Kaufempfehlung für Android Autoradio Spacetourer

S

SpaceZitrone

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier und freue mich, dass ich eine Plattform finden konnte, die mir hoffentlich bei meinen frage und Problem weiterhelfen kann. Das Problem was ich habe ist folgendes -ich bitte hier schon mal meine -bisweilen- etwas ausführlichen Texte zu entschuldigen...;-)
Also:
Ich fahre einen Citroen Spacetourer von 2017 (Diesel). Im Auto ist ein Infotainment Center verbaut was schon beim Kauf veraltet war. Damals (vor 4 Jahren) habe ich noch nicht gewusst, dass es ein so großes Problem sein kann mein Samsung Handy (seinerzeit S8) mit dem Autoradio zu verbinden...AppleCarPlay mit Iphone7 (das meiner Frau) geht total easy mein Samsung S20+ hingegen geht gar nicht -auch nicht via Bluetooth...beide Seiten erkennen sich, verbinden sich aber nicht...☹ Bei Citroen hat an mir bereits vor 4 jahren gesagt, dass mein S8 Handy zu modern für das Auto ist und das es "derzeit" generell noch Probleme mit Android gibt...Das im Infotainment center integrierte MirrorLink als Schniottstelle funktioniert übrigens auzch nicht. Auch nicht wenn ich MirrorLink als App aufs Handy lade...wie gesagt das alles hier war bereits vor 4 Jahren ein Riesenzirkus. Passiert ist jedoch trotzdem nichst..🙄

Anyways, Ich habe nun einige Tage im Netz recherchiert und eine Megaflut an Angeboten bzgl. entsprechemder Androidradios gefunden, was ja erstmal nicht sooo verkehrt ist, aber die Masse überwältigt mich und hilfreiche Produktbeschreibungen sind auch eher Glückssache.. Fragen werden vom Verkäufer meistens gar nicht, oder nur sehr oberflächig beantwortet. Auch bei Samsung konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen. Dabei geht es ja nur um eine Kaufempfehlung...😟

Ich möchte gerne ein "Mittelklasse-Angebot" haben. Also, ein Android Radio, welches weder das absolute Non-Plus-Ultra für 800€ + darstellt, noch eines was seit 3 Jahren off date ist und möglicherweise nicht mehr ge-updatet werden kann, nur weils unter 100€ kostet, oder vom "Express-Ali" aus China kommt. Ich liste hier mal meine Vorstellungen auf:

1.) Android Autoradio Set mit 9" HD Screen inkl. Einbau-Werkzeug Kit und einer detaillierten, gut verständlichen Anleitung -am besten in einer Sprache die ich gut verstehen kann (Deu/Fra/Engl)!
2.) 4G LTE
3.) Frage: wieviel GB Ram und GB Rom ist heutzutage mindestens notwendig, bzw auch für die nächsten 5 Jahre zukunftsweisend? Dazu brauche Ich eure Expertise bzw. Empfehlung!
4.) Bzgl 3. würden 2GB Ram und 32GB Rom ausreichen, oder sollten es mindestens 4GB/64GB sein?
5.) Reicht ein Quad Core Prozessor?
6.) Apple CarPlay und Android Auto sollten bereits vorinstalliert sein, oder als Software-Stick/Download-Link mitgeliefert werden
7.) Frage: Kann man ein Android Autoradio version 10 auf version 13 updaten und wenn ja wie geht das, ohne das man das Gerät nachher getrost in die Tonne kloppen kann/muss?
8.) Rückfahrkamera sollte inkl sein
9.) Der Deal der mir vorschwebt, sollte zwischen 200 & 300 euro liegen, 2-3 Jahre Ganrantie und Geld-Zurück-Service beinhalten.

Ist das zu naiv oder doch noch realistisch?

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen und Expertisen freuen. Ich will nicht den Fehler machen etwas zu kaufen was nicht richtig funktioniert, oder schon (über-) nächstes Jahr technisch nicht mehr unterstützt wird.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus
"St-Ju"
Stef
 
Hallo @SpaceZitrone
Ich werde mal versuchen deine Fragen nach meinen kleinen Erfahrungen zu beantworten. Von 1-9 und die Frage wo nach Punkt 9 gestellt wurde.
Gerne lese ich auch die Antworten der Freaks hier im Forum.

Zu Punkt
1. Diese Vorstellung scheitert oft am schlechten übersetzten China-englisch. Persönlich kenne ich da keines was den Anforderungen entspricht.
2. Ist fast bei jedem Android machbar.
3. + 4. 4 / 64 GB fast schon Standard und in meinen Augen auch am sinnvollsten. Mehr muss nicht unbedingt besser sein. 2 / 32 ist aus Erfahrung etwas schwach auf der Brust.
5. Will und kann ich nicht beurteilen.
6. ist meistens bei den neueren Geräten installiert.
7. Android kannst du nicht so einfach upgraden. Dazu muss du unbedingt von deinem Verkäufer die Software haben damit du das Teil nicht schrottest. Es kommt aber auch darauf an welche MCU verbaut ist.
8. Rückfahrkamera wirst du in den meisten Fällen separat kaufen müssen.
9. Wenn du diesen Deal findest darfst du ihn gerne hier posten.

Nun deine Frage nach deiner 9. Das ist mehr als nur naiv und unrealistisch was du dir vorstellst. Falls du so was im Internet findest ist das ein Fake.

So nun warte ich mal welche Antworten hier noch kommen und wünsche ein schönes Wochenende.
 
hallo Hurcoman,
vielen Dank für deine Ratschläge und Hilfestellungen. Ich benutze das original Infotainment center des Spacetourers hauptsächlich um mit Waze zu navigieren und wenn wir mit der Family unterwegs sind wollen die Kinder gerne ein Hörspiel hören und ich will sicher und entspannt irgendwann auch mal ankommen..:)
Denke also, dass ich kein Radio mit 4GB Ram/64GB Rom benötige, oder? habe gesehen dass es sogar Modelle mit nur 1 GBRam/16GBRom gibt. Wenn ich an das Originalradio denke , vermute ich dass es nur max. 500Mb hat...
Wozu benötigt man denn überhaupt diese Leistung? 64GB Rom, das ist doch interner Speicher. den man, denke ich, für die ganzen Apps braucht, richtig? Und der Ram-Speicher ist doch fürs flüssige "Arbeiten" gedacht...wenn allerdings kaum was zu arbeiten gibt und man außer Waze und Google, sowie Sprachsteuerung, und Hands-free Telefonie kaum weitere Apps nutzt, reicht es denn da nicht aus auf eine kleinere, bzw. günstigere Version zurückzugreifen?

Ich habe noch nie während der Fahrt Videos angeschaut und das will ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Ich habe die letzten Tage quasi rund um die Uhr damit verbracht Recherchen anzustellen. Leider bekommt man nie alle Fragen beantwortet oder mindestens zufriedenstellend beantwortet. manche Anbieter antworten gar nicht erst oder gehen nur auf 2 von 10 Fragen ein...und wenn man sich dann noch die Freiheit herausnimmt und deswegen nachfragt werden sie auch noch frech..:-( das ist mir so auf Ebay Kleinanzeigen so passiert und das muss ich nicht noch mal haben...

Wie dem auch sei, wie finde ich denn heraus welche MCU in einem potentiellen "Kanditaten" verbaut ist?
Ich hätte da noch ein paar Fragen, will aber aus obengenannten Gründen nicht auch noch hier nerven...Bitte also um Verständnis;-)
Also:
- In meinem Auto ist bereits ein USB Port verbaut (siehe Bild), welches für den Anschluss eines Handys gedacht ist und das zumindest mit einem iPhone funktioniert. Apple CarPlay läuft ohne Probs. Mirrorscreen ist zwar ebenfalls installiert, läuft aber nicht mit nem S20...eine diesbezügliche Frage wäre nun ob ich den bereits integrierten USB mit einem neuen Android Radio verbinden kann? Ich habe keine große Lust auf irgendwelche losen USB Kabel im Handschuhfach oder gar welche die im Auto herumbaumeln...
- Manche Modelle sind mit einem Ventilator gegen Hitze (Sommer) ausgestattet. Ist das nur ein nettes Gadget oder tatsächlich notwendig?
- Habe ein Modell gesehen, welches einen noch größeren Screen hat. Statt üblich 9" hat das Teil 10,33" mit einer etwas besseren Bildschirmauflösung. Aber, passt das wirklich? Sind da nicht die Lüftungsöffnungen zu kein?
- Mein Auto hat bereits eine Rückfahrkamera hinten in der Nummernschildbeleuchtung und die funktioniert relativ gut, ist aber eben auch nur als Einparkhilfe zu gebrauchen. Kann ich die nicht auch weiterhin nutzen indem ich diese ans neue Radio anschließe. Da ist doch sicherlich nur ein Stecker der vom alten Radio abgezogen und ans neue angesteckt werden muss, oder?...so sehe/verstehe ich zumindest es auch mit dem USB Port...oder ist das auch wieder etwas zu naiv...;-) ?

ich würde mich sehr freuen wenn du mir diese Fragen auch noch beantworten könntest. dernke danach wären alles meine bedenken aus der Welt und ich lasse dich dann in Ruhe mit meiner dämlichen Fragerei
Viele Dank und beste Grüße,
 

Anhänge

  • original radio CitroenSpacetourer.JPG
    original radio CitroenSpacetourer.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 64
Moin. Erstens gibt es keine dämliche Fragen, höchstens dämliche Antworten. Ich schau mir das heute Abend an weil ich unterwegs bin
 
@SpaceZitrone Gestern hatte ich es nicht mehr geschafft zu antworten. Sorry.
Mich wundert das hier keiner aus dem Forum zu dem Thema Stellung nimmt. Schade eigentlich, zumal hier einige Experten sind.
1 / 16 GB würde ich dir nicht empfehlen. Waze braucht ja auch etwas an Speicherplatz um Karten zu nutzen. Mit einem GB stößt du aber schon die Grenzen des Radios. 2 /32 GB würde ich als Minimum ansehen. Welche MCU verbaut ist siehst du in den meisten Fällen wenn es eingebaut ist. :) . Aber das es hier einige Unterforen verschiedener Hersteller gibt wirst du evtl. auch hier fündig was den MCU betrifft.
Mit dem bestehenden USB in deinem Autoradio bin ich überfragt. Wenn es an deinem aktuellen Radio angestöpselt ist sollte es auch am neuen Radio möglich sein. Wenn Venti eingebaut ist hat das seinen Sinn. Das Radio wird schon recht heiß und der Venti kühlt bzw führt die heiße Luft auf dem Gehäuse. Es gibt sogar einige die sich einen Kühlkörper nachträglich auf den Prozessor bauen. Das 10,3 Zoll behindert dich nicht mehr als das 9 Zoll. Das 9 Zoll wird Knöpfe am Rand haben und das 10,3 Zoll wird nur über Touch gesteuert? Also ohne Knöpfe denke ich mal und damit keine Veränderung von den Außenmaße? Das neue Radio hat dann mit Sicherheit einen Eingang für die RFK. Ist ja meistens nur ein Chinch. Sollte also ohne Probleme funktionieren. Vielleicht noch das Stromkabel....kommt halt auf die RFK an.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß Hurcoman
 

Ähnliche Themen

G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.700
TorstenH82
T
gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
385
Nightly
Nightly
M
Antworten
1
Aufrufe
112
muegon
M
Zurück
Oben Unten