Neues Radical R-D111 mit Anfangsschwierigkeiten..

D

DennisShadow

Gast
Moin zusammen, ich bräuchte mal hilfe von jemandem der Ahnung von der Materie hat..

kürzlich erwarb ich über den Online Shop von " Radical" Das Radical R-D111.
Nach bzw. Auch vor dem Einbau stellten sich schnell einige Mängel heraus, die sich wie folgt, bemerkbar machen:

-Drei mal ist es schon vorgekommen, dass nach Start des Fahrzeuges und somit des Gerätes das Display schwarz, mit einigen weißen Streifen erscheint.
Das Display reagiert zwar, dass Bild selbst erscheint jedoch erst nach 15-20 Minuten.
-Der GPS und DAB+ Empfang ist so gut wie nie vorhanden, extrem selten funktioniert dieser und dann aber einwandfrei mit vollem Empfang.
Die Antennen wurden vor dem Einbau bereits am Radio außerhalb des Fahrzeuges getestet, hier war das Problem dasselbe. Mal Empfang "Voll" dann lange Zeit garkeiner.
-Telefoniere ich über die Freisprecheinrichtung hört mein Telefonpartner mich "klirren" es hört sich so an als würde immer wenn ich spreche hinter mir jemand
mit einer Glocke läuten oder eine Fahrradklingel betätigen.
-Des weiteren erhöht die Medienlautstärke (0-30) die Lautstärke nur bis zur mittleren Stufe, weiter aufwärts ist keine Lautstärke-Erhöhung wahrzunehmen.


Liegt hier vielleicht ein Werksseitiger Gerätedefekt vor?

*Ich finde es sowieso im allgemeinen sehr merkwürdig, das in ein 1DIN Radio (Radical R-D111) im Verhältnis zu einem Smartphone soviel mehr Hardware rein passt,
aber die Hersteller es nicht Ansatzweise hinbekommen das hier von vorne rein alles super läuft. Ein Smartphone mit selbigem Betriebssystem bietet schließlich
um mengen weniger Platz, und hier läuft !IMMER! alles tadellos und das trotz stürzen und ständigem Betrieb sowie verschiedensten Umwelteinflüssen.

Vorher hatte ich Jahre lang ein Alpine für knappe 600,- verbaut, damit war ich auch sehr zufrieden. Allerdings machte sich direkt nach dem Kauf bemerkbar,
das die Blende am Radio vorne einen Wackelkontakt hat und hin und wieder komplett ohne Strom war. Nach Einsendung/Reperatur des Herstellers und einigen Wochen,
wieder dasselbe Problem. Das hat jetzt nichts mit einem Radical Multimedia Radio zu tun, worum es mir geht ist aber die Tatsache das wirklich
nie etwas mal von vorne rein vernünftig funktionieren kann, weshalb auch immer. So genug ausgekotzt..
 
Nun ja...
Das Gerät kommt mit einem relativ alten und langsamen Prozessor daher.
Das macht es nicht gerade zum Sprinter.

Die Fehler die du beschrieben hast, deuten auf eine schlechte Firmware hin. Ich würde an deiner Stelle mal Rdical anschreiben und dort meckern.
Hier kann dir so gerade keiner helfen, weil die verbaute Firmware doch zu speziell zu sein scheint.
Alternative Firmwares gibt es zwar, allerdings verlierst du einiges an Funktionen. Deswegen empfehle ich hier keine.

Mit einem Smartphone kann man ein Radio definitiv nicht vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisShadow
Verstehe.. Und ich war im glauben da was "vernünftiges" bezogen auf die CPU erworben zu haben. Viel gibt es im Netz ja nicht zur Radical Hardware aber Testberichte (wer weiß von wem die verfasst oder finanziert wurde) geben ja durchweg positives Feedback zur Hadware und CPU.

Ich schreibe den Hersteller mal an. Welche Radios sind Empfehlenswert, ich vermute ja du kennst dich auf dem Gebiet sehr gut aus. Bei Ebay werden ja überwiegend Hersteller wie Pumpkin Joying usw angeboten, dabei ist die rede aber meist von "Chinakram" Wobei die Hardware im Radical wie auch alles andere eben auch aus China kommen wird. Die Frage ist ja denke ich ob hochwertige oder eher minderwertige Kompomenten verbaut wurden/werden.

Bezüglich der Probleme mit dem Radical werde ich den Hersteller mal kontaktieren. Bisher kam vom Support aus zumindest immer zügig eine Antwort, Hut ab wenigstens dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
PX5 und PX6 sind derzeit die Radios der ersten Wahl.
Die kommen mit 8 Kernen daher und laufen auf 1,6Ghz (PX5), oder aber mit 6 Kernen bei 1,8Ghz bei den PX6.
Daneben sind noch die Joying SD9853i nicht zu vergessen... Auch 8 Kerne und sehr schnell.
Auch wenn man meint, dass ein Octacore dann schneller sein müsste (2 Kerne mehr), zeigt sich, dass die Hexacore-Units die Nase vorne haben, gerade was Multithreading und Performance betrifft.
Klyde, als Hersteller wo z.B. die meisten Geräte in der Klasse hergestellt werden (viele Geräte bei Pumpkin und vielen anderen Verkäufern) stammen aus dem Werk von Klyde. Kann man sehr gut an der Gestaltung der Geräterückseite erkennen, die ist immer identisch.

Jetzt muss ich mal eine Lanze für den chinesischen Support brechen:
Was bei vielen Online-Rezessionen auffällt ist, dass die Leute überhaupt keinen Schimmer haben. Ich bevorzuge Klyde-Geräte und Joying, weil der Support auch sehr gut ist.
Ja, man hört immer wieder, dass die nicht antworten, oder keine Ahnung haben. Vergessen wird dabei aber oft, dass es einen ziemlichen Unterschied in der Mentalität und Kultur zwischen Deutschen und Chinesen gibt. Wenn ich weiß, wie ich mit einer chinesischen Support-Mitarbeiterin umgehen muss, tue ich es mir immer leichter im Umgang mit Chinesen und sie bemühen sich auch, mir zu helfen.

Das fängt schon damit an, wie ich schreibe. Die Chinesen geben sich wirklich Mühe Englisch zu reden und zu schreiben. Alleine schon das ist ein echter Kraftakt für einen Chinesen. (Im Chinesischen gibt es keine Artikel, keine Zeiten wie Plusquamperfekt, Futur, Futur2 etc.)
Also schreibt man sehr freundlich und in einfachem, aber gutem Englisch (möglichst fehlerfrei), vermeidet Schuldzuweisungen, sondern erklärt was einem auf dem Herzen liegt.

Die deutsche Erwartungshaltung ist hier nicht angebracht, sondern kontraproduktiv.
Freundlichkeit und Zurückhaltung siegt hier.

Wir gehen hier oftmals anders mit den Geräten um, als das was ein Chinese damit machen würde. Auch sind unsere Erwartungen an die Geräte komplett unterschiedlich. Auch das ist ein Problem der unterschiedlichen Kulturen. Ich kann zu meinem Chef gehen und sagen, dass er da Mist gemacht hat. Wenn er Mist gebaut hat, dann wird er in der Regel damit umgehen können. So was gibt es in China nicht. Es würde sich niemals jemand wagen, seinem Vorgesetzten auf die Füße zu treten, auch wenn er hundert Mal Recht hätte. Die Abgrenzungen innerhalb der Strukturen zu höheren Strukturen lässt das nicht zu. Ein Angestellter macht nur das was er gesagt bekommt.

Wichtig ist auch bei Problemen:
  • Umschalten der Unit auf Englische UI
  • Screenshot (bitte keine Smartphone-Bilderm sondern nutzt die Möglichkeiten der Unit) von der Systemseite in den Einstellungen, wo man genau die derzeitig installierte Firmware sieht.
  • Kaufdatum, Verkäufer (Ebay-Verkäufer z.B.), Rechnungsnummer, oder Auftragsnummer und die Daten des Typenschildes, was in der Regel auf dem Gerät als Sticker vorhanden ist mitschicken.
  • Einschalten des Touchpunktes im Entwickler-Menü (Fingertipps anzeigen)
  • Screen-Video ( bitte nicht mit dem Smartphone was aufnehmen... das ist Murks.) (AZ Screen Recorder als Freeware z.B.)
  • Hochladen des Videos auf einen Fileserver, der in China nicht geblockt ist. (Gut: Youtube, Yandex, Baidu, Geblockt: Google, DropBox und fast alle FileHoster) Fragt nach, wo sie das Video hin haben möchten. Ihr wollt was von denen, nicht umgekehrt.
  • Eine saubere Fehlerbeschreibung, mit Punkt für Punkt was genau gemacht wurde, was wird erwartet und was wurde beobachtet.
  • Drängelt nicht... Am nächsten Tag schon nachzuhaken nach dem Motto: " Was ist denn jetzt? Wann bekomme ich einen Fix?" ist komplett der falsche Weg. Das Problem muss erst vom Service-MA zum Vorgesetzten, der gibt das an die Fachabteilung weiter und der Vorgesetzte da gibt das eine Stufe weiter nach unten, bis das beim Entwickler angekommen ist. Den gleichen Weg geht das auch wieder zurück. Das funktioniert nicht in 2 Tagen...
Warum ist das wichtig?
Wer in China Englisch in Wort und Schrift halbwegs gut beherrscht ist in einer guten Position.
Die Entwickler, die sich ein solches Video anschauen und die Fehlerbeschreibung bekommen, die können das zum Teil nicht mal verstehen, was ihr geschrieben habt. Die Mentalität der Chinesen erlaubt auch fast nicht, jemanden zu fragen, ob er das übersetzen kann. Derjenige ist dann auf Übersetzungstools angewiesen. Was die schon im Englischen draus machen ist kritisch, bei Deutsch zu Chinesisch ist es eine Katatsrophe...
Er ist also oftmals auf das Video angewiesen, um einen Fehler überhaupt zu verstehen und intern nachstellen zu können. Das erfolgt intern immer mit einer instrumentalisierten Software, bei der sich deutlich mehr Logs auslesen lassen können.
Also lasst ihnen Zeit. Fragt mal lieb nach 3-4 Tagen nach, ob sie schon was aus der Entwicklung gehört hat.
Beendet jeden Talk über Skype oder Wechat mit einer höflichen Verabschiedung.
Bei der Ansprache und der Verabschiedung kann man die meisten Plus-Punkte gewinnen.

Wer das nicht berücksichtigt, wird als unhöflich abgestempelt und muss sich nicht wundern, dass Mails und Konversationen einfach im Rundordner verschwinden...
 
Hallo habe mir auch das Rd111 gekauft und finde für 419 Euro die ich Bezahlt habe ist das Radio eine Zumutung wenn ich gewusst hätte das es so ein Schrot ist hätte ich es nie gekauft. Sehr sehr langsam geschenkt noch zu teuer. Mein Fazit finger weg.
 
Ich habe in meinem Hyundai I30 das Radical R-C11HY1 eingebaut und bin zufrieden mit der Leistung. DAB+ intern funktionierte auf Anhieb mit entsprechenden Adaptern an der Fahrzeugantenne. Die originale Rückfahrkamera ließ sich einbinden, Navigation, Musik, Spotify etc. funktionieren einwandfrei und die Lenkradtasten lassen sich bestens belegen. Sogar der Playstore ist in der Software vorhanden, (Android 9-basierend) wovon man in der Gerätebeschreibung nicht ausgehen konnte. Das, was ein Autoradio m.M.n. können sollte, wird für mich erfüllt. Was mich stört sind lediglich während der Garantiezeit kein Zugriff auf die Entwickleroptionen. Und das es keinen dauerhaften Standby gibt, höchstens 1 Stunde. Das hochfahren des Radios dauert ca. 30 Sekunden. Evtl. kann man das in den Entwickleroptionen noch ändern, aber den Code rücken die von Radical erst nach Ablauf der Garantie heraus. Zudem gibt es noch guten, deutschen Support.
Vor dem Radical hatte ich ein Erisin PX 5 im Opel Vectra, das hat sich gerne mal aufgehängt, das Radical bisher noch nicht in ca. einem Jahr.
Also Schrott ist das Radical bestimmt nicht, zu teuer für die verwendete Hardware ja, aber es funktioniert, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert. Gruß von hagex
Harald07 schrieb:
Hallo habe mir auch das Rd111 gekauft und finde für 419 Euro die ich Bezahlt habe ist das Radio eine Zumutung wenn ich gewusst hätte das es so ein Schrot ist hätte ich es nie gekauft. Sehr sehr langsam geschenkt noch zu teuer. Mein Fazit finger weg.
Habe die "neue" Firmware geupdatet vom 14.12.21 seid dem geht nichts mehr wie es soll.
 

Ähnliche Themen

R
  • Rawingra
Antworten
2
Aufrufe
148
Rawingra
R
N
Antworten
25
Aufrufe
1.289
Nordhesse13
N
M
Antworten
6
Aufrufe
560
muro54
M
Zurück
Oben Unten