Android system von rockchip auf MTK chip flashen?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

XMENER

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi Leute,

Kann man das Android System update von einem Radio mit Rockchip chip auf ein Radio mit MTK chip flashen?
Oder geht das in die hose?

Nein, das geht nicht

Startet das Android dann garnicht oder funktionieren dann nur die original apps nicht?

Das geht nicht, du kannst auch ein Update von Lenovo nicht auf ein Sony-Laptop installieren.
Es geht einfach nicht.

Sorry, stimmt so nicht....muss im Einzelfall geprüft werden! Es sollte schon weiter starten, weil du ja den bootloader nicht flashst und auch das bootimage nicht. Kommt auf den Einstiegspunkt des Systems an. Wenn es absolut nicht denkbar wäre müsste ja für jeden Hersteller eine eigene App gecoded werden...

Ich habe bei Android TV Boxen schon genau das gemacht, muss aber dazu sagen, dass ich innerhalb eines Herstellers geblieben bin.

Soll es jetzt um ein Update geben oder die komplette Systempartition? Update ist tatsächlich schwierig...habe ich aber auch schon gemacht - wohlgemerkt war der Hersteller aber derselbe...aber image von einem anderen Chip des HErstellers!

Zuletzt bearbeitet:
@soldiaz

Was willst du da prüfen? Bei einem Firmware-Update ist auch der Bootloader mit drin.
Sorry, aber bitte nicht TV-Boxen mit einem Android-Radio vergleichen. TV-Boxen ist eher Pillepalle was das betrifft. Die Radios sind da deutlich empfindlicher, weil sie nur Bestandteil des Gesamtsystems sind. Hardware die angesprochen wird ist unterschiedlich. Die Hälfte würde nicht funktionieren, ohne dass man genau weiß was man tut.
In seinem Fall wird vielleicht noch der Bootloader starten, aber der wird nie im Leben in irgendeine Android-Version durchbooten.
Die System-Apps sind vollkommen unterschiedlich und das Sytem hat vollkommen unterschiedliche Einsprungpunkte im ROM.
In der Regel wird ein solcher Versuch erst überhaupt nicht als gültig erkannt und das Update abgelehnt. Bitte jetzt nicht mit dem RK-Batch-Tool kommen, das funktioniert nicht, weil man nicht drauf kommt (die Geräte haben keinen USB-Debug Mode), ohne das Radio zu zerlegen und den SOC auszubauen.

Rigattoni schrieb:
@soldiaz
Was willst du da prüfen? Bei einem Firmware-Update ist auch der Bootloader mit drin.
Wieso sollte der immer mit drin sein? Je nach dem, was erneuert wird, muss das nicht sein. Kann aber je nach Hersteller variieren!

Rigattoni schrieb:
@soldiaz

In seinem Fall wird vielleicht noch der Bootloader starten, aber der wird nie im Leben in irgendeine Android-Version durchbooten.
Sagte ich ja, booten = bis Bootlogo, dann ist fraglich, was passiert :p

Rockchip mache ich gar nicht...aber wieso würde das nicht gehen? Meist ist dem Ding egal, was geflasht wird...

@soldiaz ,
ich schicke die Leute dann zu dir, wenn die Kisten tot sind...

lol, immer easy, er meinte wohl ne update.zip :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Jupp ging nur um das Android System.
Die System Apps is klar die könnte man ja passend nach installieren.

Aber hat sich auch erledigt. Ging eigentlich nur darum das die Sprachsteuerung bei dem einen Radio nicht ging obwohl die aktiviert war.

Aber bei google app cache und reset half dann letzt endlich und die Sprachsteuerung funktionierte dann auch auf Hotword.

Rigattoni schrieb:
die Geräte haben keinen USB-Debug Mode
Achso, kann man doch aber in den Entwickler option ein und ausschalten.

@XMENER : hast du ein Rockchip oder Mediathek?

Falls Mediathek: hast du von dem System die system.img partition ? Ich habe ein gefaktes Android 8.1.....mmh...Mist, nein geht nicht, habe ja nur den 6er Bootloader

XMENER schrieb:
Achso, kann man doch aber in den Entwickler option ein und ausschalten.
Jep, aber du hast keinen USB-Anschluss, der das kann.

@ soldiaz

Ich hab eins mit rockchip und eins mit mtk.
Aber wie gesagt hat sich das eh erledigt.

Zumal es ja für die allgemeine funktionsweise eh egal ist welche android version man hat.
So megamäßige merkliche änderungen gibts eh nicht.
Das einzigste was mir auffällt ist der geteilte bildschirm. Damit man zb homescreen und maps gleichzeitig auf bildschirm hat aber sowas brauch ich nicht.

Welches mit MTK? Hast du da einen Link zur Firmware?

Für das Pumpkin AA0341b (mit MTK) hätte ich den original link zur aktuellen Fw.

Für das andere RNS mit MTK hab ich leider keine FW

Ich weiß auch nur das beide Radios unterschiedliche MCU's haben und das pumpkin android 9.0 drauf hat und das andere hat ne gefakte android 8

Keine ahnung wie man nähere infos bekommt welcher MTK da drin ist.