OBD und 2 Telefone verbunden, geht das? DAB+ Frage

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cassini

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich bin gerade dabei meinen Zafira umzubauen. Denke gerade über ein Anroid Radio nach. Ich lese immer OBD und Live Werte darstellen. Alles schön und gut. Aber das geht ja immer nur über einen Bluetoothdongle. Was ist jetzt wenn ich zwei Telefone zusätzlich verbinden will(Fahrer/Beifahrer). Soweit ich weiß gehen ja nur zwei Endgeräte.
Welche Androidradio´s haben DAB+ integriert? Also nicht irgend einen USB Adapter.

2 Telefone gleichzeitig gehen meines Wissens bei keinem Gerät, außer vielleicht bei Pioneer. Da weiß ich es aber nicht genau.
Grundsätzlich funktioniert ein BT-OBD-Dongle + 1 Telefon gleichzeitig.
Auch gibt es bei Pioneer Geräte mit eingebautem DAB+.
Wo sonst noch, das kann ich dir nicht sagen. Dafür wärst du hier am falschen Platz. 😉

was ist denn gegen einen USB DAB+ Dongle einzuwenden? Die gibt es über AliExpress für um die € 12,00

Ich habe auch einen USB DAB+ Adapter an meinem Dasaita Max6 und es läuft ohne Probleme. Entscheidend ist hier eher eine gute Antenne. Mir ist auch kein Android Radio mit integriertem DAB bekannt und selbst wenn, wäre man sicher auf eine Hersteller eigene App angewiesen. Fürs Dasaita gibst einen extra DAB Adapter mit systemeigenen Anschluss, also kein USB. Da funktioniert aber nur deren eigene App.
Mit den USB Teilen kannst du "DAB-Z" aus dem Playstore nutzen und das ist wirklich recht gut und sogar kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Cassini
Selbst bei einem Premium-Aftermarket-Gerät wirst du auch nur einen internen USB-Adapter drin haben, mit dem gleichen Chipsatz.
Einen einzigen Vorteil kann es bei den teuren Geräten mit integriertem DAB+ geben:
Seemless switching zwischen FM und DAB+, falls es den Sender auch auf FM gibt.
Dann bewegen wir uns aber in Preisbereichen von über 1.000 Euro.

Leider nirgends lieferbar.
Ich hab die Blankenburg Kombi im Auge,muss nur noch wegen passender Stecker bzw Adapter schauen

Zuletzt bearbeitet:
Blankenburg ist eine gute Wahl. Nach Möglichkeit direkt mit den richtigen Steckern bestellen. Das geht am Besten direkt bei denen im Werksverkauf.
Jeder Adapter hat über kurz oder lang Übergangswiderstände, auf die man gut und gerne verzichten kann.

Zurück
Oben Unten