Congstar Surfstick an Tristan Auron

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

schneidy76

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich versuche gerade an meinem Autoradio den Congstar Surfstick anzuschließen.
Es gibt einen USB Anschluss 3G, lt Händler unterstützt Tristan die Huawei Sticks auch.
Jedoch blinkt der Stick blau, irgendein Balken für die Empfangsstärke fehlt. Nur das USB Symbol taucht auf, dort kann ich den Stick als Datenträger verwenden. Das Radio ist dieses hier Tristan Auron BT2D7020A.
Vg Torsten
 
Rigattoni

Rigattoni

Experte
Es gehen nur ganz bestimmte Sticks.
Welche das sind, ist immer vom Radio selber abhängig. Da kann viel Suchen angesagt sein, bis du einen funktionierenden Stick gefunden hast.
Außerdem musst du VOR dem Anstecken an das Radio den PIN am PC raus nehmen. Sonst geht eh nix.
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Experte
ich habe mich auch schon 1-2 Wochen mit diesem Thema beschäftigt mit bisher folgendem Ergebnis:
1. 3G wird in Kürze wohl abgeschaltet, daher sollte man gleich einen 4G Stick nehmen
2. Sticks, die die Daten über die USB Schnittstelle übertragen sind problematisch, es ist ein recht wahrscheinlich, daß man einen erwischt, der mit dem Radio nicht zusammen arbeitet. Hier gibt es eine Liste, die für Xtrons Radios getestet wurden und höchst wahrscheinlich auch an anderen Radios funktionieren.
Stick-Liste
Ich hatte einen Huawei E173 der bei mir funktionierte. Da nur 3G hab ich ihn jedoch umgetauscht.
3. Unproblematisch sind Sticks, die ein eigenes W-LAN aufbauen. Dann meldet sich das Radio einfach an diesem W-LAN im Auto an. Der Stick muss, da die Daten nicht über USB übertragen werden also auch nicht zwingend am Radio hängen. Er kann sich irgendwo im Auto befinden, USB wird nur für die Stromversorgung benötigt. Das Radio muss in diesem Falle natürlich über WiFi verfügen.
4. Wie bereits von Rigattoni gesagt, muss die PIN-Abfrage bei der SIM vorher ausgeschaltet worden sein.

5. Nachtrag:
und dann gibt es noch SurfSticks, die ein NET- und/oder SIM-Lock haben, aber das muss ich wohl nicht extra erklären...

6. Wenn das Radio mehrere USB Eingänge hat funktioniert oft nur 1 USB Eingang überhaupt mit dem Dongle. War mir vorher auch nicht bekannt daß es wohl USB Ports gibt, die nur ganz bestimmte angeschlossene Geräte unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schneidy76

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für die Tipps, der Stick ist das neuere Modell mit einen Alcatel Chip X602D.
Da habe ich wohl den falschen erwischt.
Ich habe mir vorab ein paar angesehen. Viele haben schlechte Bewertungen, wie "hängen sich auf" oder funktionieren nur am Anfang.
Ich möchte den Stick gerne unter einer Verkleidung verstecken, deshalb dachte ich mir ich kaufe etwas von einem Anbieter, bei dem es funktionieren sollte.
Nunja das war wohl nichts 🤣
Vg Torsten
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Experte
ist mir auch schon passiert, hab hier auch schon 2 Sticks liegen, die mit dem Radio nicht funktionieren.
Ist aber auch blöd, daß es kein wirklich gutes Forum gibt, wo solche Sachen allumfassend diskutiert werden.
Es gab mal das China-rns.com forum, daß ist seit 2 Monaten down. In anderen Foren werden die Android-Radios leider meist nur in einem winzig kleinen Unterforum behandelt ohne wirklich grosse Beachtung zu finden denn bei den Radios gibt es ja zwei wichtige Problemzonen:
Zum einen die Hardware inkl. vielseitigen Zubehör
Zum anderen die Firm-/Software mit Apps und Pimpen etc.

Vielleicht entwickelt sich hier etwas bei Andoid-Hilfe dann sollte man den Bereich aber m.E. noch etwas besser strukturieren.
 
Rigattoni

Rigattoni

Experte
Naja... Es gibt ja immer noch das XDA. Das ist zwar Englisch, aber Google ist wohl in der Lage da halbwegs verständliche Übersetzungen zu liefern. Ansonsten den Chrome benutzen, der übersetzt automatisch.
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Experte
die XDA machen Custom ROMS aber da bekommt man keine Einbau-Tipps für eine Rückfahrkamera oder Empfehlungen für einen guten Surfstick.
Mir brennt z.B. noch diese Frage auf den Nägeln:
Mein altes Radio hatte einen AUX-In Eingang (Klinkenstecker in der Mittelkonsole). Nach Austausch das Radios ist die Buchse zwar immer noch in der Konsole, aber wo schließe ich die am neuen Radio an und mit welcher App kann ich dann darauf zugreifen.
weil OT geht es hier weiter:
AUX-IN oder Carplayer Dongles – Android Autoradio Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Cpt.Hardy Android Autoradio Forum 5
Oben Unten