Hilfe bei Geräte Erkennung

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bonafidelis

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mich gebten das ich mir das Autoradio seiner Tochter ansehe.
Aktuell hat diese folgende Probleme mit dem Radio:
-Radio empfang nicht möglich
-Autobatterie entlädt sich nach ca. 3 Tagen
-Aux-In geht nicht
-Navigation veraltet

Fahrzeug: Seat Ibiza

Ich konnte nur kurz auf das Radio schauen da Sie ist nur am Woe zu Hause ist.
Als erstes habe ich ACC auf "NIE" gestellt, bis zum Woe weiß ich somit ob das geklappt hat.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

- Kann mir jemand sagen was das genau für ein Gerät ist?
- Weiß zufällig jemand ob ich für den Seat Ibiza einen Antennenverstärker benötige?
- Gibt es die Möglichkeit GoogleMaps Offline auf diesem Gerät zu installieren?
- Sollte ich hier eine aktuellere Costum-Rom aufspielen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
(Von den Custom-Roms habe ich bisher null Ahnung, zB. wo ich diese finden würde)

IMG-20200517-WA0001.jpg

IMG-20200516-WA0001.jpg

IMG_20200516_140754.jpg

Ich weiß es wäre leichter wenn ich den Radio bereits ausgebaut und mir die Stecker angesehen hätte.
Dazu war aber leider zu wenig Zeit.

Jetzt würde ich eventuell gerne ein Update vorbereiten bzw. den Antennverstärker gleich bestellen.

Danke für Eure Hilfe!

Tobias

Anhänge

• IMG-20200517-WA0001.jpg
    IMG-20200517-WA0001.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 197
Das ist ein "steinaltes" Klyde-Gerät aus 2016.
Ganz ehrlich:
Da lohnt sich nicht noch Zeit zu investieren.
Die CPU ist so dermaßen langsam und hat auch nur 1GB Speicher....
Außerdem hat da schon einer gefummelt. Da ist ein Custom-ROM und MCU drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rigattoni,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die junge Dame hat sich das Auto gekauft und dort war das Radio bereits verbaut.
Da Sie noch in Ausbildung ist, ist leider auch jeder Euro knapp.
Habe ich die Möglichkeit durch einen zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Gerät zu mindestens stabil zum laufen zu bekommen?
Gruß Tobias

Hallo Rigattoni,
vielen dank für Deine Antwort, genau danach habe ich gesucht!
👍

Esen schrieb:
Weiß jemand was das genau für ein Gerät ist?
Nein, die MCU ist mir nicht bekannt.
Esen schrieb:
Hab diese Anleitung zum rooten gefunden, weiß aber nicht ob ich da so ganz richtig bin.
Ja, passt. Die Anleitung passt auf eigentlich alle PX5 und PX6.
Achtung: Niemals SU updaten! Das gibt ein Softbrick und du brauchst das Original-ROM zum reparieren....

Ich würde aber erst mal versuchen vom Verkäufer das Original-ROM zu bekommen.
Dann bist du auf der sicheren Seite, falls was schief gehen sollte.

• Danke
Reaktionen: Esen
@Rigattoni
Danke dir für die schnelle Antwort. Werde den Verkäufer mal kontaktieren.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Jetzt bin ich etwas irritiert.
In der Root-Anleitung stehen die selben Begriffe.
Also hab ich das richtig verstanden? Rooten geht, Rom installieren nicht.

Ziemlich sicher geht rooten mit der Anleitung. Ein ROM gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: Esen und HerrDoctorPhone
Schade, aber damit werd ich dann wohl leben müssen.
Hab das Original Rom jetzt vom Verkäufer bekommen. Mit dieser Nachricht:
HI, sorry, its not possible to update to higher android as the internal parts where changed over. The factory have given me the firmware below but advised not to use it if you dont have any existing issues. Only use if you have issues. Here it is

@Esen Naja... gerootetes Android 8 ist schon sehr gut. Es muss nicht immer das Neueste sein, weil da erst ne Zeit vergeht, bis das sauber rennt.
Einen anständigen Launcher installiert, mal mit Tasker befassen und du steckst jedes Standart-Android 9 in die Tonne.

• Danke
Reaktionen: Esen
Entnervt abgebrochen. Nach Eingabe der IP-Adresse bricht die WLAN Verbindung ab. Device not found. Ist echt schwierig mit eingebauten Radio.

Versteh ich nicht...
Wie stellst du die WLAN-Verbindung her?

Über ein Smartphone. Der Router steht zu weit weg. Muss es mal in einer anderen Umgebung nochmals probieren, wo ich mich direkt mit nem Router verbinden kann. Vielleicht hilft das ja.

Die Verbindung sollte schon stabil sein.
Nicht ohne Grund mache ich solche Sachen am Schreibtisch statt im Auto.
Ein 12V 4Amp Netzteil kostet nur wenig, Ein- und Ausbau vom Radio ist bei mir eine Sache von 10Min.

Ich hab keine Ahnung wie ich das anschließen soll. Hast du vielleicht einen Link zu so einem Netzteil? Und wie schließe ich das dann an? Klar am Schreibtisch wäre es viel besser. Man muss sich nicht so krumm machen und hat ne stabile Verbindung.

@Esen
Ich habe ein älteres Gerät, was ungefähr diesem entspricht:
Labornetzgerät, IPSXP KPS1202D 0-30V 0-5A DC Regelbar Netzgerät Stabilisiert Digitalanzeige Labornetzteil Netzteil Strommessgeräte:Amazon.de:Elektronik
Es tut aber auch ein Stecker-Netzteil, an dem man den Sekundär-Stecker abschneidet und entsprechend anschließt.
Beispiel: LEDMO 12V 5A LED Netzteil Adapter Transformator,Ladegerät,Trafo für LED Stripes Streifen lichtband band stripe warmweiß weiß SMD 5050/3528/5630:Amazon.de:Beleuchtung

Anschließen am Kabelbaum des Radios:
Rot aus dem abisolierten Sekundär-Anschluss (also die Plusleitung) an Ignition und BAT (siehe Anschlussplan auf dem Radio)
Meistens ist das rot an rot und gelb und schwarz an schwarz.

Wenn du es schön machen willst:
Dann bestellst du dir noch einen ISO-Stecker --> Audioproject A154 - Auto-Radio Radio-Adapter Universal ISO Adapter-Stecker - offene Enden Lautsprecher + Strom Kfz DIN Anschluss-Kabel kompatibel mit VW Opel Ford:Amazon.de:Elektronik
Dann hast du es einfacher mit dem Anschluss und kannst mit Lüsterklemmen arbeiten... vorausgesetzt du hast einen ISO- Anschluss. Kommt aufs Radio an.

Welches Auto ist das und wie sieht der Anschluss aus, der vom Radio ans Bordnetz geht? Bild?