Autoradio mit Android

Solange der Quellcode nicht offen ist sollte Google konsequent sein und das Teil nicht freigeben.
Wenn man da ne Ausnahme macht ist das der Anfang vom Ende der Idee "Android" ;)
 
Zappelkäfer: wie kommst Du darauf, dass der Kartensolt hinten ist? Dort sind nur ein paar USB-Anschlüsse, einer für Antenne (ist der 4-polige für GPS oder soll das über USB laufen?), Strom, Audio etc. Der Cardreader liegt unter dem abnehmbaren Bedienpanel - sieht man doch ganz deutlich auf den Bildern.

Den GPL-Verstoß sollte man ihnen auf keinen Fall durchgehen lassen.

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, die Umsetzung jedoch - naja ...
Das Teil müsste halt nen anständigen Bildschirm haben, entweder ausfahrbar oder als Doppel-DIN-Ausführung. Ich finde den Gedanken sehr schön, dass ich mir dann die Navi-Software selbst aussuchen könnte. Was einem vom Gerätehersteller so vorgesetzt wird, kann ja nur eher zufällig begeistern, jeder hat halt diesbezüglich andere Ansprüche. Ähnliches gilt für Musik-Player. Auf CDs kann ich persönlich verzichten, hab meine gesamte Sammlung auf ner USB-SSD. Aber natürlich ist es nett, wenn ein Gast auch seine CDs reinstopfen kann.

Übrigens würde ich mir doch sehr wünschen, dass die USB-Ports auf der Rückseite besser gegen Herausrutschen gesichert wären. Steckverbindungen in Autos sind nicht nur wegen der "immer besser werden Straßen" so bombensicher wie möglich zu konstruieren, jeder Automobilhersteller kann davon ganze Opern singen.

Und dann fehlt natürlich noch eine Verbindung zur OBU (oder zum CAN-Bus), wie Garmin dies grad gezeigt hat, damit das Navi und evtl. andere Apps auf fahrzeug-Infos zugreifen können. Spezielle Apps für Autos könnten sehr nützlich sein!

Also, schöne Grundidee
 
Jersey Devil schrieb:
Solange der Quellcode nicht offen ist sollte Google konsequent sein und das Teil nicht freigeben.
Wenn man da ne Ausnahme macht ist das der Anfang vom Ende der Idee "Android" ;)

Google hat da nichts freizugeben, das ist ja der "Witz" an der GPL. Aber die beteiligten Autoren können die Freigabe der Quellen vor Gericht erstreiten, was ja schon sehr häufig passiert ist. Beispiel: OpenWRT etc. für linux-basierte DSL-Router.
 
Es steht nur der Kernel unter GPL, alles andere nicht.

Sent from my Nexus One
 
  • Danke
Reaktionen: fexpop
Und der muss somit wieder veröffentlicht werden.
Es sind obendrein viele andere Software-Projekte enthalten, die unter verschiedenen Lizenzen stehen. Alles, was GPL-artig lizenziert ist, muss wiederum freigegeben werden.

Was die teile von Google selbst angeht, bin ich lizenztechnisch allerdings überfragt (auf developer.android.com und source.android.com hab ich auf die Schnelle nichts gefunden (!)). In der Regel kann ein Gerätehersteller nur das zurückhalten, was er unabhängig als Apps oben draufgepflanzt hat, nicht Veränderungen an vorhandenen Komponenten.
 
Meines Wissens ist alles außer dem Kernel ist Apache License, das muss nicht veröffentlicht werden. Ich geh davon aus, dass die genau den Kernel rausgeben und sonst gar nichts.

Sent from my Nexus One
 
Das muss ich denn wohl erstmal so akzeptieren :)
 
garak schrieb:
will Parrot auch den Quellcode nicht offenlegen, obwohl sie wegen dem GPL-Status von Android dazu verpflichtet sind.

@garak: Wo hast Du denn den Teil her? Bei Engadget steht davon jedenfalls nichts.

Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade festestellen musste, gibt es ein entsprechendes Statement nicht. Wahrscheinlich hatte ich noch die Diskussion in einem Forum (glaube es war das Parrot-Forum) im Hinterkopf, dass sie den Quellcode der ARDrone nicht freigegeben hatten. Jetzt habe ich noch mal nach der Diskussion gesucht und dabei festgestellt, den Quellcode haben sie freigegeben, also Entwarnung.

Edit: Habe nochmal im Forum geschaut und da ging es tatsächlich darum, dass der Quellcode erst mit einigen Wochen Verspätung veröffentlicht wurde. Da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen.
 
  • Danke
Reaktionen: meckergecko, Edgar_Wibeau und fexpop
Hi,

da sich hier lange nix getan hat wollte ich mal ein paar neue Infos posten!!

Quelle: Schulung und Hersteller Homepage

- Das was als Navigation bezeichnit wird, ist keine Aktive Sprachgesteuerte Navigation sondern nur eine "Hier und Jetzt" Funktion. Diese zeigt einem POIs wie Tankstellen, Parkplätze oder andere Ort an.

Eine aktive Navigation kommt wohl erst später...

- Der Asteroid hat 4 USB Schnittstellen auf der Rückseite (unter der Frontblende ist kein USB Anschluss, nur ein SD Slot). Davon sind 3x USB für USB Sticks oder den 3G Stick und eine USB Schnittstelle Exklusiv für den iPod oder das iPhone.

- Die GPS Antenne ist nicht integriert und wird auch auf der Rückseite angeschlossen und dann im Fahrzeug verlegt.

- Die Liveradio Funktion kann nur mittels eines 3G USB Sticks genutzt werden oder wenn man mit dem Handy Bluetooth Thetering zur Verfügung stellt (was sehr umständlich ist. Der USB Stick ist nicht im Lieferumfang....

Ein Beispiel mit welchen Datenmengen man rechnen muss bei der Liveradio Funktion wurde von Parrot folgendes genannt:

Eine Stunde Internet Radio ca. 60 mbyte....

- Die Apps wird man aus dem Market downloaden können (aktuell noch gar nicht). Alle Apps die auf dem Asteroid laufen sollen, müssen vorher durch Parrot freigegeben werden! Es werden also nur ausgewählte Apps zur Verfügung stehen.


Und das wichtigste zum Schluss:

Der UVP liegt bei 299€ inkl. MwSt. und der Marktstart wird die ersten Tage Exklusiv über den Fachhandel laufen! Was ich persönlich extrem gut finde :thumbsup:

Ich bin auf den Asteroid auf jeden Fall gespannt!

Hier noch ein kleines Video vom Hersteller:

Grüße

Darkman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gentoonito, DjSmile, matze91 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
535
muro54
M
Dennis123456789
Antworten
6
Aufrufe
207
swa00
swa00
gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
385
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten