Mit Xtrons Gerät nicht zufrieden - gibt es etwas besseres?

O

oli

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Zuletzt hatte ich ein Gerät von Xtrons für einen Mazda 6, mein erstes Android Radio.
Gut waren der normale Drehregler für die Lautstärke und die mechanischen Tasten für Navigation, vor und zurück sowie ein Homebutton. Damit funktionierte das Radio besser als über den Touch.
Ich hatte meine Telefonkontakte darauf installiert und die TomTom App, die wirklich gut funktionierte. Das Smartphone nutze ich als Hotspot, nichts musste bei mir gespiegelt werden.

Allerdings war ich genervt vom wirklich schlechtem UKW-Empfang, eine Sendernachführung per RDS existierte nur in der Beschreibung. Der DAB+ Empfang über eine separaten Stick war außerhalb von Großstätten unbrauchbar.

Gibt es ein Android Radio, welches einen gutem UKW Empfang liefern kann? Wäre ein Gerät mit DAB ab Werk besser als ein DAB Stick am USB-Port?

Mein aktuelles Auto hat einen ganz normalen Doppel DIN Schacht.

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DAB+ kommt es immer drauf an, wo du wohnst und fährst. Viele denken, dass das mitlerweile standard sein sollte aber ist es nicht. Bei mir ist DAB+ auch nicht so pralle.

UKW ließe sich mit ´nem Phantomadapter oder ´ner längeren Antenne verbessern.

Ich glaube nicht, dass du mit einem anderen Gerät besseren Empfang haben wirst. Das müsstest du testen und dafür verschiedene Geräte kaufen, verbauen und testen. Ich glaube den Aufwand tun sich nur sehr wenige an.

RDS ist bei den Chinesen nur eine abgespeckte Version, die über den Radiochip kommt. Da bekommst du, bei gutem Empfang, maximal den Sendernamen und das war´s dann auch schon.

Ich hatte die letzten Wochen ein Junsun mit MTK8295 Prozessor, ein PX6 und ein Hizpo S4. Bei allen dreien war der Empfang sozusagen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem UKW-Empfang war auch einfach aber seltsam - bei der Frequenznachführung beim RDS war nicht die bessere zweite Frequenz schon da, da ist dann jetzt mal der träge Sendersuchlauf losgelaufen und dann irgendwann eine bessere Empfangsmöglichkeit für den identischen Sender gefunden (oder auch nicht)!
 

Ähnliche Themen

HuMiLa
  • HuMiLa
2
Antworten
24
Aufrufe
266
MrMcFly
M
Bushido1992
  • Bushido1992
Antworten
6
Aufrufe
219
Bushido1992
Bushido1992
H
  • hundling2
Antworten
13
Aufrufe
313
HuMiLa
HuMiLa
Zurück
Oben Unten