Mobiles Internet ohne lokales Wifi für jedes Android-Radio

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
in Fortführung dieses Posts

Surfstick für Android-Radio – Android Autoradio Forum

bei dem es um die Frage ging, welche Surf-Sticks man verwenden kann und ob das ganze nur sicher funktioniert, indem man ein lokales W-LAN im Auto aufbaut jetzt hier die Antwort/Lösung:

Ich wollte eigentlich kein WLAN wegen Elektrosmog im Auto haben (vor allem bei längeren Fahrten und auf engstem Raum), denn das Auto ist ein faradayscher Käfig und die Stahlung wird innerhalb der Karosserie mehrfach reflektiert.

dazu benötigt man 2 Dinge
1. einen TPLink TL-MR3020 miniRouter
Kostet gebraucht ca. €15,00
2. ein LAN 2 USB Dongle
Kostet ca. €2,00

Im Surfstick (bei mir ist es der Huawei E8372) wird WLAN deaktiviert
Im TPLink wird auch WLAN deaktiviert
Der Surfstick kommt in den USB-Port vom TPLink, dieser bekommt Strom von einem USB Port (muss nicht vom Radio kommen)
dann verbindet man den LAN-Ausgang vom TPLink über den LAN 2 USB mit dem Radio, in der Status-Zeile kommt dann dieses Icon <--> für eine Netzwerkverbindung

dies sollte mit allen Radios funktionieren, die eine USB Schnittstelle haben und wo die LAN-Treiber integriert sind.
Den ganzen Kram kann man hinter dem Amarturenbrett verstauen, man muss da für gewöhnlich nach dem Einbau nicht mehr dran.
Wenn man die Stromversorgung über einen USB vom Radio macht, wird bei Zündung aus alles stromlos geschaltet. Bei Zündung an, startet alles neu, Router & Surfstick brauchen 1-2 Minuten.

Wenn man dann doch mal ein WLAN kurzfristig im Auto braucht, um zB mit dem Handy online zu gehen, kann man am Radio sehr schnell mit 2 Klicks einen mobilen Hotspot öffnen.

Wenn man irgendwann mal wieder alles zurückstellen muss, geht das nicht ganz so einfach.
auf die Einstellungsseite kommt man im Browser
beim TPLInk mit tplinkwifi.net
beim Huawei E8372 mit 192.168.8.1/html/home.html
dort kann man dann das WLAN wieder einschalten (oder man macht einen FactoryReset)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theNick
Hallo Hardy,

welchen RJ45 auf USB2 Dongel hast du verwendet? Ich habe gelesen, dass viele nicht mit Android funktionieren sollen.

Danke,
goyaman
 
kann ich nicht bestätigen, habe unterschiedliche billige Dinger mal mit USB3 mal mit GigaBitLan mal ganz einfache, alle gekauft für kleines Geld bei aliexpress in China.
Ob es funktioniert hängt nach meiner Erfahrung nicht vom Dongle ab sondern ob Dein Android Gerät ein Netzwerkkarten-Treiber integriert hat. Wenn das nicht der Fall, ist dieser Weg dann nicht möglich.
 
Alles klar, dann bestelle ich mal einen.
Danke für die Info.
 
Hi,
verwendest du immer noch die Konstellation aus Router & USB Dongle?
Wenn ja, wie hat es sich übers letzte Jahr erwiesen, lohnt es sich?

Grüße
 
Hallo,
ich verwende einen Huawei Surfstick, E3372H und mehr nicht. Den Stick am PC einrichten. W-Lan aus und PIN auch auf aus. Dann ran an den USB vom Radio. Dann baut er eine LAN-Verbindung auf. Da braucht man keinen Minirouter und Dongle. Kann man sich alles sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: officialHelm
@immerpower
kann man aber nicht verallgemeinern, ob das so wie bei Dir funktioniert, hängt vom headunit (Radio) ab

@officialHelm
hatte im letzten Jahr einen Firmenwagen und bin mit dem eigenen PKW so gut wie gar nicht gefahren.
Kann also leider keine Langzeitstudie bekannt geben...
 
  • Danke
Reaktionen: officialHelm
Moin Leute.
Ich habe da mal eine Frage. Ich benutze an meinem Radio einen mobilen Router. Habe mir dazu eine 10GB Flat gebucht. Pinabfrage am Handy abgeschaltet. Funktioniert alles gut. Ich muss zwar den Router immer erst kurz antippen das er aus seinem Schlaf erwacht wenn ich morgens ins Auto komme aber das ist eigentlich kein Problem. Gibt es da eine andere Möglichkeit das er dieses automatisch macht? Router ist von Huawei und hängt am USB.
Meine Hauptfrage ist aber diese: wie kann ich denn meine Flat verlängern? Muss ich dazu die Sim aus dem Router machen und in ein Handy reinschieben? Dann aufladen und wieder zurück in den Router? Oder geht das direkt im Router?
 
Hallo,
hast Du schon mal probiert das ganze ohne Router nur mit Stick zu verbinden?
Dazu im Stick W-Lan abschalten und mit dem USB verbinden.
Zu deiner Flat. Keiner kann wissen was Du für einen Tarif hast. Prepaid oder Vertrag? Da musst Du schon genauer schauen bei dir.
 
Ich habe keinen Stick zum probieren. Ich habe eine Prepaid Flat. Heute morgen z.b. ist der Router von selbst aufgewacht und hat sich direkt mit dem Radio verbunden. Nun bleibt noch die Frage mit dem aufladen. 🤔
 
Dein Provider wird eine Website haben, da richtet man sich einen Account ein und kann dann dort alles managen, also zB Guthaben aufladen oder verlängern oder anderen Tarif wählen etc.
Was für einen mobilen Router hast Du, wenn ich fragen darf ...
 
Oben habe ich geschrieben das ich einen Huawei mobilen Router habe. Genaue Beschreibung habe ich nicht vorliegen. Jedenfalls 4 G fähig. Wie ich den grundsätzlich auflade weiß ich ja. Ich weiß nur nicht ob die SIM-Karte dabei in Router bleiben kann. Das hatte ich bisher noch nicht nötig gehabt weil ich den Router vorher mit einem Vertrag betrieben habe.
 
Nee, das ist genau dieser

Screenshot_2021-03-11-13-03-46-816_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
ok, funktioniert doch aber genauso, wie die USB-Sufsticks. Der mobile Router bekommt über USB seinen Strom. Der USB-Port muss nicht am Radio sein, kann auch ein Adapter am ZigAnzünder sein.
Bei Power on verbindet er sich mit dem UMTS und stellt im Auto ein WiFi zur Verfügung, das Radio meldet sich über WiFi dort dann an.
Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso soll es laufen. Doch hat der Router nicht immer Lust gleich wach zu werden. Von alleine kommt dann keine Verbindung zustande. Erst wenn ich kurz auf den Knopf in der Mitte drücke erwacht das Gerät und innerhalb von Sekunden verbindet er sich auch mit dem Radio.
 
und wenn Du den USB Stecker an einer permanenten Stromquelle hättest?
Dann ist der Router immer an, wird aber sicherlich in den standby fallen, wenn sich das Autoradio durch Abschalten von WLAN abmeldet.
In meiner FritzBox nennt sich das: Standby, wenn sich der letzte Client abgemeldet hat.
Man müsste natürlich mal beobachten, wieviel Strom der dann verbraucht, nicht daß der Wagen am nächsten Morgen nicht mehr startet.
Man müsste auch noch berücksichtigen, daß jemand, der die Umgebung scannt, nicht Deinen Router im Auto entdeckt. Wobei er ohne WIFI Passwort ja nicht weit kommt.
Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, dauert es bei mir ca 1-2 Minuten, bevor das Netz nach Neustart da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dauert es bei mir nicht. Ich glaube dass die Verbindung 10 Sekunden braucht. Da ja in dem Router ein Akku verbaut ist bleibt der anscheinend im Standby. Ab und zu jedenfalls. Wie gesagt drücke ich einmal diesen Knopf in der Mitte und Ruck zuck ist die Verbindung da. Aber mit geht's nun wegen dem Guthaben aufladen. Muss ich später einfach mal machen und sehe ja in der App ob es geklappt hat.
 
follow up zu meinem ersten Post.
Die TP-Link der ersten Generation scheinen nicht allzu lange zu funktionieren. Meiner startete vor 14 Tagen nicht mehr. Habe jetzt einen der Vers. 3.17xxx
Dabei hat sich die Web-Adresse geändert. Diese lautet nun 192.168,0.254 user: admin PW:admin
sonst funktioniert es es wie zu Anfang beschrieben...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
294
artus211
A
1
Antworten
7
Aufrufe
511
Starfight
S
G
  • geheim5000
Antworten
8
Aufrufe
1.415
geheim5000
G
Zurück
Oben Unten