Probleme mit Anschluss Subwoofer an Android Radio

Habe nun noch ein paar Sachen mit dem aktuellen Radio versucht, aber es läuft einfach nicht.

Habe jetzt zwei Modelle rausgesucht, von welchen ich mir vermutlich im Sommer eins zulegen werde.

Joying oder Xtrons.

Joying als 8 Zoll Gerät mit Knöpfen (gefällt mir besser), vor allem sind die Anschlüsse für Sub usw. direkt am Radio und nicht an einem Kabelstrang mit 20 anderen von denen ich die Hälfte nicht brauche.
Einstellungen sehen auch sehr ausführlich aus und man kann den Sub direkt ansteuern und regeln. Alles andere sollte ebenfalls funktionieren laut der Beschreibung.

XTrons ist etwas günstiger und man hört auch hier im Forum fast nur gutes. Nur die Kabel sind dort wieder an einem Strang. Macht bestimmt nur einen kleinen Unterschied aber spart ne Menge Platz bei dem anderen.

Weitere Versuche mit dem alten Radio unterlasse ich lieber, der Stecker für Warnblinker bzw. Verriegelung ist sehr locke mittlerweile.
 
Guten Tag!

Gibt Neuigkeiten, habe nun ein anderes Radio gekauft. Läuft schneller und stabiler und ist direkt nach Einschalten betriebsbereit. Alles was vorher funktionierte geht auch jetzt einwandfrei. Es handelt sich um das Modell von Joying mit 8 Zoll Screen und Drehknöpfen.
Aber auch hier das gleiche, egal wie ich anschließe, der Subwoofer geht nicht.
Langsam denke ich das Ding ist defekt. Ich habe noch eine Liste, die ich noch abarbeiten will bevor ich aufgebe. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee dazu, vorher noch ein paar Einstellungssachen:

- AMP steht auf ON, dann leuchtet auch die LED beim Subwoofer, also Strom hat, wenn ich auf OFF stelle geht er aus, soll ja so sein dneke ich
- Einstellungen bezüglich Subwoofer gibt es auch, Lautstärke (auf voll aufgedreht) sowie low und high Einstellungen (auch alles probiert)

Was ich noch probieren will:

- Anderen Massepunkt, momentan hinten an Rücklicht, vielleicht zu schwach? Kann das Ding deswegen nicht gehen? Allerdings geht ja Musik aus Handy (ganz leise) und die LED leuchtet, leider habe ich hierzu zu wenig Ahnung, jemand von euch?
- Will ausprobieren, falls kein Signal aus dem subout kommt oder zu schwach ist, den SUB an die Lautsprecher hinten anzuschließen und per high level in den Sub zu gehen. Nur wie mache ich das? Lautsprecher abstöpseln, Adapter drauf und in den Eingang?

Vielen Dank schon mal
 
@hurricane691980
Der Sub hat aber einen eigenen Strom-Anschluss, der zur Batterie geht, oder?
Vom Radio bekommt der Sub NUR den Einschalt-Impuls. Die eigentliche Spannungsversorgung geht über ein meist mindestens 6mm² über eine entsprechende Sicherung direkt an die Batterie. Masse sollte mindestens genau so stark sein und direkt an der Karosserie anliegen. Der Anschluss muss auch lack-frei und blank sein.
 
  • Danke
Reaktionen: RealZac
Ich habe meinen ESX massetechnisch an der Befestigung des Gurtschlosses angebracht. Danach wieder gut festschrauben!
 
Hallo!

Ja, Sub ist mit Sicherung an Batterie angeschlossen. Hoffe mal dass das Ding funktioniert, wenn ich den Massepunkt am Gurt festmache. Ansonsten ist das Ding wohl hinüber. Ist ja seltsam, dass es an zwei Radios nicht funktioniert bzw. überhaupt nichts raus kommt.
 
Moin, auch mein Sub will nicht.
Ich hatte ein Eonon mit Android 12 eingebaut, Sub mit blauweißem Kabel (und Cinch natürlich) an blaues Amp Out Kabel und alles gut.
Mit dem Eonon war ich nicht so zufrieden, daher zu Xtrons IX7239B gewechselt. Da ist an derselben Position am Stecker auch ein blaues Kabel, da steht allerdings "Wifi" dran. Evtl war es falsch beschriftet, so habe ich das Sub-Kabel dort angeschlossen, allerdings rührt sich der Sub nicht.
Im Radio selbst habe ich im DSP-Menü die Regler für den Sub hochgestellt, aber auch das brachte nichts. In den allgemeinen Einstellungen des Radios finde keinen Menüpunkt, um den aktiven Sub zu aktivieren.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal...!
 
Das Blaue Kabel bei Xtrons ist eine Wlan Antenne. Da wird der Sub nicht dran laufen.
Auf Block A liegt der SUB auf Pin 18
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal ein Tipp und hilft weiter. In der Woche werde ich das mal testen...
Vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ascona01 Allerdings gehen aus diesem Stecker nur 2 Kabel raus, ein blaues für Wifi, ein rotes für die Rückfahrkamera.
Der Rest sind alles Cinch-Kabel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ascona01 Ach so, der PIN 18 wird doch der grüne Cinch für den Sub sein, oder?
Ich muss aber das blauweiße Kabel anschließen, damit der Sub eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sub bekommt das Audiosignal über Chinch, könnte grün sein. Was für ein Blauweißes Kabel willst Du noch anschließen? Der Sub sollte doch automatisch einschalten, wenn ein Signal auf dem Chinch ist, oder braucht der Verstärker ein Einschaltsignal? Dann würde ich das auf das Schaltkabel für Antenne legen.
 
@Ascona01 Hi, in der Tat braucht der Sub ein Einschaltsignal, welches über das blauweiße Kabel geht.
Beim vorigen Radio war es das Kabel Amp CTRL.
Bei dem Xtrons fehlt dieses.
 
Dann könnte das Steuersignal von AMP Block G Klemme 16 kommen. Ist zwar Versorgung Antennenverstärker, könnte aber meine Meinung nach auch zum Auftasten des SUB Verstärkers genutzt werden.
 
Ich werde die Klemme 16 mal versuchen.

Ich habe noch ein weiteres Problem, dass sich das Radio, wenn der Motor abgestellt ist, nach ca. einer Minute abschaltet. Nach ca. 3 Minuten geht es wieder für 1 Minute an, dann wieder aus usw. Hat das was mit der CAN-Box zu tun?
 
Moin. Ja, könnte was mit der Can Box zu tun haben. Eventuell gibt's auf dem canbus noch Aktivitäten und das Teil schaltet das Radio wieder ein. Du könntest das Schaltplus Kabel, welches zwischen Canbox und Radio auf den G-Block geht (rot Pin 8) aus der Canbox auspinnen und auf Schaltplus (irgendwo im Sicherungskasten) legen. Dann bekommt das Radio Schaltplus wenn die Zündung an ist, und wenn Zündung aus, dann fällt Schaltplus weg und das Radio geht aus, unabhängig davon was die Canbox sagt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
151
muegon
M
A
Antworten
2
Aufrufe
537
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
531
netpass
N
Zurück
Oben Unten