Autoradio Trisitan Auron, externes DVD Laufwerk

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cloakmaster

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe mir ein 1DIN Autoradio "Trisitan Auron..." mit ausfahrbarem Display gekauft. Eigentlich dachte ich auch, daß ein CD/DVD Laufwerk eingebaut wäre, aber das war wohl bei einem anderen Modellvariante, was ich zu spät bemerkte. Der prinzipiell vorhandene Schacht ist verblendet.

Nungut, immerhin gibt es einen USB-Port nach vorne (hinten sind 3 weitere, an einem ist der DAB+-Empfänger angeschlossen), Andorid läuft als Betriebssytem, ergo ist das Radio nichts anderes, als ein kleiner Tablet-PC. Also habe ich mir eben noch ein portables Laufwerk besorgt, und es anschlossen.

Tja, so einfach ist es dann wohl doch nicht. Das DVD-Laufwerk wird als "beschädigter" USB-Stick eines anderen Herstellers erkannt, und ich werde gefragt, ob das System den Stick formatieren soll, um wieder lauffähig zu werden. Darum frage ich nun hier, welche Möglichkeiten ich habe, mir Treibersoftware zu besorgen, welche das Ding zum Laufen bringen.

PS: Auch die Kommunikation zu meinem Handy (Samsung Galaxy J5) habe ich noch nicht hinbekommen. Es wird erkannt, und dann angeboten, die Geärte, per USB-Datenlink, Wifi oder Bluetooth miteinander zu verbinden, um zB Google Maps auf das Radio-Display spiegeln zu können. Klappt aber leider auch nicht. Bedienunganleitung und Hotline des Herstellers waren leider wenig hilfreich. Hat hier jemand eine Idee?

@Cloakmaster

Häng das DVD-Laufwerk mal an einen aktiven USB-HUB. Wenn das dann nicht funktioniert, dann gibt es keine Möglichkeit ein DVD anzuschließen. Treiber kann man nicht nachinstallieren, das ist kein Windows.
Wieso Google Maps spiegeln? Du hast da ein Gerät, was durchaus mindestens genauso gut ist, um G. Maps darzustellen. Installier das Zeug auf dem Radio.
Wieso überhaupt mit Android Auto spiegeln?
Stell dein Phone auf Tethering über WLAN, verbinde das Radio mit dem WLAN vom Radio und gut is.

Hallo Rigattoni, danke für deine Antwort.

Naja, an die hinteren USB-Anschlüsse komme ich so nicht ran, zudem haben die auch keinen USB-Stecker, sondern nur Pins. Den DAB+-Adapter habe ich mir von der Werkstatt anschließen lassen.

Das Radio hat keine SIM-Karte drinne (ist auch nicht vorgesehen) , darum meckert Google play eh jedes Mal beim Einschalten des Radios, daß es keine SMS senden oder empfangen kann. Und Google Maps (ja, ist eh von Haus aus drauf) mag ohne Internet-Verbindung nicht mappen. Sygic (?) runter geladen, funktioniert rein über GPS, auch ohne Internet - aber maps gefällt mir besser, und bietet auch aktuelle Stauumfahrungen. Wäre halt nur angenehm auf dem größeren Display des Radio statt auf dem Handy.

Mist, wenn das mit dem Anschließen nicht geht, werde ich mir wohl einen tragbaren CD-Spieler holen, damit ich meine Spanisch-lernCDs während der Fahrt hören kann. Kopfhörer ausgang, Mic Eingang beim Radio, wenigstens das sollte doch gehen, oder? Aber schon ärgerlich, sogar die DVD-Abspielsoftware ist drauf, nur fehlt eben das DVD-Laufwerk...

Zuletzt bearbeitet:
Warum einfach, wenn es auch schwer geht. Digitalisierte doch einfach deine Spanisch CDs, dann auf dein Smartphone kopieren und via Bluetooth auf dem Autoradio abspielen!

Naja, ich würde es eben als einfach bezeichnen, CD einlegen, Play drücken, und schon wird sie abgespielt, , und als ehr schwer, erst ein CD-Laufwerk an PC anschließen, CD auf PC digitalisieren, digital-Datei von PC auf Handy transferieren, und dann nochmal von Handy an Radio transferieren, um sie dann endlich abspielen zu können. Und das für jede einzelne CD, die ich irgedwann mal im Auto hören möchte. Vermutlich wird der Front-USB aber eben auch nicht alles USB-Sticks reibungslos erkennen...

Zuletzt bearbeitet: