Falsches Update auf Witson S300 installiert

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nano2112

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin absoluter neuling im Android Bereich und ihr wurdet mir bei Motor-Talk empfohlen.
Ich habe auf meinem Wison S300 ein Update aus dem Internet installiert. Nun funktioniert nichts mehr wie es soll. Ich kann andere Updates installieren, das Original update vom Hersteller lässt sich aber nicht installieren.

Mir ist aufgefallen, das die dateien in den installierbaren Updates Isec6315update und 6315_1.zip heißen.
In dem Update vom Hersteller auf das ich gerne zurück möchte heißen diese aber Isec6521update und 6521_1.zip. Kann mein Problem damit zusammen hängen?
Ich hoffe das lässt sich einfach richten, fahre jetzt schon seit 3 Wochen mit nicht funktionierendem Radio.

Viele Grüße und vielen Dank,
Noah

Anhänge

• aktuelle und falsch installierte Firmware.PNG
    aktuelle und falsch installierte Firmware.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 146
  • Original Firmware.PNG
    Original Firmware.PNG
    17 KB · Aufrufe: 123
An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Hersteller nachfragen ✌.
Welche MCU-Version ist denn installiert?
Bitte mal screenshots machen von "über das Tablet".

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vom Hersteller habe ich ja das Update schon bekommen, was ich nicht installieren kann...
Bei MCU Version steht 2020.01.09 09:06:27 ZHAN_53_C63L_G230 068009_Ver:1.0
Bei CPU Info CPU: UIS7862
Danke für deine Hilfe,
Noah

Mhh,
hast du das Radio schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bzw. mal den Reset Button gedrückt?
Bekommst du eine Fehlermeldung beim Versuch das Update zu installieren?

Werkseinstellungen und Reset haben mich beide wieder auf die selbe Version gebracht, nicht auf die originale... Wenn ich das originale Update auf dem USB Stick einstecke startet er Update, deshalb bekomme ich auch keinen Fehler...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch mal die Dateien:
Originales Update vom Hersteller: https://fs13n4.sendspace.com/dlpro/c5b5bcdcef87cef3f8c1869069eabed3/62a34176/8qhu5c/rl315.zip
Update das ich gerade installiert habe: Wireless Android Auto 2021.9.4.zip

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich denn das Radio nach dem Update vom Hersteller?
Wird das Update einfach nicht übernommen oder wie?

Nein, ich stecke den Usb stick mit dem Update ein und es passiert nichts. Die anderen Updates starteten hier automatisch. Eine Mögleichkeit das Update manuell anzustoßen habe ich noch nicht gefunden. Ich habe das Gefühl, das das Radio einfach meint das es nicht das Richtige Update ist und es deshalb nicht startet...

Dann würde ich den Hersteller nochmal anschreiben.
Evtl. stimmt was mit der Datei nicht.
Wenn du dich genau an die Anleitung vom Hersteller gehalten hast wird da wohl das Problem liegen.
Du könntest mal andere Usb Sticks / Usb Ports testen für das Update.

Habe den Hersteller nochmal angeschrieben, ob er nicht doch noch eine andere Version hat.
Am Usb Port/Stick kann es nicht liegen, da ich andere Updates jeder Zeit auf dem gleichen Wege installieren kann.

Na dann würde ich einfach mal abwarten, was der Hersteller meint ✌.

Guten Morgen,
habe gerade noch ein bisschen rumprobiert weil ich gleich in den Urlaub fahre. Leider hat er wohl jetzt irgendwas als MCU Update erkannt das garkeins war. Stecke jetzt im Boot loop und kann gleich 400km ohne Musik und alles fahren...😞

So ein Mist.
Da ich nicht weiß, was du genau gemacht hast, kann ich dir da nicht helfen.
Hast du nicht noch ein anderes / original Radio vom Auto?

Hab gerade noch schnell hinbekommen ein firmware Update mit mcu zu machen, jetzt ist alles wie am Anfang des Themas…
Radio geht immerhin😅

Danke für deine Hilfe, nach dem Urlaub werde ich mich noch mal intensiv mit dem Problem beschäftigen und dann bekomme Ich das mit eurer Hilfe bestimmt in den Griff…

Noah

• Danke
Reaktionen: hansstramm
Na immerhin.
Dann mal nen schönen Urlaub ✌.

Danke👍🏻
Habe aber immer noch keine Rückmeldung vom Verkäufer…
Gibt es eine Anleitung wie man so ein Update Package selber ändern und neu verifizieren kann?

Nein, sowas gibt es nicht, soweit ich weiß.
Warte einfach auf deinen Verkäufer oder schreib ihm halt nochmal.

hmmm, ok...
Ich habe irgendwie die Vermutung das der Verkäufer/ Hersteller aus China keine Lust mehr auf mich hat... Meine letzten 3 Mails wurden auch nicht beantwortet. Gibt es denn keine andere Lösung?
Ich habe ein bisschen gelesen und glaube das es daran liegt das der installierte Auto Updater, der das update automatisch startet sobald man einen USB mit den entsprechenden Dateien einsteckt immer nach dateien sucht die Isec6315update heißen.
Da meine Datei aber Isec6521update heißt, erkennt er diese nicht als geeignetes Update. Umbenennen klappt nicht, habe ich schon probiert...

Es scheint aber so, als hätte noch nie jemand das selbe problem gehabt wie ich gerade, wahrscheinlich kommt niemand sonst auf die idee ohne backup irgendwelche updates anderer Hersteller einfach so zu flashen...

Wie lange hast du das Radio schon?
Bist du noch in der Garantie?
Witson ist auch nicht so bekannt.
Hättest du eine Mtc. Mcu könntest du andere Roms Testen, so bist du eben an den Hersteller gebunden, da kann dir leider keiner helfen.
Ein Backup ist natürlich immer gut oder zumindest wenn man die Originale Firmware für das Radio besitzt.

Habe das Radio schon länger als 1 Jahr, keine Ahnung ob da noch Garantieanprüche geltend gemacht werden können, noch dazu in China. Die Original Firmaware habe ich doch oder? Wenn ich mir das richtig vorstelle muss ich doch nur das Update was ich vom Hersteller bekommen habe Installieren? Das muss doch irgendwie möglich sein, auch wenn das System das Update nicht automatisch startet... Kann ich nicht erzwingen das das Update Package installiert wird?

Frag halt mal bei Verkäufer / Hersteller an.
Wenn er es nicht auf die Kette bekommt dir das richtige Update zu schicken, soll er das Radio eben selbst reparieren oder halt austauschen.
Ist halt die frage, ob er das macht, denn du hast selbst irgendein scheinbar falsches update installiert.
Das Update kannst du nicht erzwingen.