Problem mit DAB+ Dongle im Pumpkin

L

Lawler0815

Ambitioniertes Mitglied
5
Habe mir bei dem Radio direkt bei Pumpkin eine DAB Box mit dazu gekauft. Habe die Antenne oben Rechts in die Scheibe geklebt, diesen Magnet unter die Dachverkleidung gelegt und an der Karosserie ist der Magnet dran. Kabel hinter das Radio gelegt, in die Box rein und diese dann mit einem USB Stecker vom Radio verbunden. Radio erkennt es wenn man die App startet, aber ich bekomme zum verrecken kein Empfang. Bin schon eben fast 40 Minuten rumgefahren und habe überall probiert, aber leider nix.... Findet keine Sender. Habe auch noch einmal eine andere App runtergeladen, aber genau das gleiche. Hat jemand einen Tip für mich was es sein kann außer ein defekt an der Antenne/der Box.
 
Antenne auch vertikal verklebt und die Karossie an der Stelle wo das Kupferband dran kommt abgeschmörgelt ? Also den Lack weg ?
Ich hab zwar keinen Magnet aber hab das Ding so verklebt
 

Anhänge

  • a1.png
    a1.png
    211,4 KB · Aufrufe: 925
Habe sie wie auf dem Bild verbaut. Abgeschmirgelt habe ich natürlich nichts. Stand Ja auch nichts von in der Anleitung. Anhang anzeigen 751330
 

Anhänge

  • IMG_20191102_180131.jpg
    IMG_20191102_180131.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 858
Stand bei mir auch nicht dabei, hab es aber gemacht. Hab eigentlich bis auf ein paar Aussetzer auf WDR Sendern volle Balken.
Eventuell ist dein Verstärker auch zu nah an der Karosserie, sollte eigentlich so 3-5 cm davon entfernt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker ist die Box wo das Kabel von der Antenne rein kommt? Das liegt mit im Radioschacht, da ist bis auf das Radio nur Plastik drum herum. Hatte es auch schon mal rausgeholt und in die Luft gehalten, auch nix... Dann versuche ich morgen mal mit schmirgeln ob es geht
 
Nein, ich meine den kleinen schwarzen Kasten der an der eigentlich Antenne dran ist, den hast du ja ziemlich weit an der A-Säule dran.
Ich hab mich hier so ungefähr dran gehalten
 

Anhänge

  • DAB-Antenna-Instruction.pdf
    700,1 KB · Aufrufe: 114
Ja, habe sie extra in die Ecke verbaut damit die nicht soviel Sicht wegnimmt. Ist ja auch eine super Anleitung dabei, irgendwie eine Mischung aus Englisch und Chinesisch über google übersetzer ausgespuckt.... Dann werde ich morgen mal schauen ob es besser wird nachdem ich die Farbe weg geschmirgelt habe, wenn nicht mache ich das warm und versuche es zu lösen. Wenn mir das reißt kann mir Pumpkin eine neue schicken. Sollen mal ordentliche Anleitungen dazu legen oder es ein lassen.
 
Ich hatte auch keine Anleitung dabei, der Kram kommt ja alles aus China, steht halt nur Pumpkin bei dir druff. 😀Darum informier ich mich immer erstmal im Netz wie was genau funktioniert, hab auch schon Leute erlebt die die Streifen quer auf die Scheibe geklebt haben. Man kann ja auch nicht immer alles wissen.
Was hast du denn für die Box bezahlt ? Meine hat 30,- gekostet. Diese hier. Da gab es online noch ein paar Bilder als Anleitung.
Ansonsten installier dir mal die App DAB-Z Player von zoulou, dort in den Einstellungen OMRI aktivieren, das verbessert auch noch mal den Empfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die direkt bei pumpkin mit dem Radio gekauft. Da ist eine Bebilderte Anleitung bei gewesen wo aber nichts von stand mit schmirgeln und sehen konnte man es auf den Bildern auch nicht, daher bin ich da nicht drauf gekommen. Ist diese hier Pumpkin Externe DAB+ Digitaler Radio-Tuner für Android Autoadio und hat 46€ gekostet. Hab mir gedacht lieber direkt vom Hersteller, kann man sich sicher sein das man was ordentliches bekommt was funktioniert, hat ja gut geklappt... DAB-Z habe ich mir schon runtergeladen, aber geht damit auch nicht. Werde jetzt mal zum Auto gehen und die Farbe abkratzen.
 
Warum fummelst du überhaupt mit der Fensterantenne rum?
Das Ding ist eh Murks. Wirst du nie mit zufrieden sein.
Das Radio ist doch in einem Lodgy, oder?
Der hat oberhalb der Windschutzscheibe eine Antenne auf dem Dach. Da das eine passive Antenne ist, kannst du ganz einfach mit einem Splitter arbeiten. --> Eightwood DAB+ Antenne Autoradio Antennensplitter SMA Stecker DIN Adapter mit Signal Amplifier 12V Stromversorgung-Kabel für Blaupunkt Beat TechniSat Pioneer Sony Kenwood Alpine MEHRWEG:Amazon.de:Elektronik
Dazu brauchst du noch einen Adapter: BlueBeach® 2 Stück Adapter Konverter MCX Stecker zu SMA Buchse (Nein Pin) für Antenne Plug DVB-T DVBT Koaxial:Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kommt in einen Lodgy. Ob die Antenne passiv ist kann ich nicht sagen. Bin der 2t Besitzer und das Auto wurde komplett in der Grundaustattung bestellt, bedeutet das da keine Antenne verbaut gewesen ist und Vorbereitung für Radio/Boxen drin war. Antenne hat der Vorbesitzer verbaut und sogar damals 1 Box unter dem Beifahrersitz liegen gehabt..... Ich habe dann erst einmal in alle 4 Türen Boxen reingemacht und auch Endstufe mit Basskiste, will ordentlich Musik hören.
Gut, das es möglich ist an die Originalantenne zu gehen wusste ich nicht, dachte immer das man da eine extra verbauen muss, mein Fehler. Wenn ich das richtig sehe stöpsel ich den Stecker von der Antenne da ein und gehe dann ins Radio, dann benötigt die Box noch Strom, kein Ding liegt ja am Radio ( 3er Wago Klemme und fertig) aber wofür ist das andere Ding mit dem Gewinde und der Adapter den ich extra benötige? Habe am Radio keinen Anschluss mehr dafür. Habe von den Anschlüssen nur einen für GPS und einen für die Wifi Antenne die geschraubt werden. Oder fungiert dann direket die Antenne auf dem Auto auch dadurch als Wifi Antenne und ich kann die mitgelieferte wieder ausbauen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach.... jetzt kapiere ich. Das Teil stecke ich dann in die DAB Box die mit USB am Radio angeschlossen ist anstatt der Klebeantenne auf der Scheibe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
Der Adapter wird benötigt, um den Anschluss der Antenne an die DAB+ Box anschließen zu können.
Schau mal genau hin, was ich dir verlinkt habe. Der Splitter hat eine SMA-Buchse. Die DAB+ Box hat eine MCX-Buchse.
Du brauchst also einen Adapter: Male SMA auf Male MCX
...und das genau habe ich dir verlinkt.
 
Ja, habe es doch eben noch geschrieben das ich es danach erkannt habe wie das gemeint ist.
 
@
Rigattoni
Warum ist bei dir eigentlich alles Murks oder Schrott was nicht deinen Vorstellungen entspricht ? Ich hab auch ne Scheibenantenne und hab zu 98 % glasklaren Empfang und ich wohne auch ländlich. Genau den Splitter von Eightwood hatte ich mir auch bestellt um auf die 100 % zu kommen, das Ergebniss war das es mit dem Spiltter sogar noch weniger Empfang gab als mit der Glasklebeantenne.
DAB ist nunmal nicht überall gleich regional gut ausgebaut, da liegt es auch nicht unbedingt an der Hardware
 
  • Danke
Reaktionen: niveacreme
@Marjun
Weil ich genau weiß, was Murks oder Schrott ist, wenn ich das schreibe.
Es steht dir frei deine Meinung dazu zu äußern, keine Frage.
Dummerweise wird mein in der Richtung technischer Hintergrund immer wieder auch hier im Forum bestätigt.
Gerade in schlechter Empfangslage kommt es auf die Antenne an. Ein 20cm langes Stück Draht an die Windschutzscheibe geklebt ist nun mal nur ein Stück Draht. Wenn das ausreichen würde, würden auch die OEM nur ein kurzes Stück Draht in eine Scheibe integrieren... Aber nein, sie gehen fast immer auf eine Dachantenne. Weshalb wohl?
Fensterantennen werden fast ausschließlich für FM benutzt und dann in der Regel mit jeweils 1 Antenne links und 1 rechts. Dazu dann noch Diversity und entsprechendem Doppel-Receiver.

Aber nochmal... Wenn es bei dir seltsamerweise gut funktioniert, dann sei froh...
 
Mit den Teilen habe ich jetzt auch Ordentlichen Empfang. Habe mir unter DAB aber einiges mehr Vorgestellt muss ich sagen. Merke nicht wirklich eine Signifikante verbesserung gegenüber normalem Radio, außer das DAB weitaus Störanfälliger ist und der Empfang sehr stark schwankt hier im Ländlichen Bereich (Niederrhein)
 
Stell mal in den Settings von DAB-z unter "Allgemein" auf Enable OMRI" ein Häkchen rein.
Danach musst du noch einmal eine Sendersuche starten. OMRI ist deutlich besser als das Original vom Chinamann.
 
Hab ich schon gemacht. Denke das hier ein paar weiße Flecken sind. Das Schwankt immer wie blöde. volle 4 Balken und auf einmal nur 1, dann Störung und Schwupps wieder 4 Balken...
 
Das ist natürlich abhängig von der Senderdichte in deinem Umkreis.
 
Jup. Denke Liegt halt daran das man hier am Busen der Natur lebt....
 

Ähnliche Themen

Colonel217
Antworten
2
Aufrufe
656
Colonel217
Colonel217
R
  • Rebellentchen
Antworten
4
Aufrufe
645
Rebellentchen
R
S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
319
stahlhobelspan
S
Zurück
Oben Unten