PX5 Oreo(Malasyk) Mobilfunkeinstellung fehlt.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marauder1

Neues Mitglied
0
Hallo,
wollte einen Mobilfunkstick verwenden und habe dann festgestellt, dass unter Drahtlos&Netzwerke keine Einstellung möglich ist, weil der Punkt "Mobilfunknetz" fuer die nötigen Einstellungen nicht vorhanden ist. Bin ratlos wieso das so ist und wie man einfach das nachinstalliert.
MfG.marauder1

@marauder1
Das Thema wurde eigentlich schon gefühlt 100mal erörtert.
So eine Einstellung gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. 😉
Die SIM darf keinen PIN haben (also vorher in einem Telefon/Computer deaktivieren), dann kann man den Stick auch benutzen, vorausgesetzt er wird erkannt.
Eine Liste der möglichen Stick-Kandidaten ist hier auch irgendwo vergraben... Es funktionieren nämlich nur eine handvoll Sticks.

Außerdem: Telefonie geht NICHT über den Stick, der ist alleine nur für Daten geeignet. Telefonie geht NUR über das per BT verbundene Smartphone.

@Rigattoni
Der Beitragsöffner hat ein Malaysk Rom. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort in der Regel diesen Menüpunkt gibt. Das schließe ich daraus, weil ich bei meinem Hal9K Rom nämlich auch genau den gesuchten Menüeintrag habe, in dem man z.b. die Verbindungsart (2G/3G) und die APN festlegen kann. Da beides ja Mods sind ist es durchaus möglich dass dieser Menüpunkt in dem Malaysk vorhanden sein sollte. Allerdings kann ich auch keine Auskunft geben, warum er bei Ihm nicht drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe. Mein Vodafon Huawei Stick k3772 ist mit dem PX5 wie von etlichen PX5 Besitzern bestätigt kompatibel und die Sim hat keinen Pin. Der Stick blinkt grün was auf eine Mobilfunkverbindung hindeutet, aber am Gerät wird nichts angezeigt. Ich meine auch wie @Rigattoni, dass man doch die Verbindungsart und APN festlegen müsste oder auch Roaming ein und ausschalten. Wohne nähmlich direkt an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz.

Feedback: Info für PX5 Besitzer. Habe es hinbekommen.Der Stick hat noch einen Standart Sim Slot, meine Sim ist eine Micro Sim. Mit dem richtigen Adapter war dann die Verbindung da. In den Einstellungen ist weiter nichts von Mobilfunk zu sehen.Konnte aber am PC den Stick modifizieren. (APN,Roaming etc.) Bei Wlan wird der Stick automatisch deaktiviert was ohne Wlan nicht geht. Muss man diesen dann halt vom USB trennen.