Externes Micro wie einbauen?

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
viele der China Radios kommen ja mit einem zusätzlichen Micro, welches sich hinten anstecken lässt.
Wo oder wie habt ihr das installiert? Leider haben die Teile keine Klemmvorrichtung, so daß man es einfach an die Sonnenblende klemmen könnte...
 
@Cpt.Hardy
Es gibt eigentlich 2 perfekte Stellen im Auto und die sind leider nicht an der Sonnenblende. 😉
Stelle 1 ist die, an der der OEM auch sein Mikro verbaut: In der Dacheinheit vorne. Ist fummelig, das Kabel da hin zu ziehen und das Mikro entsprechend der OEM-Montage da zu platzieren.
Die 2. Stelle ist und bleibt im Bereich des Kombis. Ich habe vor ein paar Jahren lange damit rum experimentiert und Telefonate geführt, um die beste Position wegen Nebengeräuschen und Verständlichkeit herauszufinden.
Ich bevorzuge die Position neben dem Lenkrad, oberhalb von Start/Stop Knopf.
Mittlerweile verbauen einige Hersteller sogar 2 Mikros, genau an diesen Stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich hab meins an der Oberkante der linken A-Säulenverkleidung angeklebt. Das Mikro stammt von einer Parrot Freisprechanlage, da war ne Halterung dran. Stört den Kopfairbag nicht und der Sonnenblende auch nicht und ist nah genug Richtung Mund hoffe ich.
 
was meinst Du mit "Bereich des Kombis"?
1-2 Fotos wären schön...
braucht man das Micro überhaupt? Also auch für die Spracheingabe, nicht nur zum Telefonieren?
woher weiss man, wo Opel beim Astra H Caravan das OEM mässig eingebaut hätte (gabs damals wohl garnicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal die Tage ein Foto machen...

Was ich meine, dass das Mikro möglichst zum Fahrer ausgerichtet irgendwo im Bereich des Lenkrades/Kombiinstrument untergebracht werden sollte, oder aber (wenn vorhanden) in der Dach-Lichteinheit vom Auto vorne über dir.

Die Telefon-Verständlichkeit sollte deutlich besser mit dem externen Mikrofon sein. Spracheingabe funktioniert (wenn sie funktioniert) auch über das eingebaute Mic.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
mein externes Micro hat mal funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Vielleicht ist ein Kabel ab oder gebrochen.
Wenn ich es abziehe, funktioniert das vorne eingebaute Micro. Wo kann ich Ersatz für das externe Micro bekommen oder überhaupt erstmal testen, ob es defekt ist oder evtl. was am Radio-Stecker nicht stimmt.
 
@Cpt.Hardy
Bei Amazon gibt´s eine ganze Menge davon.
Um das Mic zu testen gibt es doch ein Dutzend Apps im Store.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
wenn's so einfach wäre. Die Mics, die man kaufen kann, haben alle runde Chinch-Stecker.
meines hat aber einen quadartischen 4-Pin Stecker. 2 Pins bilden eine Drahtbrücke, vermutlich zur Umschaltung des Front-Mics.

IMG_20210906_104533.jpg

kennst Du eine gute Mic-Test-App?
 
Naja.... Dem Stecker da ein neues Mic zu verpassen, das erfordert entweder eine entsprechende Crimp-Zange, oder aber einen kleinen Lötkolben.
Im Zweifel das Kabel ensprechend abschneiden und das neue Mic da anlöten. (halt nicht zu kurz, damit man einfacher löten kann.) Schrumpfschlauch drüber und gut.

Das hier sollte funktionieren: Mic Test - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ja, muß da wohl selbst Hand anlegen. Asure will €15 für ein Ersatzmic.
Gibt es eigentlich sowas auch per USB oder BT?
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Euro ist doch okay... Ein anständiges Mic kostet rund 8-10 Euro, dazu kommen noch Lötarbeiten.
Wär mir meine Zeit zu schade, das selber zu crimpen/löten.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman und HerrDoctorPhone
ja und es gibt noch ein vermutlich anderes Problem: Die Pinbelegung
die Kabelbrücke zwischen 2 Pins ist klar aber was ist an den anderen beiden pins (+) und (-)
wenn ich mich recht erinnere sollte man sowohl Mic als auch Lautsprecher nicht verpolen, oder irre ich mich da?
 
Naja... Verpolen dreht nur die Phase. Wo ein LSP den Bass nach außen drückt, zieht der LSP die Membrane ein.
Die Kabel sind auch farblich markiert...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
stimmt schwarz und weiss, ich vermute, schwarz ist Masse (-)
könne ich natürlich auch am Blechgehäuse des Radios außen messen ...denke ich mal.
 
Hole dir das Originale von A-Sure und du musst dir keine Gedanken mache was wo und wie angelötet wird. Da würde ich die 15 Euro ausgeben und wäre auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Test des ext. Micros mit o.g. Handy-App ergibt folgendes: Pegel schnellt beim Einstecken sofort auf ca 33% mit Rauschen hoch. Gesprochene Sätze sind so gut wie nicht zu verstehen.
Könnte am Micro liegen oder evtl. auch ein interes Problem der Headunit sein. Hab jetzt ein neues Micro bestellt. Vielleicht erfolgt auch keine korrekte Umschaltung auf das ext. Micro und beide Mics sind parallel geschaltet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das kann man testen, ob beide parallel laufen.
Irgendwie hast du so gar keine Ideen, oder? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
also in dem Punkt hast Du recht, hab keine Idee, wie ich einen Parallelbetrieb elektrisch testen könnte. Oder meinst Du, einfach ein Mic mit Klebeband zukleben? Denn aufschrauben will ich das Gerät derzeit nicht, obwohl die Garantie inzwischen eh abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich denke da eher an einen akustischen Test.
Das interne Mic ist in der Front, also mal den Mic-Test anwerfen (mit angestecktem externen Mic) und mit dem Fingernagel mal an der Front kratzen.
Schlägt der Pegel aus, ist das Mic an... wenn nicht, dann nicht.
Den gleichen Test am externen Mic machen.

Alternative:
Test-Anrufe, mit und mit abgestecktem Mic.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bei meinem Radio, lässt sich im »Werksreset-Menü« einstellen, ob das interne, oder ein externes Micro verwendet werden soll.
 

Ähnliche Themen

H
  • hundling2
Antworten
13
Aufrufe
285
HuMiLa
H
K
Antworten
1
Aufrufe
95
Onkel Bandit
Onkel Bandit
B
  • boxi22
Antworten
2
Aufrufe
515
boxi22
B
Zurück
Oben Unten