Original-USB wird nicht angesteuert

vacances

vacances

Neues Mitglied
3
Nach dem Einbau bin ich nun so einigermaßen da, wo ich hin will.
Ein Problem konnte ich noch nicht lösen: ich habe bisher immer über den Original-USB (neben dem Zigarettenanzünder) Musik abgespielt. Beim Android-Radio tut sich nach dem Einstecken des Sticks nichts. Ich kann dieses USB-Anschluss auch nirgends finden um in zu "aktivieren", wenn das überhaupt geht?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Gruß Kurt
 
Schau mal, ob es für dein Auto ein Adapterkabel gibt.
Die im Fahrzeug verbauten USB und AUX-In-Anschlüsse werden in der Regel nie automatisch unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und vacances
Okay, ich werde schauen ob ich da fündig werde.
Danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sind die beiden Kabelbäume, die beim Radio dabei waren.
Das war wohl nicht mit "Adapterkabel" gemeint? IMG_20200224_204542.jpgIMG_20200224_204236.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der AUX-Anschluss und der USB waren ja beim Originalradio auch mit dem Kabelbaum verkabelt, mit dem gleichen, wie jetzt das Androidradio. Und das neue Radio erkennt diesen USB nicht. Und das ist so richtig?
Ich habe am Radio hinten zwei USB-Anschlüsse, wobei ich einen für den DAB+ Dongel nutze. Am anderen habe ich einen lehren Stick dran (256 GB), kann aber auch den für die Speicherung von Apps nicht ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass das OEM das konnte, kein einziges Android-Radio kann das jedenfalls.
Du musst aus dem Original-Kabelbaum die Kabel vom USB auspinnen und einen Adapter entweder selber löten, oder einen kaufen.
Meist gibt es da fertige USB-Buchsen mit fertigem USB-Kabel zum Austausch. Such mal danach.

256er Stick kann funktionieren, wie gesagt: KANN, nicht MUSS.
Wenn er nicht funktioniert, nimm einen 64er, der geht.

Übrigens: Den Kabelstrang auf der rechten Seite, den brauchst du für das externe Mikrofon...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und vacances
Ich hab's nun mit einem 8er versucht wieder nichts. Ich müsste den Stick doch unter "Speicher" finden?
Zusatzfrage: es ist ein Micro integriert, welchen Zweck erfüllt das externe Micro?
 
Ich habe keine Ahnung was du da machst, wenn ich ehrlich bin... 🧐
Wie ist der Speicher formatiert?
Was ist auf dem Speicher drauf?
Hast du einen Dateimanager installiert, wie z.B. FX, oder Total Commander?

Externes Micro... Wenn sich das nicht selber erklärt? 🤭
Natürlich dient es der besseren Verständigung beim telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich bin nun ein Stück weiter - den USB-Anschluss vom Androidradio und den eingesteckten Stick habe ich mit Poweramp gefunden und er funktioniert. Auch das externe Micro habe ich angeschlossen.
Nun noch die Frage zum im Auto verbauten AUX- und USB-Anschluss.
Diese beiden Anschlüsse werden vom Androidradio nicht erkannt.
Auf den vorangegangenen Fotos ist der rechte Kabelbaum mit dem Anschluss für das externe Micro und weiß und rot für AUX l/r. Soll ich dort die Anschlüsse vom Auto anstecken?
Screenshot_20200229_061005.jpg
 
Wenn du den AUX benutzen willst, dann steck das da an. Ansonsten ist das eh nur "Schmuck am Nachthemd".
 
Es geht mir nicht um den AUX, sondern um den USB, den ich auch bisher genutzt habe.
Danke, das hat mir geholfen!
Gruß Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
@vacances
Ach... hatte falsch gelesen.
Ich dachte, du hättest den vom Fahrzeug gefunden. (Wer lesen kann ist im Vorteil)

Wegen des USB dort:
Such mal, ob es einen Austausch-Port gibt, der ein USB-Kabel als Verlängerung dran hat. Da gibt es bestimmt eines speziell für dein Auto. Ich kann dir nicht suchen helfen, weil ich dein Auto nicht kenne.
 
Ich denke, es müsste ein solches Kabel sein? Allerdings nur ein Cinch dran.Screenshot_20200229_135028.jpg
 
Vom Prinzip her richtig, falls es als Austauschteil für dein Auto angeboten wird.
Was den Stecker da betrifft, das ist ein Klinkenstecker 3,5mm. Du brauchst also einen Adapter von Klinke auf Cinch, denn dein Radio hat nur Cinch. Hama Cinch auf Klinke Audio-Adapter (2x Cinch-Stecker - 3,5 mm-Klinken-Kupplung, 10 cm Länge):Amazon.de:Elektronik

Den brauchst du aber nur dann, wenn du die Klinken-Buchse im Auto nutzen willst. Ansonsten reicht das USB-Kabel. Muss natürlich an einen freien USB-Port am Radio angeschlossen werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt es sogar noch billiger: Goobay Audio/Video Kabel (3,5mm stereo Kupplung auf 2x Cinchstecker) 0,2 m:Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Adapter brauche ich, einen freien Port habe ich leider nicht, das Radio hat nur 2 und die sind belegt.
Aber so komme ich klar.
Danke Dir!!!
 
Pack einen passiven USB-Hub an den USB, der Musik spielen soll. Den anderen dann für DAB-Z.
 
  • Danke
Reaktionen: vacances
Okay, so werde ich das machen.
Mit der Hardware bin ich nun im Plan, nun geht's mit der Software weiter (Tasker und Poweramp), mal schauen, was da noch für Überraschungen auf mich warten.
Ich danke Dir für Deine Hilfe und die Zeit, die Du für mich aufgewendet hast!
 
hänge mich da mal dran:
Wenn Du Dein PKW-AUX-IN mit den beiden chinch rot/weiss vom Radio verbindest, mit welcher App willst Du denn diesen AUX-in Eingang ansteuern???
Ich hab auch diese beiden AUX-in chinch am Radio und die testhalber über diverse Kabel/Adapter mit einem Smartphone verbunden und Musik gespielt. Da kommt aber nix am Radio an.
Es gibt zu dem Thema einen eigenen Post:
AUX-IN oder Carplayer Dongles – Android Autoradio Forum
 
Aus dem Post habe ich die Lösung nicht herausgelesen.
Ich bin davon ausgegangen, dass es genauso funktionieren wird wie bisher auch: USB-Stick einstecken und los geht's mit der Musik!
Ich habe die Adapterkabel noch nicht, kann das also noch nicht ausprobieren.
 
ja mit USB geht das wohl so, also wenn man zB Poweramp verwendet.
Aber Du (und ich auch) willst ja auch den AUX-In Eingang zur Musik-Wiedergabe benutzen....
und dazu fehlt mir bisher noch die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AUX-Anschluss ist z.B. für einen MP3-Player gedacht, den man da anstecken kann. Ob das ein namenloses oder eines mit dem kleinen, gesprochenem "Ei" davor ist, das ist wurscht.
 
Damit ist für mich die Zuordnung von AUX und USB soweit klar.
Starten die beiden Anschlüsse direkt (wie vorher auch), wenn der Anschluss erfolgt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bushido1992
  • Bushido1992
Antworten
6
Aufrufe
234
Bushido1992
Bushido1992
Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
1
Aufrufe
413
Onkel Bandit
Onkel Bandit
T
Antworten
1
Aufrufe
451
TorstenH82
T
Zurück
Oben Unten