Golf Plus A-Sure Radio DAB+ erweitern, welche Antenne

K

kbv

Ambitioniertes Mitglied
11
moin, moin,
ich habe dieses A-Sure-Radio im Golf Plus verbaut:
7" 64GB 4K Android 10 GPS Navi Autoradio DVD DAB+ für VW SKODA CADDY GOLF PASSAT | eBay
Wie scon im anderen Beitrag geschrieben bin ich mit diesem Radio immer noch zufrieden und überlege nun, DAB+ nachzurüsten.
Dazu brauche ich zum Ersten einen DAB+ Dongle für USB. Das sollte kein Problem werden, zur Not nehme ich einen von A-Sure um sicher zu sein, dass er auch kompatibel ist.
Was bleibt ist das Antennenproblem.
Mein Golf Plus hat keine nach aussen sichtbaren Antennen, aber einen Doppel Fakra für´s Radio. Den habe ich momentan mit dem im Radio befindlichen Adapter incl. Fantomspeisung am A-Sure. Der Radioempfang ist damit gut, nicht schlechter zumindest als beim RCD 310 was original verbaut war.
Eine Scheibenantenne hatte ich beim "alten" Radio (MIK Av8V5) verbaut, das war gar nichts. Also brauche ich eine Alternative und zwar so eine, bei der ich nicht das halbe Autoauseinandernehmen muss...
Da bin ich über die Antennensplitter gestolpert, die aus dem Antennensignal zum Einen UKW und zum Anderen DAB+ selekjtieren können. Nur welchen Adapter brauche ich da speziell?
Wie gesagt ich brauche ja Fantomstrom den das Radio nicht mitliefert und einen Adapter der beide Antennen vom DoppelFakra nutzen kann.
Vielleicht hat ja schon jemand genau diese Konstellation realisiert. Ich meine Golf 6, Golf Plus, Seat, Skoda, sind ja in dieser Hinsicht in der Regel baugleich.
Vielen Dank für Eure Tips!
 
Ich bin gerade dabei mir ein neues Autoradio einzubauen. Habe mich für die Lösung FM / DAB Splitter von Bad Blankenburg entschieden. Dazu will ich beim Corsa D die aktive Dachantenne verwenden die mir die beiden Signale umwandeln soll. Dazu habe ich mir von Neotone den DAB+ Dongle gegönnt.
Da ich mir nicht sicher war was ich dazu brauche habe ich mit Bad Blankenburg telefoniert. Sehr präzise wurde mir da weiter geholfen. Nun habe ich alles hier liegen außer das Radio. Das schippert noch irgendwo auf den weiten Meeren der Welt umher. Vielleicht ist das auch ein Tipp mit dem du was anfangen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
naja, ich weiß nicht ob es beim Corsa mit zwei Fakra Kabel gibt und ob eine Fantomspeisung vorhanden sein mus/ist.. Aber die Firma ist vielleicht interessant. Mal sehen ob di mir helfen können.
 
Phantom muss sein wegen aktive Dachantenne. Und das gibt es auch für den Doppelfakra von dieser Firma.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und kbv
ahh, danke!
 
Ich kann auch immer nur dazu raten die Bad Blankenburger anzurufen und die notwendigen Dinge zu klären.
Die sind immer sehr hilfsbereit und man kann sich drauf verlassen, dass das auich funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Woodman1965 und hurcoman
@kbv ,
wie ich schon öfter geschrieben habe habe ich in meinem Touran 1T3 den originalen Antennensplitter von VW nachgerüstet.
Es wird der FM Antennenverstärker einfach getauscht und eine Leitung für DAB zusätzlich nach vorne gezogen. Es gibt sehr viele Erfahrungsberichte im Netz darüber. Ich denke im Golf Plus ist auch so ein Teil verbaut und ich würde immer die Werkslösung einer Drittanbieterlösung vorziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: kbv
das stimmt schon, aber ich wollte mir ersparen den halben Wagen auseinanderzunehmen, wobei diese Lösung sicher eleganter ist.
Mal sehen...
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
@kbv,
habe das bei einem Hifi-Schrauber für 100 Euro machen lassen. In einem Touran-Forum hatte ich gelesen, das es einer innerhalb von 2 Std. erledigt hatte. Ok Golf Plus ist ein anderes Auto.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
376
Anarchy65
A
M
Antworten
1
Aufrufe
100
muegon
M
novacamper
  • novacamper
Antworten
10
Aufrufe
1.517
novacamper
novacamper
Zurück
Oben Unten