Internet für Android Radio

G

geheim5000

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo,
wegen spezieller Platzverhältnisse war ich beim Radio Kauf ein bisschen eingeschränkt.

Dieses ist es geworden: ESSGOO 7" Autoradio 1 DIN Android 10 USB MP5 Bluetooth GPS NAV RDS WIFI +Kamera | eBay

genaue Bezeichnung muss ich nachreichen wenn benötigt.

Aktuell nutze ich die Internetverbindung von meinem Smartphone, da dies aber den Aku leerzieht suche ich eine andere Lösung.

Gelesen hatte ich schon das einiege einen 4G Wlan Stick nutzen, mal abgesehen das hier nur Edge oder 5G verfügbar ist. Habe ich nur die 2 USB Anschlüsse vom Radio sonst keinen weiteren. Und die sollen ja nicht den benötigten Strom liefern

Wlan im Auto brauche ich ansonsten auch nicht.

Gibt es also eine Praktikable Lösung? Einfach nen USB Port reinbasteln ist ja auch nicht.
 
Also bleibt nur noch ein Hotspot Router.
Möglichst einen , der im Fahrzeug bleiben kann und sich auch einschaltet und das Netz aufbaut , sobald Bordspannung anliegt .
Das kann ein USB Stick , wie auch ein Taschengerät sein .
Amazon.de : Hotspot


Habe ich nur die 2 USB Anschlüsse vom Radio sonst keinen weiteren. Und die sollen ja nicht den benötigten Strom liefern
Richtig , deshalb kann man z.B. einen Zigarettenanzünder Adapter mit mindestens 2000mA verwenden .
Der sollte allerdings von guter und vor Allem entstörter Qualität sein (z.b. Anker), damit der UKW Empfang nicht beeinträchtigt wird.
https://www.amazon.de/Anker-Zigarettenanzünder-Ladegerät-PowerDrive-LED-Licht-Black/dp/B07PGT7LSR/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=4D3RNQ0PA1EF&keywords=USB+12+V&qid=1681445804&sprefix=usb+12+v,aps,100&sr=8-11&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotspot Router werden doch auch über USB geladen oder? habe ich in dem Fall das gleiche Problem >> kein USB Anschluss

Zigarettenanzünder sind alle (vorne/hinten) unter Abdeckungen, und die ganze Zeit die Aschenbecher aufhaben ist irgendwie unschön.

Batterie sitzt im Kofferraum, wenn das die einziege Lösung bleiben sollte, müsste ich da nen USB Anschluss hinbauen, gibts dafür Lösungen? (Stromumwandlung usw.) oder muss ich da nen Ziggarettenanzünder + Adapter verwenden?
 
Hotspot Router werden doch auch über USB geladen oder? habe ich in dem Fall das gleiche Problem >> kein USB Anschluss
Deshalb direkt meine Empfehlung des 12V/5V Adapters.

Batterie sitzt im Kofferraum, wenn das die einziege Lösung bleiben sollte, müsste ich da nen USB Anschluss hinbauen, gibts dafür Lösungen? (Stromumwandlung usw.) oder muss ich da nen Ziggarettenanzünder + Adapter verwenden?
Auch dafür gibt es jede Menge :
Amazon.de : dc dc wandler 12v auf 5v

ABER :
Direkt an die Batterie wird dir nichts bringen , da die Stromversorgung nicht abschaltet und der Spot durchläuft.
(Zumal bei Dauerstromentnahme das Fahrzeug aufgrund seines Powermanagements dies verweigern wird)

Man muss darauf achten , dass die Bordspannung sich auch abschaltet , sobald das Fahrzeug verlassen wird.
Neuere Fahrzeuge machen das nach ca. 10 Minuten über den CAN-Bus und unterbrechen i.d.R. die Zigarettenanzünder zufuhr .
Oder halt klassisch Klemme 30
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link oben hast du nach meinem Beitrag erst drinne gehabt :)
Den von Anker habe ich sogar in meinem anderen Auto.

Ich sollte dazu erwähnen, es geht um ein 34 Jahre altes Auto, also noch nix mit CAN-Bus.

Ja Zündungsplus war mir klar, liegt in der nähe der Batterie >> Also möglich.

Muss ich nur mal testen ob das Wlan vom Radio bis dahin reicht, das ist nicht wirklich gut.
 
Ok, bei einem 34 Jahre altem Fahrzeug hast du natürlich keinen CAN Bus und auch kein Powermanagement.
Da kannst du Lustig mit Klemme 30 spielen. :)

Das WLAN reicht , eindeutig
 
Ich hab nur ein Balken wenn das Smartphone auf dem Beifahrersitz liegt, daher der Gedanke.

Ja danke für den Input, muss ich mir jetzt mal gedanken machen wie ich das Umsetze
 
ch hab nur ein Balken wenn das Smartphone auf dem Beifahrersitz liegt, daher der Gedanke.
Das liegt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an deinem Smartphone, sondern ich tippe bei 109 Euro eher auf dein "Sonderteil" . :)
Aber ist nicht auch Klemme 30 vorne am Armaturenbrett verfügbar ?
 
Ja ich meine ja das es am Radio liegt. ;)

Am Radio ist Klemme 30 auch angelegt Jup, und an etlichen anderen Ecken, währe in dem Fall eine Platzsache. Möchte das wenn dann möglichst versteckt verbauen.

Das Radio ist zwar im Vergleich modern, aber vor dem Radio ist eine Klappe, so das es nicht sichtbar ist.

Handelt sich um einen Alfa 164
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
642
Starfight
S
A
Antworten
2
Aufrufe
459
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
494
netpass
N
Zurück
Oben Unten