BMW E90 Android 10 Radio Lenkradtasten ohne Funktion

R

rickmazter

Neues Mitglied
6
BMW E90 Android 10 Radio Lenkradtasten ohne Funktion



Hallo zusammen,

ich hoffe der ein oder andere kann mir bei der Problematik helfen.

Wie im Titel beschrieben, bleiben die Lenkradtasten bei meinem BMW E90 ohne Funktion, nachdem ich ein Doppel DIN Android 10 Radio aus Ebay eingebaut habe. (Falls erlaubt, kann ich gerne den Link posten)

Angeschlossen ist zusätzlich noch das mitgelieferte Can-Bus Modul. Die Lenkradtasten leuchten zumindest, aber in der Einstellungs-App für die Lenkradsteuerung, reagieren die Tasten nicht, als ich diese zuweisen möchte.

Des Weiteren kommen aus dem Radio noch zwei zusätzliche Kabel mit der Bezeichnung Key1 + Key2 heraus, welche nicht angeschlossen sind.



Nun wäre meine Frage, müssen diese Kabel (Key1 + Key2) mit dem Quadlock-Stecker verbunden werden, oder müsste die Lenkradsteuerung eigentlich über den Can-Bus Modul angesteuert werden, sodass es eine reine Einstellungssache ist und gegeben falls der falsche Can-Bus Typ ausgewählt ist?



Bedanke mich für die Hilfe!
 
@rickmazter

Hallo Rickmazter ! Eventuell helfen Dir auch diesen Seiten aus dem Netz weiter - speziell auf BMW + Android-Radios ausgelegt.

Normalerweise reicht der CANBUS-Adapter aus für die LFB. Die Kabel Key 1+2 sind in der Regel für analoge LFB gedacht. Der CANBUS-Type kann ggf. falsch eingestellt sein - mal ausprobieren mit anderem Type in den Radioeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rickmazter
Danke OUTI für deine Antwort!

Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Kannst Du mir zufällig sagen, wo genau ich diese Einstellungen finde? Vermutlich wird es eine versteckte Option sein, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling
@rickmazter

Ja das ist eine versteckte Option. Bei den meisten Geräten in der Werkseinstellung (mit Kennwort geschützt) zu finden.
Nur nachdem hier bisher keinerlei genauen Info´s zu dem von dir verwendeten Radio zu finden sind, da tun sich alle Forenmitglieder schwer, dir dazu Tipps zu geben. Also mehr Info´s sind bestimmt hilfreich für die Problemlösung.
 
  • Danke
Reaktionen: rickmazter
Das stimmt natürlich. Hierzu hab ich jetzt mal zwei Bilder angehängt, die hoffentlich weiterhelfen können.

Laut Anzeige handelt es um den Hersteller Ossuret, im Androidsystem ist es ist es mit der Modell-Nummer 8227L hinterlegt.
Leider habe ich sonst keine weitere Informationen.

Falls Du noch welche benötigts, welche im System hinterlegt sind, sehe ich gerne nach.

Danke!
 

Anhänge

  • Radio.jpg
    Radio.jpg
    147 KB · Aufrufe: 220
  • Anschlussplan Radio.png
    Anschlussplan Radio.png
    904,6 KB · Aufrufe: 253
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling
@rickmazter
OK - dann dürfte es sich wohl um dieses Gerät Handeln. In der Anzeige gibt es weiter unten einen grünen Bereich mit vielen technischen Informationen zum Gerät. Hilfreicher im Forum wären aber Fotos von allen im Android System auffindbaren Gerätedaten. Hoffentlich hat dein Auto nicht das iDrive oder Logic 7 System - laut Anzeige sind die Autos nicht kompatibel.

(Tipps am Rande: Die Marken Ossuret und Hizpo sind gleich - alles nur China-Verkäufer bei 123meins oder Am...n die einen schnellen Euro machen wollen. Eine Hilfestellung ist von denen nicht zu erwarten. Der 4 Core Prozessor mit 2 GB Ram und 32 GB Rom ist auch nicht das gelbe vom Ei. Besser wäre da ein PX5 oder PX6 mit 4 GB Ram und 64 GB Rom. Und das die Kiste Android 10 hat bezweifele ich auch sehr stark - mal Droid-Info installieren und überprüfen. Die verkaufen meistens gefakte Android 10 in ihren Geräten - API Version ist kleiner 29. Diese Erfahrung hat ein Bekannter gemacht - der hat das Teil schnell umgetauscht und was höherwertiges gekauft. Vielleicht hat ja @Rigattoni hierzu einen heißen Tipp parat für Dich.)

Es gibt da im Android-Menü eine Position Settings oder CAR-Settings. Innerhalb des Settings-Menü (da wo auch die LFB eingestellt wird) gibt es dann auch irgendwo den Bereich Factory-Settings (Kennwort 126 oder 0000). Innerhalb der Factory-Settings lassen sich dann die CANBUS Einstellungen vornehmen. Vorher am besten die Original-Einstellungen aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rickmazter und Gelöschtes Mitglied 342348
Danke Dir für deine ganzen Informationen.

Ich kann zumindest schon mal ausschließen, dass ich kein iDrive oder Logic 7 System habe.

Du hast sicherlich Recht mit deinen genannten Punkten. Ich bin auch davon ausgegangen, dass dieses System nicht das beste sein wird, bzw. das ein echtes Android 10 installiert ist.
Es war eher eine Budgetfrage und sollte nur seinen Zweck erfüllen, da dass Auto ein Winterauto werden wird.

Auf jeden Fall habe ich mich vor kurzen ran gesetzt und folgenden Erfolg:
Durch Einstellungen > Geräte Informationen > Zahnrad anklicken > Passwort 8888
bin ich in das Geheimmenü gekommen.

Unter dem Punkt CAN, sah ich die Grundeinstellungen, wobei der CAN TYPE 0 ausgewählt war. (siehe Bild CAN)
Auf dem Bild CAN2 sieht man noch weitere Einstellungen auf der linken Seite, zu dem jeweiligen CAN-Profil.
Als nächstes suchte ich in der Liste nach einen passenden CAN Profil, hierbei wählte ich 42. BMW E90 (Hc, Hz,Lz, Od) aus. (siehe Bild CAN E90)

Kann mir hier jemand sagen, was diese Endbezeichnung Od bedeutet? Des weiteren gibt es noch andere Profile, die unterschiedliche Endungen haben wie Xp, Rzc, Xbs, Hiworld.

Nach dem abspeichern des oben genannten Profils, startete das Radio neu und lief ohne Probleme. Nur leider gab es keine Änderung als ich die Erkennung in der Lenkradsteuerungs-App testen wollte. (siehe Bild App Lenkradsteuerung).

Kann es eventuell damit etwas zu tun haben, dass ich im CAN-Profil auf der linken Seite (Bild CAN2) noch etwas in der Einstellung Key ändern müsste? Wenn ich eine weitere Auswahl tätige, wurde Swap nach dem Normal kommen.

Mir ist dann noch aufgefallen, das auf dem MFL, die Taste für die Umluft funktioniert. Hier besteht aber wahrscheinlich kein Zusammenhang denke ich.
 

Anhänge

  • CAN.jpg
    CAN.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 282
  • CAN2.jpg
    CAN2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 271
  • CAN E90.jpg
    CAN E90.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 315
  • App Lenkradsteuerung.jpg
    App Lenkradsteuerung.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 272
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling
@rickmazter
Du hast da einen Denkfehler... 😉
Das letzte Bild zeigt eine App, die für die Zuordnung von widerstands-basierten LFB zuständig ist.
CAN-basierte LFB haben keine Einstellungen. Die funktionieren, oder nicht.
Du wirst nicht umhin kommen, die verschiedenen Hersteller ( Xp, Rzc, Xbs, Hiworld) durch zu testen, oder aber an der CAN-Box mal schauen, was da für Angaben drauf sind. Manchmal hilft das... Dann ist schon mal Google dein Freund.
Bei jeder Änderung in den CAN-Settings musst du zwangsläuftig einen Neustart machen. Kann also was dauern und ich würde sicherheitshalber mal die Batterie stützen.
 
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling und rickmazter
@Rigattoni
Schade, wäre auch zu einfach gewesen ☺.
Okay gut, dann werde ich morgen mal die Hersteller durch testen und Rückmeldung geben.
Desweiteren sehe ich mir die Box auch mal an, danke Dir!
Gibt es eigentlich einen Zusammenhang mit den Einstellungsmöglichkeiten im Profil und den Lenkradtasten? Damit meine ich die Option Key auf der linken Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling
@rickmazter
Nein, die haben nur mit den Features zu tun, die der CAN-Adapter unterstützt. Wenn dein Auto da was von hat, dann solltest du es einschalten. Verstrick dich da nicht in Tüddelskram, erst mal sehen, dass die LFB funktioniert. Feintuning kannst du dann immer noch machen. 😉
Option Key ^V ist, um die Lautstärke-Tasten zu toggeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: OUTI-Neuling und rickmazter
@Rigattoni
Ganz deiner Meinung 🙂. Dann mal sehen, was morgen dabei rauskommt. Danke Dir!
 
@rickmazter
Dann viel Erfolg beim ausprobieren der einzelnen Hersteller. @Rigattoni 👍hat Dir ja schon einiges dazu geschrieben. Hier noch Hinweise auf die CanBoxen:
.CANBUSHERSTELLER.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich würde den anderen Weg gehen.
Radio ziehen, CAN-Adapter anschauen, einen evtl. BarCode scannen und dann mal Tante Google bemühen.
Meist kommt man da schneller voran.

Kann aber auch sein, dass das Radio das nicht kann.... Wäre ungewöhnlich, aber in der Preisklasse wundert mich nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: rickmazter und OUTI-Neuling
Das Problem konnte jetzt gelöst werden.
Durch die Auswahl des CAN-Bus Profils von dem Herstellers (Zymt), gingen die Tasten des MFL.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und OUTI-Neuling
Na also... Geht doch 😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
456
artus211
A
Bushido1992
  • Bushido1992
Antworten
6
Aufrufe
228
Bushido1992
Bushido1992
S
Antworten
0
Aufrufe
256
Starfight
S
Zurück
Oben Unten