Problem mit DAB+ Dongle im Pumpkin

Also ich habe mir letzte Woche eine aktive Dachantenne gekauft, ich hatte mit der Scheibenantenne zwar bei 90 % der Sender guten Empfang, aber er setzte immer auf den Weg zur Arbeit an der exakt der selben Stelle aus, das nervte mich dann doch auf Dauer.
Ich wohne auch am Niederrhein (Kempen). Ich hatte zwar Bedenken wegen verlegen des neuen Kabel aber die Mühe hat sich gelohnt und war einfacher als gedacht.
Ich hab die Antenne hinten und hab nur den Dachhimmel gelöst, den Antennenfuß abgeschraubt und die neue Antene dann drauf und konnte dann bei Seat Leon einfach alles abklappen an den Verkleidungen und hab die 3 Kabel dahinter verlegt, dauerte etwa 45 Minuten.
Was soll ich sagen, ich hab jetzt 93 Sender, darunter aber auch viele holländische, vorher hatte ich nur 29 Sender mit der Scheibenantenne.
Und ich hab keinen einzigen Ausfall mehr gehabt.
Hatte vorher auch diesen Splitter dran aber das nutzt nix wenn man keine aktive Antenne drin hat.
Vielleicht denkst du mal drüber nach das auch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich versuche das Thema DAB+ mal einfach am Leben zu erhalten in Verbindung mit den Kürbissen :)
Ich wohne auf dem platten Land ( und das sehr gerne) und laut Ausbaukarte schaut es mit dem DAB Empfang eher mau aus, war mir aber ziemlich egal war, weil die Pumpkins das nun mal hergeben und ich gerne rum experimentiere....und digitaler Radioempfang nun mal irgendwie sein soll!!!
Also Pumpkin USB-Box ist klar....die Adapter von MCX auf SMB und dazu die Kabelverlängerungen von SMA mit Fakra und so weiter....
Das alles mit ner Bad Blankenburg Antenne, gepimpt auf 41 cm...( ja die Optik, ich weiß ).... vergesst auf jedenfall die Scheibenantennen, das ist einfach Müll....

Naja, man muss sich ein bisschen einlesen...aber für jeden Laien machbar.....
Und DAB lohnt sich....hab kein UKW mehr an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
41cm ? Da bist du aber etwas überdimonisiert. mWn ist das bei DAB gar nicht nötig so lange Antennen, würde wahrscheinlich schon so ´ne Haiflosse ausreichen
 
Naja... @lord1973 hat da schon recht.

Mal ein wenig Background dazu... 😉
Das VHV III Band sendet zwischen 174–230 MHz.
Lambda = Lichtgeschwindigkeit / Frequenz
Wenn man jetzt mal 300.000km/sec als Wert für Lichtgeschwindigkeit nimmt, dann ergibt sich folgende Formel:
  1. Lambda = 300.000/174MHz
    • 1/1 Lambda = ~ 1,72m
    • 1/4 Lambda = 43cm
  2. Lambda = 300.000/230MHz
    • 1/1 Lambda = ~ 1,30m
    • 1/4 Lambda = 32,5cm
Somit ist die optimale Länge bei 1/4 Lambda eben zwischen 33 und 43cm.
Die Strahler-Länge kann man natürlich auch über eine Spule erzeugen, aber das ist eher suboptimal, weil der Antennengewinn leidet.
Strahler ist immer einer Haiflosse vorzuziehen, wenn es das Auto nicht komplett verschandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie machen die das denn bei den Neuwagen? Bei unseren ganzen Firmenwagen(Audi)hab ich die letzten 4 Jahre keine klassische Antenne mehr gesehen, die haben alle nur noch Haiflossen drauf und trotzdem super Empfang und das auc bei UKW. DAB + kostet im A4 Avant 350,- Extra
 
Da reden wir von komplett anderen Welten...
1. ist der Empfänger deutlich besser,
2. reden wir von ganz anderer Antennen-Technik.

Im Audi... und in vielen anderen Autos auch... arbeitet man mit Diversity. Da gibt es 2 oder 3 Antennen in den seitlichen Scheiben hinten und in der Heckscheibe.
In der Haiflosse ist nur die GPS- und die Telefon-Antenne.
Dazu kommt, dass man mit 2 unabhängigen Radio-Empfängern arbeitet. 1 Empfänger im Hintergrund überwacht die Feldstärke des eingestellten Senders und sucht im Hintergrund nach einem besseren Empfang. Sollte auf Frequenz 1 des Senders die Feldstärke einbrechen, wechselt das Radio den Empfänger. Das funktioniert auch bei DAB, sodass beim Verlust des DAB-Senders das Radio selbstständig auf den gleichen Sender auf FM zurück fällt.... sofern es den gleichen Sender auf FM gibt und der in dem Bereich empfangbar ist.
Das ist eine perfekt abgestimmte Technik. Tauscht man das Original-Radio gegen ein Aftermarket-Radio aus, hat man empfangstechnisch immer verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Marjun
Rigattoni schrieb:
Tauscht man das Original-Radio gegen ein Aftermarket-Radio aus, hat man empfangstechnisch immer verloren.
Das war schon so bei meinem Seat als ich vor ca. 4 Jahren das Orginalradio rausgeschmissen habe und gegen ein JVC Doppel Din getauscht hatte, da ist der Empfang auch schlechter geworden
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Deshalb lasse ich UKW auch weiterhin in meinem Passat über die originalen Scheibenantennen mit Diviserty laufen und nur GPS, GSM und nat DAB über die Dachantenne....
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Marjun schrieb:
Das war schon so bei meinem Seat als ich vor ca. 4 Jahren das Orginalradio rausgeschmissen habe und gegen ein JVC Doppel Din getauscht hatte, da ist der Empfang auch schlechter geworden
Wobei es auch Autos gibt, die bereits in dem Antennenverstärker eine Diversity-Schaltung realisieren. Da kann man auch das Radio tauschen, ohne Nachteile mit Radioempfang. Das war aber eher bei den Premium Fahrzeugen der Fall z.B. im BMW 5er, jetzt ist es aber billiger diese Funktion durch die head unit ausführen zu lassen, als einen Verstärker aus einer teuren deutschen Produktionsstätte zu beziehen.

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawler0815
Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Empfang.
Ich habe das schwarze Antennen Kästchen einfach mal aufgebrochen und umgelötet.
Die selbstklebende Kupfer Masse Verbindung habe ich enfernt und gegen ein Kabel getauscht. An das Kabelende habe ich eine Unterlegscheibe angelötet und dies direkt mit der Karosserie verschraubt. An die Lötstelle der selbstklebenden Scheibenantenne habe ich ebenfalls ein ca. 1m langes Kabel angelötet und um die Frontscheibe hinter die Verkleidung verlegt. Vor dem wieder angebringen der Innenverkleidung habe ich den Empfang getestet und der Empfang war sensationell gut. Als ich die Verkleidung wieder angebracht habe war absolut keine Besserung in Sachen Empfang.
Sehr große Sprünge bei der Signalstärke von 4 Balken auf Null und dann Sprung zurück auf 4 Balken. Ein DAB+/FM Splitter mit internen Verstärker um die FM Holmantenne auch für den DAB+ Empfang zu nutzen brachte nichts. Im Gegenteil, danach war der Empfang sogar komplett weg.
Aber nun habe ich eine Ursache gefunden.
Gleiches Spielchen nochmal. Verkleidung demontiert = Empfang da, Verkleidung angebracht = Empfang weg.
Ich weiss nicht warum das so ist aber die Android DAB+ Receiver Box darf weder im Radio Schacht noch hinter irgendeiner Verkleidung oder im Handschuhfach liegen und das Verbindungkabel der Antenne zur Box muss komplett ausgerollt sein (nicht als Schlinge). Sonst gibt es "zum verrecken keinen Empfang" :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Colonel217
Antworten
2
Aufrufe
634
Colonel217
Colonel217
R
  • Rebellentchen
Antworten
4
Aufrufe
626
Rebellentchen
R
S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
302
stahlhobelspan
S
Zurück
Oben Unten