Klyde Radio fahrzeugspezifische Einstellungen

S

Sandro123

Neues Mitglied
6
Ich habe ein Klyde Radio mit PX6 für mein Skoda Octavia Bj 2015 gekauft.
Nur wo finde ich dort die Fahrzeugspezifischen Einstellungen wie Coming Home Zeit einstellen, Spiegel abklappern an und aus ect...?
Da ist ein Menü mit Vehicle Infos aber dort geht garnichts.
20210525_153700.jpg20210525_153738.jpg
 

Anhänge

  • 20210525_153738.jpg
    20210525_153738.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 177
Ist das dein ernst ?
 
Ich frag nicht aus Langeweile...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Sandro123
Ist das richtige Auto in den CAN-Einstellungen ausgewählt?
Hast du den richtigen CAN-Adapter für das Auto?

Für diese Einstellungen ist es erforderlich, dass der Comfort-CAN mit dem Radio kommunizieren kann... und zwar in beide Richtungen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So....
Für die Werkeinstellungen gab es eine Info zum Code, da stand entweder 0000 oder 1234. Bei 0000 sagte er Error und bei 1234 kein USB Stick vorhanden. Letztendlich ging der Code 126.
Das Problem war es war richtig auf Punkt7 VW Golf 7 eingestellt aber da gab es dann noch ein anderen Menüpunkt wo ich nochmal zwischen Golf und Octavia auswählen musste.
Nun kann ich alle Funtionen einstellen!
Nun muss ich nur noch die Option finden wo ich die Sprachansage wegen Tür auf auf deutsch umstellen oder abschalten kann.

Die Menüs sind für mich als Neuling schon sehr komplex da ich mit einigen Begriffen garnichts anfangen kann, gerade bei der schlechten Übersetzung und meinem schlechten Englisch.
Aber Google ist geduldig und findet meistens eine Antwort.
 
Schön das du es gefunden hast.👍
Ich hätte meine Hand ins Feuer gelegt, das das mit einem Auto Bj.2015 nicht funktioniert.
So kann man sich schnell die Hände verbrennen. 😳
 
Doch, 2015er geht.... da war ich sicher.

Die englischen Texte wirst du nirgendwo ändern können, weil die Sprach-Dateien in der App drin stecken und man die nicht ohne Weiteres bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Sprachansagen habe ich abgeschaltet, ändern geht nicht.
Kennt jemand das Problem das die AC App, scheint vom System selbst erstellt zu werden für die Klima da ich sie unter Apps nicht finde, sich bei jeder Änderung der Klimaautomatik für ca 10sec in den Vordergrund stellt?
Das ist echt störend. Von Klyde habe ich schon 3 Updates bekommen aber ohne Änderung.
Im Gegenteil jetzt geht das Radio nicht mehr mit der Zündung aus.
 
@Sandro123
Für dich störend, aber eigentlich erwartetes Verhalten, dass die hoch kommt.
Alle Leute sind froh, wenn das Android Radio mit dem CAN kommuniziert, offene Türen anzeigt, Klima-Änderungen usw. Man kann es nicht allen Recht machen.
Dann schubs eine ältere Version wieder drauf.
Du könntest höchstens in den CAN-Settings ein anderes Fahrzeug auswählen, was die Botschaften nicht bekommt.
Was das allerdings für Nebenwirkungen hat, das wirst du erforschen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich finde den Fehler nicht.
Als ich das Radio bekam ging es mit Zündung an und aus.
Nach den Updates geht das nicht mehr.
Nun habe ich von Klyde die Ursprüngliche Version bekommen aber das Radio bleibt immer noch an.
Gibts da was im Menü wo ich was einstellen kann?
An den Kabeln kann es doch nicht liegen da es ja vorher ging oder?
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Radio scheint nicht richtig abzuschalten.

Ich hatte die Tage Probleme mit der Batterie und dachte , ok sie ist 7Jahre alt dann kann sie auch mal fertig sein und habe mir eine neue gekauft.
Aber wie es scheint Ist das Radio schuld.

Wenn ich den Powerknopf drücke steht "wird heruntergefahren" und Musik und Bildschirm gehen aus. Zündung ist auch aus. Trotzdem kann ich den Lautstärkeregler drehen, er piepst dabei und bei höherer Lautstärke kommt auch das rauschen.

Ich hau das Ding bald in die Tonne.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandro123
Der Powerknopf macht nur den Bildschirm aus. Das habe ich aber schon ein paar Dutzend Mal erklärt. Der hat noch nie was anderes gemacht als das.

  1. Nachsehen, welche CAN-Version da aktiv ist. Wenn das die falsche Version, oder falsches Auto ist, dann kann so was passieren.
  2. Schick mir mal Bilder von den Einstellungen (Pin 126)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni
Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe da ist alles dabei.
Was bedeutet die Option auf Bild 2 eigentlich?

Ich habe heut auch mal etwas rumprobiert.
Das Blaue Kabel Ant steht immer unter Strom.
Bei den Kabeln zum Can Adapter stehen Rot und Gelb unter Dauerstrom und ein Orange/Schwarzes schaltet sich beim Abziehen vom Schlüssel aus. Also das funktioniert aber das Radio geht trotzdem nicht alleine in den Ruhemodus. Nur weiß ich auch nicht wofür das Orange/Schwarze Kabel eigentlich sein soll, geschaltet Strom ist ja eigentlich der gelbe. Früher jedenfalls!
 

Anhänge

  • 20210615_152807.jpg
    20210615_152807.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • 20210615_152825.jpg
    20210615_152825.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • 20210615_152950.jpg
    20210615_152950.jpg
    1 MB · Aufrufe: 109
  • 20210615_153029.jpg
    20210615_153029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • 20210615_153826.jpg
    20210615_153826.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
@Sandro123
Also... die Settings in Bild 2 sind für den Titelsprung da. Es gibt bei manchen Apps das Problem, dass vor/zurück und laut/leise getoggelt sind. Dafür ist das Setting.
Was die Anschlüsse betrifft: Auf dem Deckel ist ein Anschluss-Plan. Schau drauf, wofür der ist. du sitzt davor... 😉
Wegen dem Abschalten: Das kann meines Erachtens nur 2 Gründe haben:
  1. der falsche CAN-Hersteller ist da ausgewählt (also mal andere Hersteller in den Einstellungen durch testen
  2. Der CAN-Adapter hat einen Knall.
Punkt 1 also testen (musst leider dafür immer neu booten.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du vorübergehend einen Workaround rein machen, der deine Batterie schont und reklamiere den CAN-Adapter. So was kann auch mal kaputt gehen...
  • Löse das rote!!! Kabel von der CAN-Box (So durch schneiden, dass du das wieder instand setzen kannst)
  • Such dir im Armaturenbrett eine Leitung, die nur bei Zündung Strom führt (Klima-Bedienteil, Zigaretten-Anzünder... aber messen)
  • Leg das mit auf einen Anschluss, der mit Zündung Strom führt. Das ist nur ein Schaltstrom, das kannst du an jedem Anschluss mit dran klemmen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni
Unter Can Settings habe ich schon alle möglichen VW Optionen probiert aber die passen alle nicht.
Ich denke auch das es der Can Adapter sein könnte da ja das mit dem abschalten bei Zündung aus vorher ging und das der Antennenverstärker dauerhaft Strom bekommt soll ja auch nicht sein.
Na mal abwarten was Klyde morgen antwortet.
Den Adapter kann man ja bestimmt nicht Zurücksetzen/reseten.
Im Moment habe ich das Original Radio drin, aber danke für die Anleitung mit dem Workaround.
 
@Rigattoni

Das hier kam von Klyde



Hi Randro,
Good day.Sorry for my late reply.We just end three days holiday and get back today.
Our engineer ask you to cut the red cable on the power cable,please check the attech picture.
If it can power off,then the problem is on the canbus.Please let me know the result.
Best regards,

Our engineer ask you to take picture about the motherboard,can you give me?Picture back of the motherboard.

Dann habe ich ein Bild geschickt aber sie wollen eins von der Rückseite, dazu muss ich das ganze Radio zerlegen. Und wenn dann was nicht mehr geht, ... oh man.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier nur mal falls Interesse besteht die Rückseite vom Board.
Ach übrigens, auf meinem Gehäuse ist kein Schaltplan drauf.
 

Anhänge

  • 20210616_154933.jpg
    20210616_154933.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • 20210616_154955.jpg
    20210616_154955.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • 20210616_163730.jpg
    20210616_163730.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 130
  • 20210616_163848.jpg
    20210616_163848.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@Sandro123
Nee... wenn die sagen auseinander schrauben, dann passt das.
Wenn der Schaltplan nicht auf dem Gehäuse ist, dann in der Einbau-Anleitung. Die ist immer dabei und da ist auch ein Schaltplan der Kabel drin.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Lötstelle auf Bild vier Com4 und Com5 sieht aber auch nicht gesund aus muss ich mal als "Laie" sagen.
 
Das ist eine nachträgliche Änderung im Layout der Platine und von Hand nachgelötet. Nicht schön... Vielleicht wollen die genau das sehen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nicht schön ist sehr freundlich beschrieben. Grausam würde ich es betiteln. :)
 
  • Haha
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Rigattoni
So, Neuigkeiten aus Fernost.

Good morning Randro,
Good day.We already confirm the problem,the problem is on the mother board,can you send back the board to change?
Best regards,
 

Ähnliche Themen

Indroid
Antworten
1
Aufrufe
144
Indroid
Indroid
B
Antworten
0
Aufrufe
45
baurat
B
M
  • Marstinus
Antworten
0
Aufrufe
266
Marstinus
M
Zurück
Oben Unten