Podofo,Android startet nach Zündung aus immer neu

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

w124driver

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen.Habe das Podofo 7230 A.Läuft mit Android 12.Verbaut habe ich es in einem Vectra B,Baujahr 2002.Es funktioniert alles bestens,inkl.verbauter Rückfahrkamera.Jedoch gibt es ein einziges Problem.Nach ausschalten der Zündung und wieder Zündung an,startet das Radio Android komplett neu.Verkabelung ist definitiv OK.Plus und Dauerplus richtig angeschlossen.Habe mich auch schon lange durch die Einstellungen gekämpft.Leider ohne Erfolg.Die einzigste Einstellung,die mir eine Möglichkeit bot,nennt sich schlafen.Es ist egal ob ich die an oder aus stelle.Habe mal was über Einstellungen im Zusammenhang mit dem Problem mit der Einstellung ACC (Switch) gelesen.Jedoch genau diese Einstellung gibt es nicht,oder ich finde sie nicht.Noch zu erwähnen wäre,das ich vorher ebenfalls (Bezeichnung) unbekannt ein Android Radio verbaut hatte.Dort bestand dieses Problem nicht.Nun baue ich meine Hoffnung auf euch 😁Freue und bedanke mich für jeden möglichen Hinweis.

Bist du dir absolut sicher dass Dauerplus und Schaltplus richtig sind? Gemessen?
Ich musste bei meinem ersten Radio die Kabel Gelb und Rot im Stecker tauschen.
Und jetzt bei dem aktuellen Radio wieder zurück tauschen.

• Danke
Reaktionen: swa00
@w124driver

Hört sich danach an, als hättest du das Teil an einen CAN-Bus gesteuerten Anschluss aufgeklemmt.

Oder :
Nach ausschalten der Zündung und wieder Zündung an,startet das Radio Android komplett neu.
Unterspannung - Die Batterie muss min 12,4 V im abgeklemmten Zustand haben.

Zuletzt bearbeitet:
Batterie ist 3 Monate jung.Also nix unterspannung.Ja ich bin mir sicher und habe plus und dplus auch gemessen.

Batterie ist 3 Monate jung.Also nix unterspannung
Auch eine drei Monate alte Batterie könnte Unterspannung aufweisen. Es sei erlaubt, danach zu fragen.

Plus und Dauerplus richtig angeschlossen
Welche Klemmen für was ?

plus und dplus auch gemessen.
D+ (Steuerleitung) ist uninteressant - Dein Fehler tritt auf, wenn der Motor nicht läuft

Nach ausschalten der Zündung und wieder Zündung an,startet das Radio Android komplett neu.
Entweder wird die Spannung zum Gerät unterbrochen oder der CanBus schickt ein Reset während des Vorgangs.
(Wenn überhaupt CanBus übernommen wird, diese Info lässt du leider aus)

Allerdings lässt deine Antwort darauf schliessen, dass du wenig Interesse an einer Suche nach einer möglichen Lösung hast ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86
wie kommst du darauf? Allerdings lässt deine Antwort darauf schliessen, dass du wenig Interesse an einer Suche nach einer möglichen Lösung hast.Also es gibt ein Update.Bei mir gibt es die Option schlafen.mit diesen 4 Optionen.Schlafe nicht,1,2,3,Tage.Ich hatte diese Option auf schlafe nicht.Nun habe ich mal die Option 1,2,3 Tage ausgewählt.Nun startet das Radio normal,also ohne komplettes Android herunterfahren.Letzendlich bleibt die Frage,warum bewirkt schlafe nicht genau das Gegenteil?Wäre nicht schlafe IMMER besser ausgedrückt?Das es maximal 3 Tage gibt,finde ich schade,da es unser Zweitwagen ist und nur ca.alle 10-14 Tage mal aus der Garage fährt.Denke das ist so gewollt um die Batterie nicht leerzusaugen.Bei dem alten hatte ich keine schlafen Funktion und es startete immer normal.Auch nach 3 Wochen keine leere Batterie.Aber es ist so auch OK.Danke euch für eure Hinweise.

Ich bin davon ausgegangen dass bei jedem Start des Wagens das Radio neu startet.
Aber wenn du wie zuletzt geschrieben dass Fahrzeug nur alle 10-14 Tage gestartet wird dann ist es ganz normal. Und deine Batterie freut es. Unter Umständen bleibt das ganze System aktiv. Stichwort CAN Bus, Steuergeräte.

Wenn du ACC ausschaltest fährt das Radio komplett runter sobald die Zündung aus ist.
ACC für eine gewisse Zeit anlassen bedeutet dass das Radio für diese Zeit im Sleep Modus bleibt und anschließend komplett herunterfährt.

Ansonsten ist ein Blick in die Bedienungsanleitung immer von Vorteil.😉

Und noch ein paar Sätze zum Anschließen der Stromanschlüsse.
Das Radio benötigt Dauerplus zum Erhalt des Sleep Modus (der nach einer eingestellten Zeit das Radio komplett ausschaltet).
Und es benötigt Schaltplus. Wenn die Zündung eingeschaltet wird und das Radio aus dem Sleep Modus startet oder wenn der Sleep Modus heruntergefahren ist das Radio neu startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: w124driver und swa00
Danke für die Ausführliche Erklärung.👍