Surfstick für Android-Radio

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
ich fange mal einen neuen Thread an:
mein 4G LTE Surfstick war heute in der Post.
es handelt sich um dieses No-Name Teil für kleines Geld
4G Stick foto.JPG

will den mit einer blau.de SIM verwenden, was mit 3G auch bereits funktioniert.
um 4G nutzen zu können, müsste man sicherlich noch ein paar Anpassungen machen, zB. sieht die Konfigurationseinstellung für 4G in der Werkseinstellung so aus...
4G APN.JPG

Die Einstellungen für den APN von blau.de findet man hier:
APN Blau
eplus APNs.JPG

evtl. müsste ich noch eine neue SIM beantragen, so steht es auf der webside:
LTE 4G bei Blau: So einfach ist Highspeed-Surfen jetzt

Kennt sich hier jemand aus, ich will mir das Teil nicht unnötig verstellen, wenn es eh mit dieser SIM nicht funktionieren würde.

Die Frage nach der SIM konnte mir von blau.de bereits beantwortet werden. Meine SIM ist LTE fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab's jetzt einfach ausprobiert. Ist völlig irrelevant, ob man da was eingibt. So langsam kommt bei mir der Verdacht auf, das das ganze ein Fake sein könnte (und sich nicht mal die Mühe gemacht in der GUI das 3G Icon durch ein 4G Icon zu ersetzen) oder was ist zu diesen Werten zu sagen?
speed2.JPG
Speed3.JPG
speed.JPG
und dann liest man auf der Rückseite noch DL:100mb (in der Anzeige steht DL:150mb)
IMG_20200115_164709.jpg
vielleicht verramschen die die alten Dinger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy
Du musst den richtigen Stick mit der richtigen Firmware haben, dann geht das auch.

Hier eine Liste mit funktionierenden Sticks (evtl. muss da dann über den PC noch die richtige Firmware drauf geflasht werden.)
  • ZTE MF622
  • ZTE MF825
  • Huawei E173
  • Huawei E352
  • Huawei E3272 (Megaphon M100-4)
  • Huawei E3372h (MegaFon M150-2)
  • Huawei E171
  • Huawei E8372
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
wenn die Verbindung mit dem Stick zum Radio über WiFi hergestellt wird, geht jeder Stick.
Der Stick kann dann irgendwo im Auto in einer USB-Buchse stecken, damit er Strom hat, verbindet sich ins Datennetz und stellt wie ein Router daheim ein W-LAN Netz im Auto zur verfügung.
Meine Frage war hier, ob o.g. Werte für einen 4G/LTE Stick normal sind ...
 
Ach... sehe gerade, dass das ein WiFi-Stick ist... 🤭
Die Werte sind grottig schlecht.
Schau mal, ob du da ein Firmware-Update bekommst.
 
ich vermute, daß die einen 3G Stick als 4G verkaufen, hat auch gerade mal €15 nur gekostet ...
 
ist eine schwache 4G Verbindung mit 2 Balken eigentlich besser als eine gute 3G Verbindung mit 5 Balken?
War Euch bekannt, daß die alten netzclub SIMs nur mit 3G laufen, hab hier 2 SIMs und die neuere geht mit 4G oder kann man das irgendwie konfigurieren? Wie kann ich die tatsächliche Geschwindigkeit messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni schrieb:
diesen Stick hab ich mir jetzt gekauft, funktioniert sowohl am PC als auch als eigenständiger WiFi Router sehr gut.
Aber wie soll der direkt am Radio verwendet werden? Als Modem wird er sowieso nur an einem USB Stick (das ist der untere mit dem schwarzen Plastik) erkannt. Von den beiden anderen USB-Ports bekommt er offensichtlich nur Strom aber keine Datenverbindung.
An dem wo er erkannt wird, kommt oben in der Statusleiste das Symbol mit den Balken für eine Mobilfunk-Verbindung (aber kein Symbol für 3G oder 4G) obwohl der Stick an anderer Stelle sofort auf 4G geht.
Wenn ich Wetterdaten abrufen will kommt der Hinweis, daß es keine Verbindung zum Internet gibt.
Hat schon jemand diesen Stick direkt am Radio (also nicht über WiFi) zum laufen bekommen?

@Rigattoni was meinst Du mit Firmware neu flashen?
 
Du hast hoffentlich am PC die PIN für die SIM entfernt? Nur dann kann der Stick sich mit dem Inet verbinden.

Damit der als WiFi-Router funktioniert braucht der nur Strom. Das Ding kannst du auch einfach per USB-Zigarettenanzünder-Stecker mit Strom versorgen. Das teil muss nicht an das Radio angesteckt sein.
 
klar, SIM PIN ist entfernt und die Verbindung über WiFi geht auch aber ich wollte es gern ohne WiFi machen (also analog zum Laptop wo die Daten dann ja auch über USB kommen).
kann es sein, das das was ich will nur mit einem 3G Stick funktioniert? Mit einem Huawei E173 ging es nähmlich (der hat auch kein eigenes WiFi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Stick ist bei eigentlich allen aktuellen Geräten als funktionierend mehrfach bestätigt worden.
Aber gut... evtl. braucht dein Stick wirklich ein Update. Welches, das kann ich dir nicht sagen, aber es gibt da eine Seite mit einigen verschiedenen Versionen. Evtl. schaust du dich mal hier um. Wichtig ist, die aktuelle Version VORHER ermitteln.

Mehr kann ich dabei auch nicht helfen, ich benutze ausschließlich WLAN im Auto, bereitgestellt von meinem Phone.
 
wenn der als funktionierend bestätigt wurde dann reden wir aber nicht von einer Verbindung über Wifi wo der Stick - wie du richtig sagtes - auch am USB Zigarettenanzünder steckt?
Ist übrigends exakt ein E8372h-153
 
Natürlich reden wir über USB-Verbindung.
WiFi-Router ist ja eh kein Thema, weil das immer geht, sofern der Stick nicht nur ein 5Ghz-Netz bereit stellt.... denn das können die Radios fast nie.
 
ok, hab mich auf der verlinkten Seite umgesehen, aber da geht es fast nur um eine Entfernung des SIM-Locks.
Bringt mir denn 4G überhaupt so viel mehr? Sonst würde ich einfach einen billigen gebrauchten E173 nehmen, blöderweise habe ich meinen Teststick, der ja schon funktioniert hat, erst letzte Woche verschenkt.
 
welche Erfahrungen habt ihr mit dem Huawei E8372 betreffend Empfang im fahrenden Auto gemacht.
Ich überlege, welche Einbau-Option die beste ist.
1. Stick only irgendwo hinter dem Armaturenbrett (oder muss man da gelegentlich mal drankommen)
2. Stick mit 2 kleinen Stabantennen hinter dem Armaturenbrett
ANT1.JPG
3. Stick mit grosser 4G Aussenantenne, z.B. innen an eine hintere Scheibe geklebt oder vorne auf der Amaturenablage
ANT2.JPG
ANT3.JPG
 
follow up:
also ich hab mir o.g. Scheiben-Klebe-Antenne mit den 2 Zuleitungen gekauft und stationär hat sich der Empfang von 2 Balken auf 4 Balken dadurch verbessert....wobei es hier keinen Unterschied macht, ob nur 1 Kabel oder beide angeschlossen werden.
4G 2Antenne.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rigattoni hast du eine Lösung für eine selbständige Verbindung vom IPhone Hotspot gefunden oder musst du auch jedesmal von Hand verbinden?
 
Das würde mich auch interessieren, bei mir bricht der IPhone Hotspot immer nach ca. 2min ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
@goyaman
@Mresc
Da müsst ihr euch jemanden mit iphone suchen...
So was benutze ich nicht... aus Überzeugung, deshalb keine Ahnung, was Apple da wieder gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
511
Starfight
S
A
Antworten
2
Aufrufe
291
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
431
netpass
N
Zurück
Oben Unten