Autoradio Joing System fährt nicht runter

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

glorius

Neues Mitglied
2
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzen dieses Autoradio von Joying gekauft

Joying EU Latest 4G 2Din Android 8.1 Car Stereo 4GB/64GB autoradio with Digital AMP

das Autoradio ist soweit alles angeschlossen und funktioniert auch, nur hab ich fest gestellt, das dieses Autoradio eine richtiger Stromfresser ist, ich habe sämtliche Sparmaßnahmen aktiviert.

Ich habe festgestellt, das dies Autoradio nicht richtig runter fährt sondern nur in den Schlafmodus (auch wenn die Zündung aus ist) geht, das hat bei mir vor kurzen zu Problemen mit der Batterie geführt, aktuell hab ich gerade das Stromkabel entfernt, damit die Batterie sich nicht entlädt, die Batterie ist neu.

In einer Videoanleitung hab ich gesehen, wenn man den on off knopf drückt, fährt das System runter, bei mir mach es aber nur einen Neustart.

Was muss ich tun, damit das Radio komplett runter fährt, ist das eine Einstellung im System?

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Gruß,
Martin

@glorius
Der ON/Off Knopf ist nicht dafür da, das System runter zu fahren. Ein kurzer Klick auf den On/Off und es werden nur Verstärker und Bildschirm ausgeschaltet. Alles Andere incl. BT/WLAN und Android bleiben aktiv.
Ein langer Druck auf den Knopf startet das Radio neu.

Die Joying brauchen zwischen 3 und 5 Minuten, bis sie komplett im Sleep-Mode sind. Dabei ist die BT-Verbindung noch aktiv. Kann man also recht gut daran erkennen. Auch ein USB-Stick mit Leuchtdiode würde das anzeigen. Die Radios ziehen in dieser Zeit etwa 1,3A aus der Batterie, kann man also komplett vernachlässigen.

Der Deep-Sleep ist bei richtigem Anschluss kein Thema, was die Batterie leer saugt. Selbst Parken am Flughafen und 14 Tage Urlaub machen der Batterie überhaupt nichts.

Es gibt 2 Möglichkeiten jetzt...
  1. Das Radio ist falsch angeschlossen, weil der Sleep-Mode braucht nur ca. 8-10mA/h, führt also nicht zum Entladen der Batterie. Übrigens: Jedes Radio, auch die OEM verbrauchen zwischen 3 und 8mA/h als Speicherhaltungs-Spannung.
    1. Es gibt 2 Stromanschlüsse am Radio. Klemme 30 (Dauerspannung) und Klemme 15 (Zündungsplus)
    2. Messen, ob auf Klemme 15 auch Spannung anliegt, wenn das Radio nach deiner Meinung im Deep-Sleep ist.
    3. Messen, ob auf Klemme 30 immer Spannung anliegt.
  2. Dein Auto spinnt im CAN-Bus rum, oder verbraucht woanders zu viel. Ruhestrom sollte in etwa um die 15-30mAh liegen.
    1. Also, welches Auto und welches Baujahr.
    2. Ruhestrom messen im Auto:
      1. Schlüssel abziehen
      2. Türen schließen, weil sonst der CAN nicht in die Busruhe fahren kann. (Innenbeleuchtung) Alternativ den Türkontaktschalter ausbauen, weil der gegen Masse wirkt.
      3. Batterie-Minus ab und Multimeter einschleifen, auf Amp eingestellt.
      4. Je nach Fahrzeug ist Busruhe nach 10-30 Minuten erreicht. Kommt auf das Auto an.
      5. Eine Sicherung nach der anderen ziehen und das Multimeter beobachten.
      6. Keine Veränderung: Sicherung an gleichem Platz direkt wieder einsetzen... Nächste Sicherung ziehen usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: