Bluetooth Gerätekennwort/PIN/Pairing-code ändern

T

Timber8

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier Richig. Ich habe mir vor kurzem ein Multimediasystem von "Ewaying" gekauft. Mit Handy über Bluetooth verbinden klappt alles. Ich möchte aber einen OBD2 Stecker verbinden. Dieser hat als PIN 1234. Ich kann aber im Radio keine PIN eingeben bzw. die Werkseingestellte (0000) nicht ändern. In den Einstellungen unter "Verbindungen" ist Bluetooth gar nicht ersr auf gelistet. Der Kundendienst meinte das man die PIN nicht ändern kann. Aber ich denke mal dass das schon geht in den tiefen des Betriebssystems. Hab das Geräte jetzt schon mal gerootet und mir vorsorglich die App "Terminal Emulator" und "Dateimanager" runter geladen da ich mal annehme damit am ehesten Erfolg zu habe. Mehr habe ich in der hin Sicht noch nicht probiert. In den Entwickleroptionen komme ich nicht. Da brauche ich eine PIN für. Habe das ganze auch schon mit Apps wie "Bluetooth File Transfer", oder so ähnlich, probiert, jedoch ohne Erfolg. Weiss jemand weiter?
:)

MfG Timber 8
 
Es gibt tatsächlich Units, die ein PW benötigen, was die Hersteller nicht raus rücken.
Allerdings würdest du da auch keine Möglichkeit haben, den PIN zu ändern...
Erst einmal:
Poste mal den Link zum Radio, dann kann man schon mal tippen, welcher tatsächliche Hersteller dahinter steckt.
 
@Timber8 Sorry, aber das wird nix.
Der Lieferant hat wohl recht mit seiner Aussage.
Da kann ich dir leider auch nicht helfen....
 
@Rigattoni Ok. Und andersrum? Kann man die PIN von dem OBD2 Stecker ändern?
 
Nein, das geht nicht.
Musst wohl einen suchen, der 0000 als Pin benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Timber8
@Timber8
Wenn dein Gerät gerootet ist, dann gibt es eine Chance zumindest das Developer-Menü freizuschalten, auch wenn der Verkäufer das PW nicht kennt...
Was du brauchst ist ein Laptop oder ähnliches und ein gemeinsames WLAN.
Auf dem Rechner brauchst du ADB installiert, mit allen notwendigen Treibern.
Eine Anleitung für die Android Debug Bridge findest du hier: [Anleitung] ADB / Fastboot + ADBDriver installieren

Wenn das läuft, musst du noch die IP-Adresse des Radios ermitteln. Das geht über die Einstellungen/Netzwerk & Internet/WLAN.
Dort auf die aktive Verbindung klicken. Dann Erweitert und da findest du die Adresse.

Du öffnest nun ADB auf dem Rechner und verbindest dich zum Radio mit:
  • adb connect xxx.xxx.xxx.xxx
  • adb devices
  • adb shell settings put global development_settings_enabled 1
Erklärung dazu:
  • adb connect 192.168.168.222 -->(Hier natürlich die IP vom Radio eintragen)
  • adb devices --> (Damit kontrollierst du noch mal, ob die Verbindung steht)
  • adb shell settings ... --> (Das ist der Shell-Befehl, der die Developer Settings frei schaltet)
Danach findest du die Developer-Optionen in den Einstellungen.
Das geht aber nur bei Geräten, bei denen eine PW-Abfrage kommt. Bei den neuesten Geräten mit neuer A9 kommt erst gar keine PW-Abfrage mehr. Da geht das put global nicht mehr... da ist einfach das Dev-Menü raus operiert worden...
 
  • Danke
Reaktionen: Timber8
@Rigattoni Ok. Werde ich mal ausprobieren. Denke zwar nicht dass ich dort etwas gegen mein Problem tun kann aber ein Versuch ist es Wert.
 
@Rigattoni Die Idee lässt sich leider nicht umsetzen. Um mich verbinden zu können, muss ich vorher USB Debugging aktivieren. Und das geht ja z.B. auch gar nicht. 😂
 
Wieso USB-Debugging?
Du verwendest doch kein USB, sondern gehst über WLAN?
Zumindest, wenn du meiner Anleitung folgen würdest.
 
@Rigattoni Das ist korrekt. Jedoch sagt mir das Programm dann: "Es konnte keine verbindung Hergestellt werden wegen..." Mehr weiss ich gerade nicht mehr. Fehler Code lautet 10061. Und meiner researche nach kommt der Fehler wenn USB debugging nicht aktiviert ist.
 
Was ist das denn für eine verkorkste Kiste?
Sieh zu, dass du das Teil los wirst und schau nach was Vernünftigem.
...sorry, aber so zugenagelt, dazu noch Android 4.4 mit ner alten lahmen CPU... Sorry, aber das Ding ist sein Geld leider nicht wert.
 
@Rigattoni Komischerweise bekomme ich aber den selben Fehler bei meinem Smartphone (Galaxy s8) auch wenn ich es mit dem Programm verbinden will!?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
315
netpass
N
L
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Lutzen
L
O
Antworten
9
Aufrufe
1.616
Orvell
O
Zurück
Oben Unten