Mit welchem Netzteil funktioniert mein Gerät?

M

MaNa2

Neues Mitglied
2
ich stelle mich kurz vor.
Bin 58 Jahre alt und bald Besitzer eines neuen Kastenwagens (Pössl Trenta 640, Fiat Ducato Basis).

In den Wagen möchte demnächst dieses Radio einbauen.
Es ist vermutlich baugleich oder ähnlich dem entsprechenden Pumpkingerät.

Ich bin absoluter Neuling was so ein Radio angeht.
Da ich das Radio gerne vorab zu Hause schon mal konfigurieren möchte,
habe ich die Frage ob es mit einem "normalen Netzteil" (12V, kein Labornetzteil) funktioniert
das Gerät mit "Saft" zu versorgen.

Eine weitere Frage wäre wo schließe ich das Netzteil an ?
Siehe beigefügte Grafik.
Einfach mit Krokodilklemmen an Power (Yellow = +) und Black (Ground = - ) und gut is' ?

Bin für Tipps dankbar. Euch allen einen schönen Tag.

Gruß MaNa2
 

Anhänge

  • Pumpkin, Wireringdiagram.jpeg
    Pumpkin, Wireringdiagram.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 105
MaNa2 schrieb:
Einfach mit Krokodilklemmen an Power (Yellow = +) und Black (Ground = - ) und gut is' ?einem "normalen Netzteil" (12V,
Ja, genau. Und rot noch, damit es angeht.
Sollte aber schon ordentlich Saft haben das Netzteil..

Für weitere fragen, @Rigattoni ist hier der Fachmann.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
12V 2W dürfte ausreichen. Wenn du die Boxen mit laufen lassen willst, dann besser 12V 5W.
Rot und gelb ans Plus, schwarz an Minus.
 
Du meinst 5 Amp, nicht Watt.... 😉
Das Netzteil sollte auch gut gleichgerichtet sein, ansonsten hast du keinen Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und old.splatterhand
Ich hab damals ein altes PC-Netzteil benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe ich auch schon gedacht so was zu verwenden. Habe ich noch rumliegen.

Ich weiß ehrlich gesagt nur nicht an welche Kontakte ich da anschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du benötigst von einem Molex-Anschluss Gelb (+12V) und Schwarz (Masse):
2021-04-28 11_49_23-Window.jpg

Nicht vergessen, an +12V müssen der BATT und der ACC Anschluss des Radios.

Zusätzlich musst du am ATX-Stecker Grün (PS_ON) mit Masse Schwarz verbinden, damit sich das Netzteil einschaltet.
Bei einem 20-poligen ATX Stecker also Pins 14 und z.B. 15 (Hauptsache Schwarz). Bei einem 24-poligen ATX Stecker sind es die Pins 16 und z.B. 17.

2021-04-28 11_58_52-Window.jpg 2021-04-28 11_59_07-Window.jpg
2021-04-28 11_51_00-Window.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Gelöschtes Mitglied 342348
Rigattoni schrieb:
Du meinst 5 Amp, nicht Watt.... 😉
Das Netzteil sollte auch gut gleichgerichtet sein, ansonsten hast du keinen Spaß damit.
Erwischt. Korrekt.
Man sollte sich während der Arbeit doch auf eine Sache konzentrieren...😬
 
Die Sache mit dem PC-Netzteil funktioniert...👍
Herzlichen Dank an alle bis hier hin für Eure Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: RealZac und HerrDoctorPhone
Hallo nochmal zusammen und allen einen schönen 1. Mai.

Zur Situationsbeschreibung:
Das Gerät läuft und ich bin fleißig am Konfigurieren.

Habe jetzt allerdings in meinem "Übermut" ein CD in den entsprechenden Schacht
gesteckt um zu testen ob dort auch alles funktioniert.

Das Gerät hat diese auch "freudig" angenommen.
Jedoch kann ich weder Musik abspielen noch die CD wieder auswerfen.

Meine Frage wäre:
Muss da noch irgend ein Kabel (siehe Kabeldiagramm oben) angeschlossen werden um die
entsprechende Mechanik bzw. den Auswurftaster mit Strom zu versorgen?

Es scheint mir halt so als wäre da alles tot.

Danke schon mal im Voraus für eventuelle Antworten.

Gruß MaNa2
 
Der CD Auswurf sollte eigentlich funktionieren, sobald die Kiste Strom hat.
 
Eventuell hat sich die CD auch verklemmt. Hört man denn ein anlaufen des Laufwerks? Ich hab zwar keins mit CD/DVD Player, aber meine mich zu erinnern, dass solche Geräte auch meistens einen Notauswurf haben. Da ist neben dem Laufwerksschacht oft eine kleine Bohrung in die man mit einer Büroklammer stechen kann um damit die CD von Hand aus zu werfen. (kann sein, muss nicht)

Edit: Muss mich revidieren. An meinem alten Ford CD Radio ist kein Notauswurf. War vermutlich nur bei Geräten mit Schubfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller benutzen da einfache DC-ROM.
Deckel abnehmen, die 4 Schrauben vom DVD lösen, dann kommt man an den Auswurf dran.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ein Anlaufen des Laufwerkes beim "Kaltstart" ist hörbar.
Er "ruckelt" sich halt irgendwie zurecht.
Beim "Warmstart" hingegen nicht.
Wie schon gesagt ist beim drücken (oder länger gedrückt halten, ca. 10 Sek.) der Auswurftaste keine Reaktion.

Die Resettaste habe ich auch schon mit einer Büroklammer gedrückt
Front2.jpg,
diese startet jedoch das Gerät neu und hat scheinbar keine Auswirkung auf das Laufwerk.

Wenn alles nix nützt werde ich das Gerät, nach Rigattoni's Tipp, wohl mal aufschrauben und schauen was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
117
EinDroidUser
E
O
Antworten
5
Aufrufe
1.004
OliverW
O
O
Antworten
2
Aufrufe
1.664
oli
O
Zurück
Oben Unten