gangster schrieb:
@unzipper sag uns doch mal dein Vorhaben. Was genau möchtest du damit machen? Vielleicht gibt's noch andere Möglichkeiten?

Ich möchte gerne Spotify und Radio.de (Webradio) hören.

Bei Radio.de ist es nicht mehr möglich, seine Favoriten zu synchronisieren und ich habe wenig Lust, diese laufend händisch zu suchen.

Bei Spotify sind meine Zugangsdaten zu lang, da habe ich auch wenig Interesse, diese händisch einzugeben.

So habe ich alles auf dem Smartphone und könnte so meine Musikdienste auch unterwegs nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. So wie ich das in Erinnerung habe merkt man in Spotify allerdings einen Qualitätsunterschied.
Ich habe mal irgendwo gelesen (weiß aber nicht ob das stimmt, bitte korrigieren, falls ich falsch liege) wird bei Android Auto ein Stream vom Smartphone ans Radio übertragen. Möglicherweise entstehen dort Verluste.

Ich nutze Spotify direkt auf dem Radio zusammen mit der Hal9k Rom 4.1.0 und MacroDroid.
Wenn ich das Radio einschalte, beginnt die Wiedergabe wieder an der gleichen Stelle, wo sie beim letzten Mal pausiert hat.
Ich kann dir gerne mein Macro zur Verfügung stellen.

Außerdem kann ich dir die App URL Radio sehr empfehlen.
URL Radio - Apps on Google Play
Von einem deutschen Entwickler, komplett kostenlos und werbefrei, wird ständig weiterentwickelt. Hat auch Support für Android Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser ist die hier im Forum gehostete Kostenlos - Radionator - Radio für alle
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ati-gangster schrieb:
Da kauft man sich ein Android Radio, eben weil es fast unbegrenzte Möglichkeiten gibt und dann wiederum soll man darauf verzichten? Passt für mich nicht zusammen.
Soll doch jeder nutzen was ihm gefällt.
Musst ja auch auf nichts verzichten. Geht ja alles auf dem Radio. Einmal einrichten und gut is.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ati-gangster schrieb:
Das mit dem Telefonbuch habe ich mir schon gedacht. Komfortabel ist anders. Jedes mal das Smartphone neu koppeln würde mir persönlich nicht gefallen.
Nö, wieso? Das Telefon verbindet sich automatisch und hat automatisch das eigene Telefonbuch sichtbar.
Ich sehe hier kein Problem im Komfort, eher im Gegenteil. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rigattoni schrieb:
@Ati-gangster
Es kann im Auto auch mal auf was verzichtet werden.

Rigattoni schrieb:
Musst ja auch auf nichts verzichten. Geht ja alles auf dem Radio. Einmal einrichten und gut is.
Rigattoni schrieb:
Nö, wieso? Das Telefon verbindet sich automatisch und hat automatisch das eigene Telefonbuch sichtbar.
Ich sehe hier kein Problem im Komfort, eher im Gegenteil. 😉
Verbindet sich automatisch mit dem letzten gekoppelten Gerät, oder nicht?
Wenn jemand anderes vorher gekoppelt war, dann musst du dich manuell wieder verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das MUSS schließt ja das KANN nicht aus, oder?
Trotzdem braucht man da kein AA. Das ist nur als eine Krücke für OEM oder Aftermarket-Radios vorgesehen, die kein Android haben. Da bin ich sofort dabei, um wenigstens die grundlegenden Dinge ans Laufen zu bekommen... aber nicht bei einem Android-Radio. Da kann mich auch keiner von überzeugen. 😉

Rigattoni schrieb:
Das MUSS schließt ja das KANN nicht aus, oder?
Richtig, kann man aber leicht falsch verstehen.
Rigattoni schrieb:
Da kann mich auch keiner von überzeugen. 😉
Dich muss niemand überzeugen, aber andere Meinungen sollte man trotzdem akzeptieren.

Vielleicht testet er es ja und kann sich selbst seine Meinung dazu bilden und hier vielleicht einen Erfahrungsbericht für andere User schreiben. Dann hätten wir alle was davon.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348