DashCam/DVR/Frontcam

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
Hi Friends,
ich habe für kleines Geld diese USB-DashCam gekauft
DashCam.JPG

aber mit welcher App funktioniert die (Anschluss ist USB)
1. Aufnahme, da kann ich nur die Daten-Quelle USB oder SD-Karte auswählen, aber es wird nix angezeigt
2. AVIN zeigt nur das Ausrufezeichen im der gelben Raute an
3. FrontCam auch nur das Ausrufezeichen in der gelben Raute
4. Traffic Safety: Zeigt mit das Bild der FrontCam an, es wird aber nix aufgenommen trotz eingelegter SD-Card
5. Sygic - Option Dashcam: Fehler: die Kamera ist nicht verfügbar

Im Speicher der Cam befindet sich die App DVR.apk in der Version 0801_v1.2.3 die nicht installiert werden kann, da die vorhandene Version 1217_v1.5.7 neuer ist.
In den Systemeinstellungen habe ich unter CAR - Werkseinstellungen - DVR: "USB" eingegeben, es käme auch noch "USB+CVBS" in Frage
und unter other: Front Camera: on

was ist hier korrekt?

dann sollte die FrontCam auch noch dies können.
ADAS.JPG
sagt Euch ADAS was? Braucht man dafür noch eine App?

Bin grad etwas überfordert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS.: Wenn ich die FrontCam in den CAT-Einstellungen ausschalte verschwinden 2 Apps: Aufnahme und DVR (aber die haben eh mit dieser Cam nicht funktioniert)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die funktioniert nur mit der mitgelieferten App, die im Speicher der CAM drin ist.
Sollte eine gleichnamige App bei dir auf dem Radio schon vorhanden sein, dann ist das schlecht, weil die auf der Cam vorhandene App wird nach der Installation mit einem Update versehen, so du eine Internet-Verbindung hast.

ADAS --> Advanced Driver Assistance System.
Das ist ein Teil der derzeit in neuen Autos verbauten Fahrerassistenz-Systeme und soll vor Kollisionen warnen, indem es Objekte vor dem Fahrzeug erkennt, klassifiziert, die Annäherung in m/s ermittelt und so zum Beispiel rechtzeitig eine Notbremsung einzuleiten, dass es nicht zu einem Auffahr-Unfall kommt. In vielen neuen Fahrzeugen wird hier auch schon automatisch der Bremseingriff vorgenommen. Das ist in den Cams natürlich nicht der Fall.
Dazu gehören Warnungen bei Verlassen der Fahrspur, Warnungen, wenn man den Sicherheits-Abstand unterschreitet, Warnungen, wenn man auf ein stehendes Hindernis zu fährt... Es zeigt den Abstand aller erkannten "Hindernisse" vor dir mit der Entfernung an. Dafür muss man das System einmal einstellen. Das erfolgt, wenn man mindestens 1 Minute schneller als 60km/h z.B. auf der Autobahn mit Fahrstreifen-Markierung fährt.
Dummerweise sind die Warnungen akustisch und diese in chinesischer Sprache. Solltest du also kein Chinesisch können, hast du nix davon. Außerdem kommen da öfters mal Fehlmeldungen.
Enthalten ist das im SW-Update, was du gerade nicht installieren kannst, weil du die Original-App nicht drauf bekommst....

Die App habe ich schon zerlegt und festgestellt, dass das einfach stümperhaft umgesetzt ist. Alle Warnungen sind als MP3-Datei hinterlegt, es nutzt als nichts, nur eine deutsche Übersetzung einzufügen, man müsste alle MP3 neu aufnehmen. 👎

Lohnt sich also meines Erachtens nicht da was dran zu tun.

Du musst also entweder zusehen, dass du die vorhandene Apps weg bekommst, oder dir eine andere Cam besorgen die mit der Original-App arbeitet.
 
@Rigattoni
danke, jetzt wo du es sagst, in der Tat wurde mir bein 1. Einstecken der Cam ein Update angeboten und da ich online war, habe ich dem zugestimmt. Jetzt kann ich aber gar nicht mehr sagen, welche App da upgedated wurde.
Anscheinend ist die App "Aufnahme" und DVR.apk identisch. Ich hab da jetzt die Version 2.3368.4.0 auf meinem Radio.
und genau so (DVR.apk) nennt sich die App im Speicher der CAM, hat allerdings das Icon der vorinstallierten App "Traffic safety guard".
Letzt genannte App "com.fvision.camera" hat die Vers. 1217_v1.5.7 und ist deinstallierbar, kann somit keine System-App sein und diese App kann wie gesagt nicht ersetzt werden.

Screenshot_20200201-133829.png
 
so wie es aussieht, brauche ich einzig und alleine die App Traffic safety guard. Hier mal das beigefügte "manual" der DVR Cam
USB DVR 1.jpg
USB DVR 2.jpg
Hier die Optonen in der App
Screenshot_20200201-142405.png
Screenshot_20200201-142414.png

und so sieht das dann aus, wenn ich dieses ADAS einschalte (muss wohl noch kalibrierte werden)
Screenshot_20200201-142311.png

eine Spracheinstellung hab ich auch noch nicht gefunden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja gesagt...
Warnmeldungen kommen auf Chinesisch, oder wie bei dir wohl auf Russisch.
Da kannste nix mit anfangen. Lass es einfach aus, weil das geht dir spätestens nach der 3. Meldung tierisch auf den S*** enkel.
Willst du es unbedingt ausprobieren, dann folge meiner Anleitung oben. Da habe ich die Kalibrierung schon gepostet.... Aber dag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt....
Die Warnungen kommen nur dann, wenn die App im Vordergrund ist... und wer braucht das schon?

Dieses Edog ist eigentlich ein China-Feature, da kannst du alles ausmachen und nur Edog anlassen. Damit wird dir dann die Richtung, die GPS-Geschwindigkeit und der GPS-Fix auf dem Display angezeigt.

Die SD-Karte in der Cam würde ich mal raus nehmen und dann am PC anschauen. Die Cam nimmt automatisch auf. Aufpassen: Die Cams sind nciht wirklich erlaubt in Good Old Germany, weil sie konstant aufnehmen und nur dann überschreiben, wenn die SD voll ist.
Kann von der Rennleitung mit einem Verwarnungsgeld belegt werden.
 
Rigattoni schrieb:
IDie Cams sind nciht wirklich erlaubt in Good Old Germany,
da bist Du aber nicht auf dem aktuellen Stand, sind inzwischen sogar bei Gericht als Beweis zulässig.
Aufzeichnungen einer Dashcam sind als Beweis vor Gericht verwertbar
Die Cam überschreibt immer die älteste Aufzeichnung, ein 3Min. AVI Video verbraucht 500mb. Es passen also auf eine kleine 2gb SD gerade mal 4 Filme drauf = 12 min.
Ich werde mir da vielleicht eine grössere SD für besorgen, lt. Beschreibung sollte bis 32gb funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind als Beweis unter Umständen als Beweis zulässig. Nicht mehr und nicht weniger.
Trotzdem kassierst du ein Ticket von der Rennleitung wenn sie das Ding sehen.
...und nein, es ist nicht erlaubt Videos ohne Grund zu speichern... und selbst 12 Minuten max bedeutet speichern.
Wer aber mit der Kamera permanent ohne konkreten Anlass den Verkehr filmt, verstößt gegen Datenschutzrecht und riskiert ein Bußgeld.
Aber mach was du willst, du scheinst ja gerne Recht zu haben. Ich lass es mal dabei
 
wie soll man denn sonst einen Video-Beweis vor Gericht erbringen, wenn man es nicht speichern darf....
  • Achten Sie beim Kauf oder der Nutzung einer Dashcam darauf, dass sie so wenig Daten wie möglich aufzeichnet und dauerhaft speichert: Entweder aktiviert sich die Kamera nur im Notfall, etwa bei einer Vollbremsung oder einem Unfall.
  • Oder sie überschreibt die Aufnahmen in kurzen Abständen und behält die Daten nur, wenn etwas passiert ist. Dann sollte die Verwendung auch datenschutzrechtlich zulässig sein.
letzteres ist hier der Fall ....
 
Wenn du das meinst, ich habe da kein Problem mit.
 
  • Danke
Reaktionen: padesi
komme hierauf nochmal zurück und zwar auf die FrontCam (nicht DashCam).
Die Front Cam ist ja wohl als Einparkhilfe gedacht und wird über den chinch Video-in angeschlossen (während die DashCam über USB verbunden wird). Es soll sogar eine automatisches "switch to front camera after reverse" möglich sein, wenn man den Rückwärtsgang herausnimmt.

Screenshot_20200223-190053.png

Nun braucht die Cam aber auch +12V, eine Steuerleitung vom Radio gibt es nur für die Rückfahrkamera. Wo soll man da den Strom abzweigen (und eine Cam mit Licht geht wohl nicht, weil das Licht dann die ganze Zeit an der Cam brennen würde).
ich hatte an sowas gedacht:

US $7.99 40% OFF|Koorinwoo Auto Parkplatz Kamera Vorder cam Auto Rückansicht Kamera Auto Umge back up Kamera Video System Nachtsicht Lichter für Auto-in Fahrzeugkamera aus Kraftfahrzeuge und Motorräder bei AliExpress

EDIT: Also das mit dem automatischen Umschalten funktioniert zwar, aber es kommt kein Bild (sondern eine gelbe Raute mit !).
Die App Front Cam liefert auch kein Bild. Aber die App AVIN liefert das Bild vom chinch "Video in".
Müsste ich evtl. noch einen anderen Anschluss für die FrontCam haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom kommt vom Radio z.B. vom Ant-Anschluss. Schau mal auf dem Anschlussplan auf dem Radio.
Was hast du denn da jetzt angeschlossen?... und vor allem wie?

Selbstverständlich darfst du keine beleuchtete Cam benutzen. Da wäre die Rennleitung sofort bei dir und der TÜV hätte seine helle Freude.
 
dran ist:
Rückfahr-Kamera an R-CAM (chinch) und CAM-PWR (+12V)
DashCam an USB
FrontCam - muss ich noch kaufen:
habe noch Video-IN frei und +12V evtl. dann
CAM-PWR parallel zur RückfahrKamera (hat aber nur bei Rückwärtsgang Strom bring also nix für vorne)
AMP&ANT CON (hat +12V wenn Radio Screen on)
REVERSE (ist offensichtlich ein Eingang falls das Rückwärtsgang-Signal nicht vom Can-Bus kommt)
BRAKE (da liegt bei Radio on oder off immer ca 4V an, wird wohl für die Steuerung des TV-Moduls benötigt, welches nur im Stand verwendet werden darf, solle auch ein Eingang sein??)

somit beste Option: AMP&ANT CON
die hätte dann immer Strom bei Radio an und wenn es eine mit LED wäre, wären die immer an.
Da alle neuen PKWs mit Tagfahrlicht fahren kann ich da eigentlich kein Problem drin erkennen, hätte auch noch die Wahl, IR-LEDs zu nehmen, die nicht so hell sind oder ganz ohne Beleuchtung, aber dann sieht man nachts evtl. nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung ist verboten.
Am Netzteil kannst du die Funktion eh nicht testen. Das geht nur, nachdem der RW raus genommen wird.
 
ich habe o.g. Kabel namens REVERS, das simuliert mir einen eingelegten Rückwärtsgang wenn ich da +12V anlege...
 
ich rätsel immer noch, welche App für die Darstellung der FrontCam zuständig ist ....
 
nochmals zur FrontCam:
Angeschlossen ist sie an Video-in
+12V an AMP&ANT CON
wenn das Radio läuft ist auch die FrontCam on

als App funktioniert ausschliesslich AVIN
in den Werkeinstellungen kann man diese Option setzen (siehe Post #10)
das bewirkt, daß eine neue App namens "FronCam" verfügbar wird
das nach herausnehmen des Rückwärtsganges diese App für (5-15) Sec. geöffnet wird.
Im Prinzip genau das, was ich will

Problem:
Die App FrontCam zeigt nix an, nur eine gelbe Raute mit !
Also müsste es dafür einen anderen Video-Eingang geben, tut es aber nicht.
Auch eine Veränderung der DIP Einstellung an Pos 4 hat keine Änderung gebracht.
CAN DIP Switch.JPG
 
Hallo, ich habe die Kamera wie im ersten Post vor halbes Jahren gebraucht gekauft, die lief unter Android 9 ohne Problem. Ich habe jetzt andere Radio mit Android 10 gekauft. Das Programm läst sich nicht updaten. Die Version 3.6. Die fängt mit Update an und bricht mit Parsen problem ab. Könnten Sie mir bitte ein Link zu aktuelle Version von apk geben.
Mit Dank im voraus. Vlad
 
man kann bei der Cam aus meinem ersten Post wohl nicht alleine nach dem Aussehen gehen. Rigattoni hat zB eine gleich aussehende Cam mit ganz anderen Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn App passt, dann wäre es relativ egal. Ich brauche nur das App.
 
wie nennt sich Deine APK? Mein Radio ist aktuell nicht im Einsatz, hab aber Kopien aller APKs auf meinem Server ....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
328
NV200
NV200
Passatb6
Antworten
0
Aufrufe
204
Passatb6
Passatb6
D
  • decnet
Antworten
1
Aufrufe
1.072
Gelöschtes Mitglied 342348
G
Zurück
Oben Unten