AUX-IN oder Carplayer Dongles

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
Mein altes Radio hatte einen AUX-In Eingang (Klinkenstecker in der Mittelkonsole). Nach Austausch das Radios ist die Buchse zwar immer noch in der Konsole, aber wo schließe ich die am neuen Radio an und mit welcher App kann ich dann darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: derstein98
@Cpt.Hardy meins hat einen Aux In Chinch Eingang. Dazu würdest du nur einen Adapter benötigen.
Vg Torsten
 
ja und welche App am Radio verwendet dann diesen Eingang? Also angenommen ich würde da vom Handy den Kopfhörer-Ausgang dran anschliessen?
 
@Cpt.Hardy Bei mir ist AVIn als App vorinstalliert. Der Eingang ist AuxIn und Aux CVBS.
vg Torsten
 
wenn ich das richtig interpretiere ist das bei mir Pin 18,19,20 innterhalb der Quadlock-Buchse
IMG_20191213_154830.jpg

und wenn es gut läuft, stimmt das mit dem original Opel-Radio überein.
Stecker.jpg

wobei mir nicht klar ist was RSA-L und AUX-L bedeutet, evtl. stimmt es doch nicht überein???
 
wozu braucht man einen CarPlayer Dongle? Kann man dasselbe nicht über die Bluetooth Verbindung machen?
oder über AUX-In
 
Über Bluetooth kannst du Audio streamen, ja. Über Apple Carplay oder Android Auto (der Stick kann beides) kannst man schön per Oberfläche auf die einzelnen CarPlay fähigen Apps (hab nur iPhone zum testen) zugreifen. Ist dann alles schön am Radio Display.
z.B. WhatsApp, Amazon Music, Spotify, Antenne Bayern App, Sunshine Live App, TuneIn, GoogleMaps, Karten von Apple...
Bei aktuellstem IOS gibts auch eine Split Funktion (Maps links - Musik rechts)
Grundsätzlich ist es so, dass mein Töchterlein ihr Bluetooth nicht verwenden sondern das Handy anstöpseln will.

Bzgl. Antenne gebe ich Bescheid, hoffe dass beim Corsa D keine aktive Antenne am Dach ist sonst gehts wohl nicht.
Konnte leider nicht ausfindig machen, ob die Antenne aktiv oder passiv ist...
 
@TobiLanger
ich verstehe immer noch nicht die Vorteile vom Dongle, ich kann doch alle Apps zB, WhatsApp auch auf dem Radio installieren..eigentlich brauche ich das Handy im Auto überhaupt nicht. Ich bau' mir ja gerade aus dem Grunde so ein grosses AutoRadio ein damit das Gefummel mit dem Handy (während der Fahrt 😇) endlich aufhört.
Ausserdem kann das Radio auch noch Screen-Mirror, ist das nicht dasselbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Whatsapp nur dann benutzen, wenn das Radio eine eigene SIM (Telefonnummer) hat.
Außerdem: Whatsapp im Auto während der Fahrt lesen.... Leute Leute Leute... vielleicht noch antworten?
Ich glaube es gibt wichtigere Dinge während der Fahrt zu tun, als Whatsapp.
 
1. whatsapp wurde nur beispielhaft genannt für eine App, die man normalerweise nicht auf dem Autoradio installiert hat und daher vom Smartphone aus spiegelt...
2. Kann Google eine eingehende Nachricht nicht auch vorlesen?? (hab mich mit voice-Steuerung noch überhaupt nicht beschäftigt)
sagt dir ja auch, wer gerade anruft...
3. geht whatsapp natürlich auch ohne eine SIM siehe hier:
WhatsApp ohne SIM nutzen: So geht's | TippCenter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy Das mit Whatsapp ist aber nur eine Krücke, weil du dann einen 2.Account hast. Du bekommst also die Nachrichten für deinen Smartphone-Account nicht... Macht also keinen Sinn. :)

Es gibt tatsächlich eine App, mit der man sich eingehende Nachrichten vorlesen lassen kann und dann per STT antworten kann.
Das Ding ist aber etwas tricky und kostet Geld. Dummerweise funktioniert die App im Store nicht mehr, man muss alse eine ältere Version nehmen und darf nicht updaten.
Der Entwickler ist leider *******. Er antwortet nicht auf Fehlermeldungen, er macht keine Anstalten seine App zu reparieren, ist also richtig blöd. Ich hatte die gekauft, bevor er die App zerstört hat und hatte noch eine Sicherung der funktionierenden App am Start.

Wen es interessiert, die App heißt ReadItToMe. Ich benutze die App mit Skype, nur für den Kontakt mit meiner Frau und für spezielle Notifications.
 
gibt ja Leute mit 2 getrennten whatsapp accounts zB privat und beruflich, und wenn die viel mit dem Auto unterwegs sind... oder den PKW ständig in der Nähe haben zB Aussendienstmitarbeiter oder auf Montage etc ... klar wäre es einfacher, alles in der Hosentasche zu haben.
Aber wie gesagt sollte hier whatsapp ja nur beispielhaft genannt sein.
Mir verschließt sich bisher noch der Nutzen dieses CarPlayer Dongles (um mal wieder auf der Thema zurückzukommen).

und wie würde man an diese Vorlese-App kommen, wenn sie nicht mehr im Store vorliegt?
Kann Google Auto nicht auch sowas machen? Oder Tasker evtl. mit einem Plug-In?

EDIT: Welche Version verwendest Du? Hier bekommt man noch zurückliegende Versionen die es im Store nicht mehr gibt:
Online APK Downloader - APK von Google Play Store herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorlesen lassen geht mit vielen Apps... aber antworten per Spracheingabe, das ist das Problem.
Ich benutze die 2.2.5, man muss aber vorher die aus dem Store kaufen. Dann kann man die deinstallieren und aus dem Alternativ-Markt installieren. Der Kauf wird dabei übernommen. Man sollte aber die automatischen Store-Updates ausschalten...

Tasker geht auch das Vorlesen auch mit den erforderlichen Plug-Ins.
Android Auto kann ich nichts abgewinnen. Kommt mir auch nicht auf die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Version 2.2.5 gibt es aber nicht...
läuft die App offline oder braucht die eine Internet-Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jedenfalls.
Die App braucht eine Inet-Verbindung für die Spracherkennung.
 
blöd... und was ist mit der aktuellen 2.3.1 [pro] aus dem shop zu sagen, kann man die nicht nehmen?
 
Sorry, der Beitrag wurde verschoben und ich habe ihn gerade jetzt erst wieder gefunden.
Also zum Thema WhatsApp in Verbindung mit Apple CarPlay:
Wenn CarPlay aktiv ist und man empfängt am Handy eine WhatsApp Nachricht, dann wird das mit einem roten Punkt am WhatsApp Icon am Bildschirm signalisiert. Man kann dann WhatsApp über CarPlay öffnen. Dann wird man von Siri per Sprache unterrichtet, dass man so und so viele Nachrichten hat. Siri frägt dann, ob die Nachrichten vorgelesen werden sollen. Wenn man dann mit "Ja" antwortet wird die Nachricht von Siri vorgelesen. Ist dann oft mal ganz lustig wenn Siri die Smilies interpretiert... Anschließend frägt Siri, ob man antworten will. Man kann dann per Sprache seine Nachricht verfassen, erneut vorlesen lassen und anschließend absenden. Neue Nachrichten kann man natürlich genauso erstellen. Siri frägt dann, "an wen soll ich die Nachricht senden"...
Funktioniert eigentlich echt ganz gut.
PS: Nachrichten können nicht am Bildschirm angezeigt werden. Es ist nur Sprachbedienung möglich.
 
was du tust, machst Du mit Deinem iPhone? Aber dann doch nicht mit dem Auto-Radio, bin verwirrt...
 
Das ist ja der Clou, ich mache nichts mit dem iPhone außer dass ich es über USB anstöpsle und dann in die Mittelkonsole lege. Der Rest läuft dann komplett über das Radio. Bedienung aller Apple Carplay fähigen Apps direkt über das Display bzw. Freisprechen des Radios. Es gibt übrigens auch Dongles, mit denen man CarPlay wireless machen kann. Die Android Telefone muss man allerdings bis jetzt noch zwingend per USB verbinden.
 
@Cpt.Hardy Nein, die liest nix vor, bleibt einfach stumm.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
179
Benbaskayim21
B
hot-rod
Antworten
1
Aufrufe
343
hot-rod
hot-rod
M
Antworten
0
Aufrufe
581
Merlin2504
M
Zurück
Oben Unten