Klyde KD 1280, 12,8" drehbarer Screen

G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Mein erster Eindruck von meinem nicht mehr so gaaaanz neuen Gerät, was hier gerade vor mir steht.
Ich habe mich jetzt ein paar Wochen mit dem Gerät am Schreibtisch befasst, um da ein paar Optimierungen und Anpassungen vorzunehmen.
Doch dazu später...

Erst einmal ein paar Eckdaten:
  • Rockchip RK3399 (Hexacore) mit 2 Cortex-A72 mit 1,8GHz und 4 Cortex-A53, getaktet mit 1,42GHz.
    [*]GPU: Mali-T860 MP4
    [*]Android 9 (API 28)
    [*]4GB RAM
    [*]64GB ROM
    [*]Plattform: RK30 Board
    [*]MCU: RL7Ac_KLD9M_dsp_F014
    [*]Firmwareversion: 20200616-1920x1080-960-land2port-kld (heute erschienen)
    [*]Radio: NXP 6686
    [*]Amplifer IC: TDA 7851
    [*]Bluetooth: Suding Qualcomm 3008
    [*]GPS: GPS und Beidou
    [*]Bildschirm: 12,8" IPS-Screen, um 100° drehbar von Quer auf Hochformat (Tesla-Style), leider hochglänzend.
    [*]Auflösung: 1920x1080

Ausstattung:
  • 3x USB, davon einer hinter dem Screen auf der Mainunit und 2 wie üblich hinten angeschlossen, mit langen Kabeln.
  • AUX-In, AUX-Out, Video-In, Video-Out, RFK, GPS-Antenne und Kabelbaum mit ISO-Kupplung.
  • Das Gerät hat keine Bedienelemente, wie Knöpfe, oder seitliche Softkeys auf dem Bildschirmrand.
  • Einen SD-Kartenslot vermisst man auch, allerdings gehen Updates über den USB hinter dem Screen.
  • Gyroskop verbaut, die Headunit erkennt also auch Neigungswinkel.
  • DSP ist verbaut, mit einigen Einstellmöglichkeiten, um den Klang im Auto besser einstellen zu können, als das was ein EQ macht.
  • Rootfähig, wie alle anderen PX5 und PX6-Geräte, also alles gut.
  • PIN für die Settings: 8861
  • PIN für erweiterte Einstellungen (über System Info Screen lange auf die MCU klicken): 7890
Wie sieht das Gerät aus und was kann es:
Die Oberfläche ist komplett anders, als man das von den Klyde-Geräten gewohnt ist.
Screenshot_20200427-171257.png Screenshot_20200427-142332.png
Die obere Bedienleiste ist in allen Apps außer Video präsent und wird über eine eigene App auf den Screen gebracht. Was hier auffällt ist, dass beide Ansichten ein unterschiedliches Design haben. Warum das so ist??? Keine Ahnung, ich verstehe es nicht. Aber gut, Grafik lässt sich ändern.

Im Tesla-Style fällt auf, dass man hier (sofern der CAN das hergibt) einige Dinge einstellen, wie z.B. Klima, Lüftung, im Querformat sind diese Einstellungen nicht vorhanden.
Auf beiden Bildern sieht man den Neigungswinkel und den Böschungswinkel, der auch kalibriert werden kann, da die Einbau-Position der Mainunit ja unterschiedlich ist. Das Fahrzeug kann man bedingt auswählen, es sind nicht sehr viele Fahrzeuge verfügbar.... leider. Aber auch da habe ich für mich schon grafische Änderungen eingebaut.

Der Bildschirm ist mal so richtig gut. Sehr klares Bild, bei voller Helligkeit auch bei Sonnenschein gut ablesbar. Allerdings ist der Screen hochglänzend, kann also bei bestimmten Bedingungen blenden. Durch die Möglichkeit den Screen nicht nur um die X-Achse um 100° drehen zu können, sondern auch noch seitlich verschieben und kippen kann, kommt man damit gut klar.
Die Halterung des Bildschirmes ist sehr stabil, der Mechanismus ist aus Metall und nicht aus Kunststoff. Da wackelt auch nix während der Fahrt.

Das Gerät hat jetzt einen einstellbaren Deep Sleep Modus, der 8, 16, 24 und 48 Std. beträgt. Somit entgeht man hier einer Tiefentladung der Batterie, die Headunit fährt nach der eingestellten Zeit komplett runter. Verbraucht da also nur noch die Erhaltungs-Spannund des volatilen Speichers, wie Radiosender etc.
Eine Strommessung im Deep Sleep steht noch aus, mein Messgerät hat gerade das Zeitliche gesegnet, reiche ich aber nach, sobald ich mich für einen Ersatz entschieden habe.... es gibt einfach zu viel auf dem Markt...

Die deutsche Übersetzung der Systemeinstellungen ist grottenschlecht, wie man es leider gewohnt ist. Da bedient man sich besser der englischen Sprachvariante.

Der Videoplayer verfügt über PIP, man kann sich also das Videobild klein mit anzeigen lassen, wenn man z.B. auf dem Mainscreen ist

Leider gibt es ein paar schlecht umgesetzte Dinge:
  • Das Schlimmste zuerst: Das Recovery ist falsch. Das verbaute Recovery ist für Geräte mit Lautstärke-Regler (Softkey/Hardkey) und Powerschalter ausgelegt. Es gibt keine Möglichkeit Recovery über den Bildschirm zu steuern. Das geht mal überhaupt nicht, weil im Falle eines Bootloop ist man damit geliefert.
  • Rein kommt man schon über ADB, also muss er auch bedienbar sein. Das ist ein NoGo, was ich heute eskaliert habe. So geht es nicht!!!
  • Die Buttonleiste lässt sich nur für 2 Apps konfigurieren: Navigation und einen frei belegbaren Button, mit dem man eine App starten kann.
  • Man kann auch keine Apps ausblenden, die man nicht benutzt, wie z.B. CarPlay und einen Button mit einem Lenkrad, der auch noch in der Beschriftung einen Tippfehler hat, statt "Control" steht da Contorl"...
  • Auf beiden Screen lassen sich keinerlei Widgets einbinden, die sind komplett statisch. macht aber nichts, man kann ja einen eigenen Launcher installieren, sollte dann aber dem Original-Launcher den Hals zudrehen, also deaktivieren.
  • Die Dropdown-Leiste in der Statusbar ist auch statisch. Man kann keine Settings in die Schnelleinstellungen verändern. Sie enthält lediglich das WLAN, Screenshot, Settings und einen Sleep-Button.
  • Nächste unverständliche Integration ist das FM-Radio.
    • Es hat für FM 16 Senderspeicher, aber die Buttons übernehmen nur die Frequenz und nicht den Sendernamen.
    • Auf dem Display sieht man zwar auch noch die PTY-Daten und TMC, aber
    • Alle weiteren RDS-Daten werden nicht angezeigt.
    • Eine Scrollfunktion um schnell zwischen den 18 Sendern zu scrollen sucht man auch vergeblich. Man muss über einen Button durch die Gruppe schalten, wobei auch noch 2 AM-Gruppen da liegen. Will man also von Sender 7 (2. Seite) auf einen Sender der ersten FM-Gruppe gehen, so muss man FM-Seite 3, AM1 und AM2 durchschalten, um da hin zu kommen. Das konnte Klyde schon mal deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.
  • Musik-Player: Da wird in der Auswahlseite tatsächlich ein SD-Karten-Button angezeigt.
  • Das Telefonbuch ist leider auch immer noch nicht gut. Wenn man auf dem Telefon einen Kontakt mit mehreren Rufnummern hat (Privat, Geschäftlich, Fax, Mobilnummer, Nummer vom Ferienhaus... ), evtl. noch den Skypenamen, Whatsapp, dann zeigt das Telefon keine Gruppierung an, sondern jede einzelne Nummer in 2 Zeilen, mit dem gleichen Namen davor. Das ist unglaublich unübersichtlich, wenn man ein größeres Telefonbuch hat.
    • Die Gesamtkapazität des Telefonbuches habe ich noch nicht getestet. Das muss ich mal machen, wenn ich in der Firma bin, wo wir Geräte mit 1000 Kontakten im In- und Ausland haben. Da bin ich dann mal gespannt.
  • Noch ein nicht wirklich schönes Detail: Der Bildschirm lässt sich über den Button oben in der Statusleiste in der Helligkeit verstellen... aber nur in 3 Stufen. Die dunkelste Stellung entspricht in etwa der, die auch beim Einschalten des Fahrlichtes entspricht. Es gibt keinen Slider, in dem man das individuell einstellen kann. Das führt dazu, dass man in der Nacht noch eine App mit Overlay eines dunklen Bildes drüber packen muss. Der Bildschirm ist nun mal groß und dann entsprechend eine gute Lichtquelle. Auch hier muss Klyde noch mal ran.
So, jetzt höre ich erst einmal auf...

Es sind in der Summe eigentlich alles Kleinigkeiten, bis auf das Recovery und den trotz niedrigster Helligkeit zu hellen Bildschirm wegen fehlender Feinanpassung und zu hoher Grundhelligkeit.
Das sollte eigentlich alles machbar sein, wenn sich Klyde da mal ran macht.

Alles in Allem ein sehr gutes Gerät, gutem Klang und hervorragendem Bildschirm. Mit ein paar eigenen Anpassungen kommt man dem Ideal schon sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: danielhuep, b0uNz, Syncronisator und 3 andere
Update:
Heute Morgen habe ich eine "neue" Firmware bekommen... dachte ich zumindest.
Nach dem Runterladen und Vergleich mit WinMerge dann die Ernüchterung:
Bytegleiche SW. Ich möchte wirklich manchmal gerne wissen was die rauchen.
Allerdings kam ein Hiweis dazu, dass man die Firmware auch mittels Umbenennen dazu anregen kann, die Büchse zu formatieren.
Dazu muss man die "px6-9.0.zip" in "px6-9.0_format.zip" umbenennen und beim stromlosen Gerät (Klemme 15 reicht) ins Gerät packen, danach erst einschalten.
Am Ende formatiert die SW dann schön wie erwartet.
Jedenfalls habe ich heute (hab ja Urlaub) komplett neu aufgesetzt, alle notwendigen und nice-2-have Apps installiert und eingestellt.
Es hätte ja auch sein können (jedenfalls theoretisch), dass das Drüberbügeln des Updates was verbockt hat.... hat es nicht.

Allerdings hat das Recovery natürlich immer noch keine Touch-Bedienung.
Ich habe also noch mal Mecker gemacht und hoffe, dass da eine Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: danielhuep, HerrDoctorPhone und blessingme
Ist das Gerät mit Nissan Qashqai J10 Tekna 2.0 Benziner Automatik CVT Juni 2012 with 360° Camera und Bose system kompatibel? Ich bin dabei zu bestellen. Kannst du mir bitte Rat und Tat geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blessingme
Bitte direkt bei Fany von Klyde anfragen und deine genaue Konfiguration schreiben: sales9@szklyde.com
Meines Erachtens sollte Bose gehen, aber wegen der Kamera, da bin ich raus.
Bestell ihr einen schönen Gruß von Peter
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Dankeschön. Ich werde ihr ausrichten. Vielen Lieben Dank. Ich habe gerade bestellt. Bitte. Hilfst du mir doch wenn die Ware angekommen ist?? Ich habe bis jetzt Dasaita im Auto. Und läuft gut. Nur diese gefällt mir sehr gut. Ich hoffe durch deine Unterstützung wird alles gut. Ich wünsche dir einen schönen herrlichen Abend und vielen lieben Dank nochmal.

😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
moin moin ihr lieben. Heute ist mein Klyde-kd-1280-tesla-headunit gut angekommen. Tolle Gerät❤ Es funktioniert soweit so gut. Ich brauche bitte euer hilfe🤔360 view camera funktioniert 💯% Lenkradfernbedienungs
IMG_20210824_152923.jpg
geht nicht. Und alle wichtigsten..hab kein TON🤔 Fany meldet sich morgen.
 

Anhänge

  • VID_20210824_153236.mp4
    55,2 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@blessingme
Hast du einen OEM-Verstärker?
Wenn ja, dann bekommt der möglicherweise keinen Strom.
LFB, die musst du anlernen.
Oben in der Leiste auf
Einstellungen--> links auf der Seite auf das Lenkrad tippen.
Da kannst du die LFB anlernen.
Screenshot_20210824-163502.png
---------------------------------
Schau dann auch mal nach, ob der richtige CAN-Adapter für dein Auto ausgewählt ist:
In den Einstellungen --> auf das Auto mit dem Zahnrad tippen
PIN ist: 8861
Auf der Seite dann ganz oben CarType (weiß hinterlegt) tippen.
Dann in der neuen Seite dann dein Fahrzeug auswählen und neu starten. Evtl. musst du auf der rechten Seite ein paar Settings testen.
Screenshot_20210824-164624.png
Screenshot_20210824-164607.png
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und blessingme
Rigattoni schrieb:
@blessingme
Hast du einen OEM-Verstärker?
Wenn ja, dann bekommt der möglicherweise keinen Strom.
LFB, die musst du anlernen.
Oben in der Leiste auf
Einstellungen--> links auf der Seite auf das Lenkrad tippen.
Da kannst du die LFB anlernen.
Anhang anzeigen 913597
---------------------------------
Schau dann auch mal nach, ob der richtige CAN-Adapter für dein Auto ausgewählt ist:
In den Einstellungen --> auf das Auto mit dem Zahnrad tippen
PIN ist: 8861
Auf der Seite dann ganz oben CarType (weiß hinterlegt) tippen.
Dann in der neuen Seite dann dein Fahrzeug auswählen und neu starten. Evtl. musst du auf der rechten Seite ein paar Settings testen.
Anhang anzeigen 913598
Anhang anzeigen 913599
Dankeschön für die schnelle Antwort. Ja, ich habe Bose sound systems von Nissan Qashqai. Dort stand X-Trail. Ich habe ja Nissan Qashqai J10 mit Bose und 360 View camera. K1 5V, K2 5V und Reverse Kabel sind noch frei, muss ich irgendwo anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@blessingme
Also richtiges Auto und richtigen CAN-Adapter auswählen. Dein Bose bekommt keinen Strom, da kann kein Ton raus kommen.
Der wird aber meines Wissens über den CAN gesteuert.
Reverse? Ich denke du hast schon die RFK laufen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und blessingme
Das stimmt. Ich brauche reverse nicht mehr, RFK funktioniert 💯%. Bei dasaita war so wenn ich kein GNR anschließe läuft das Radio mit Sound nicht. Hie hab ich kein GNR Kabel. Nur K1 K2 und Reverse Kabeln
 

Anhänge

  • IMG_20210824_172058.jpg
    IMG_20210824_172058.jpg
    2 MB · Aufrufe: 106
@blessingme
K1 und K2 sind für die LFB.
Mal nachschauen, ob du die Kabel noch verbinden musst. Kann ich dir beim besten Willen von hier aus nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und blessingme
Hab ich nicht geschafft 🙄LFB und TON klappt nicht.
 

Anhänge

  • VID_20210824_191048.mp4
    32,7 MB
Update: Gut :- Das Radio war nicht schlecht. 360-degree view camera 📸 hat funktioniert aber auf opposite Seite immer angezeigt. Update: Schlecht :- Kein Ton, SWC oder LFB null Funktion. End Ergebnisse : Canbus hat mein Nissan Qashqai J10 Tekna 2012 als X-Trail erkannt! Andere Möglichkeiten gab nicht in die Einstellungen. Gute Nachrichten : Alibaba war zu nett zu mir. Ich musste Dispute eröffnen weil Klyde Verkäuferin sich da Tod gestellt hat. Ich habe das Geld zurück bekommen aber nicht alles, 100 Euro weniger! Trotzdem weniger ist vielmehr. Das war nun mit Klyde-kd-1280-tesla-headunit. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und eine schlechte Erfahrung gehabt. Wer keine Nerven hat soll die Finger von Radio aus China davon weg lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
So mal grundsätzlich:
Kein Canbus "erkennt" das Auto. Das muss man schon selbst einstellen.
Klyde-Verkäufer stellen sich nur stumm, wenn man denen blöd kommt, ansonsten helfen die immer wo sie können.

Was dein Bose betrifft:
Einfach falsch angeschlossen und falsches Fahrzeug/Can gewählt.

Aber gut... Hat sich ja für dich erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich bin nicht blöd Radio zu installieren. Ich möchte keine dreckiche wäsche hier waschen! Ich Arbeit seit 25 Jahren bei Mercedes (IT Bereich) Ich habe Nissan Qashqai J10 Tekna 2012. Klyde Verkäuferin wüsste alles von vorne an. Warum hat sie dann X-Trail Programmierte Canbus und Falsche Harness gesendet?
Ich habe Dasaita 10.2 eingebaut und hat alles automatisch erkannt.
IMG_20210910_164727.jpg IMG_20210911_085032_edit_510769153290291.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210809_120046_edit_83967653667915.jpg
    IMG_20210809_120046_edit_83967653667915.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200919_133618.jpg
    IMG_20200919_133618.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20200821_114517.jpg
    IMG_20200821_114517.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20200820_054425.jpg
    IMG_20200820_054425.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200820_064807.jpg
    IMG_20200820_064807.jpg
    756,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200820_064717.jpg
    IMG_20200820_064717.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20200820_064902.jpg
    IMG_20200820_064902.jpg
    797,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20200820_064503.jpg
    IMG_20200820_064503.jpg
    1 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
IMG_20210911_084919_edit_510689320707491.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe niemals behauptet, dass du zu blöd bist ein Radio einzubauen.
Sollte das so rüber gekommen sein: Sorry!

Kann ja durchaus sein, dass ein falsches Kabel dabei war. Aber noch mal... Der CAN-Adapter muss immer entsprechend umgestellt werden, der erkennt kein Auto.
Die CAN-Adapter von Klyde unterscheiden sich nur zwischen OEM-Soundsystem und ohne. Kann ja gut sein, dass da die falsche Box dabei war.
Es wäre wahrscheinlich ein Einfaches gewesen das umzurüsten, aber gut... Du hast dich anders entschieden.
Kann dir nur viel Glück mit dem Dasaita wünschen. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@S7710er
Joa, bei VW ist der Schacht in den älteren Baujahren auch so tief positioniert gewesen. Wo hättest du es denn eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: christan - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hi Leute,

ich könnte auch noch einen Tipp zu dem Gerät bebrauchen !
Ich habe einen Citroen Jumper, also ähnlich zu einem Fiat Ducato, und hätte gerne dass die Linien der Rückfahrkamera dem Lenkradwinkel folgen... Per Bluetooth OBD Adapter hatte ich bisher keinen Erfolg. Aber ich hätte das ganze auch als verkabelte Lösung. Hätte mir jemand einen Tip ob das Möglich ist, und wie die "Adapterbox" z.B. bei ebay / Alibaba zu finden ist ?

Grüße
Martin

PS: Das Teil ist aktuell qälend lanksam, ich habe (Anfang 2020) die Version noch ohne DSP auf der entgegen der Herstellers versprechungen Andoid 8.x statt 9 installiert war, und hatte dann von denen ein (m.E. Fake) Android 9 Update bekommen...
 

Ähnliche Themen

Indroid
Antworten
1
Aufrufe
148
Indroid
Indroid
B
Antworten
0
Aufrufe
69
baurat
B
B
Antworten
0
Aufrufe
249
Badenser16
B
Zurück
Oben Unten