Gibt es FRP (Factory Reset Protection) bei AutoRadios?

@Cpt.Hardy
Nein.
Da reicht es, wenn man ohne Netzwerk das Google-Konto entfernt. Das ist allerdings auch bei einem Factory-Reset, sowie beim Flashen der Firmware immer weg.
 
gut zu wissen, bei besagtem Handy ist eine Ersteinrichtung ohne WiFi gar nicht möglich....
 
@Cpt.Hardy
Dem würde ich das Ding um die Ohren hauen.
Antanzen lassen, oder je nach dem auf halber Strecke treffen und ihn das in Ordnung bringen lassen.
 
war vermutlich kein böser Wille, mir war das vorher auch nicht bekannt wie man korrekt ein Handy mit Android 5.1 zurücksetzt zum Weiterverkauf...
daher ja auch meine Frage an dieser Stelle bzgl. der AutoRadios mit Android 9 +
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt er denn dazu? Irgendeine Willensbekundung, dass er da nachbessert?
 
aktuell leider nur SCHWEIGEN ...
 
Auf so was kann ich überhaupt nicht... Schweigen ist wie wissen, dass man Mist gebaut hat, aber keine Eier hat es zuzugeben.

Dann schreib ihm schön altmodisch ein Einwurf-Einschreiben.

...so nach dem Motto:
Nachdem er sich auf deine Mails nicht melden würde und du das Phone wegen seines Fehlers nicht nutzen kannst erwartest du bis zum (DATUM mit 1 Woche Frist) eine Stellungnahme, wie er dieses Problem lösen will.
Sollte er sich nicht melden, würdest du die Seriennummer überprüfen lassen und ggf. Anzeige erstatten.
Ansonsten erwartest du Zug in Zug die Rückzahlung des Kaufpreises und Rückgabe des Telefons.

Sollte er nicht darauf antworten, würde ich die Seriennummer checken lassen. Nicht, dass das Ding doch geklaut ist.
 
wie kann man denn eine Seriennummer checken lassen?
 
da bekommt man aber nur infos zum Modell und hersteller, was nützt mir das?
Da er mir die original Verpackung mitgeschickt hat, ist es vermutlich sein Gerät (oder von der Oma) ...
 
follow up:
Die Sache hat für mich eine gute Wendung genommen. Der VK hat sich bei mir gemeldet und wir haben das Handy in einer Telko zusammen zurückgesetzt. Er wusste es wohl auch nicht besser.
Fazit: Kein Geld über PayPal an Freunde senden, wenn es keine Freunde sind ...
 
Ich denke schon, dass auch hier FRP existiert. Zumindest findet sich in der build.prop solcher Firmwares auch der spezielle Eintrag "ro.frp.pst", der die Partition dafür festlegt.
 
@BOotnoOB
Ja, das stimmt, aber durch einfaches Flashen der Original-ROM wird das System komplett zurück gesetzt. Man muss sich immer komplett neu anmelden, bzw. ein Konto auf dem Gerät anlegen.
Die chinesischen Freunde übernehmen nur die build.prop, wie sie Original ist und machen ihre spezifischen Änderungen darin. Das ist bei allen Herstellern der Fall.
Fazit: Das FRP ist körperlich nicht vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
was machen die denn dann, wenn ich ein von mir zurückgesetztest defektes Gerät (hier DVD eject hackt immer) bei dem ich aber zuvor mein Konto nicht entfernt habe?
Ich habe bisher noch nie mein Radio bekommen, welches ich dort hingeschickt hatte sondern immer ein bauleiches mit anderer Seriennummer.
 
@Cpt.Hardy
Das wird einfach neu geflasht und repariert. Geht dann jungfräulich wahrscheinlich als B-Ware irgendwo nach Nirgendwo.
 
ich vermute eher als A-Ware...
 
Eher weniger, weil alle eingebauten Geräte irgendwelche Spuren davontragen.
Keine Schutzfolie mehr drauf usw. Das in den normalen Lieferprozess einzugliedern und auf Neu zu machen, das ist viel zu aufwändig.

Ich würde ein Gerät was nur leichteste Einbauspuren hätte, sofort reklamieren. Man kann das immer sehen, falls sie nicht das komplette Gehäuse tauschen.... alles viel zu teuer.
 
habe dieses Gerät heute als Austausch für mein Radio mit defektem USB-Modul erhalten, was sagst Du denn dazu?
fabrikneu
refurbished
gebraucht

IMG_20200711_220646.jpg
 
Das ist ein wohl ein repariertes Gerät, oder ein Versandrückläufer. Hast ja auch kein Recht auf ein Neues, sondern auf ein funktionierendes Teil. Frag nach...
Der Hersteller/Verkäufer hat ein Recht auf Nachbesserung.
Ist ja nicht das Erste Mal, dass du das kaputt zurück geschickt hast. 😉

Jedenfalls scheint die Qualität der USB-Absicherung eher mangelhaft zu sein. Da fehlt anscheinend ein Strombegrenzer, der einfach nicht mehr raus gibt als das was die Spezifikation sagt... oder die Spezifikation ist für die Tonne und passt nicht zum Board-Layout.
...aber egal, die hätten sich auch quer stellen können.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
69
baurat
B
O
Antworten
2
Aufrufe
1.677
oli
O
billxbk
Antworten
1
Aufrufe
103
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten