Radio steht kopf

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Czerno

Neues Mitglied
1
Hi ich hab heut mein Radio ausgebaut um eine blende zu tauschen und nun steht das Radio Kopf und die Schrift ist spiegelverkehrt wie kann ich das beheben?
Das Radio ist das auf dem bild

Anhänge

• Screenshot_20200618_133856_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_20200618_133856_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    682,7 KB · Aufrufe: 325
@Czerno
Probier mal:
5 Finger auf das Display und ein paar Sekunden halten.
Dann sollte die Bildschirm-Kalibrierung aufgehen. Einfach den Anweisungen folgen.
Ansonsten mit USB-Maus in die Settings gehen und dort die Bildschirm-Kalibrierung starten.

Das mit 5finger hab ich schon gemacht er reagiert auch wieder an der Stelle wo ich drücke aber das Bild steht Kopf und die Schrift ist spiegelverkehrt was ich nich ganz verstehe

Mach doch mal einen Factory Reset. Ist natürlich doof, wenn man einen Spiegel braucht, um das zu finden.
Damit verlierst du natürlich alle Daten und eigene Apps.

Hab ich auch schon gemacht war ein mega gedultsspiel da das das erste war was ich gemacht hab und der Touch noch ganz anders geklickt hat

Mach mal einen Screenshot und ein Foto davon und frag mal beim Verkäufer an. Ich habe keinen Schimmer, was da bei dir passiert ist.
...und schreib dazu, was du genau gemacht hast und was du versucht hast, um das Problem zu fixen. Ansonsten geht das erst mal Tage hin und her....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs jetzt mal ausgebaut und denn Verkäufer hab ich a schon angeschrieben mal schauen was der dazu sagt.
Hab auch gelesen das es was bringen könnte ganz neu zu flashen

Dann halt uns mal auf dem Laufenden...

Weiß jemand ob das Display noch extra Tasten hat wo man Spiegelung und 180C drehen einstellen kann so wie bei einem Beamer oder ähnlichem?

Nein, gibt es nicht.

klingt fast wie ein Head-up-Display, manche Smartphone-Navi-Apps können sowas, hast Du da evtl. was eingestellt (wobei das nach einem factory-reset) ja gelöscht wäre? Oder hast Du an den CAR-Einstellungen rumgespielt? Die werden nämlich bei der Werkseinstellung nicht gelöscht (z.B. boot-up Logo)...

@Cpt.Hardy
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber wieder verworfen.
Factory Reset hätte das repariert.
Car-Einstellungen können den Effekt nicht auslösen, weil es keine Anwendung dafür gäbe. Zudem sind die Einstellungen da auch sehr eingeschränkt vorhanden.
Einen wirklichen Rat kann ich hier aber nicht geben, außer mit dem Verkäufer zu reden. Evtl. hilft eine neue MCU und Firmware.

Wo find ich denn firmware und mcu?
Der Verkäufer meldet sich leider nicht.
Das Bild hab ich gespiegelt und das Radio liegt auf dem Kopf damit man was lesen kann

Anhänge

• no_name.jpg
    no_name.jpg
    150 KB · Aufrufe: 319
@Czerno
Beides wirst du nur vom Verkäufer bekommen können.
Weder MCU noch Firmware habe ich bislang nirgendwo gesehen.

Als einzige Anlaufstelle würde ich hier jetzt mal XDA sehen. Evtl. kennt das da jemand und kann helfen.

wenn du noch innerhalb der Garantie bist würde ich da selbst garnicht rumdoktern sondern einen Garantiefall geltend machen...

Das sieht aber schon was gebraucht aus. Der Bildschirm hat schon ein paar Gebrauchsspuren.

Das Radio ist seit zwei Monaten bei mir es ist eigentlich neu, das display hat noch die Folie drauf. Ja Garantie und aliexpress sind so ne sache

bei AliExpress kaufe ich keine Artikel wo ich den Verlust nicht verschmerzen könnte, aber die habe doch ein recht gutes Reklamatiions-Management. Eröffne doch einen Dispute, dann antwortet der Händler sicher schneller...

Denn dispute hatte ich schon da der Drehknopf gerissen war. Verschmerzen kann man das aber ärgern tut mich das natürlich vorallem muss man das doch wieder hin bekommen. Es hätte ja alles funktioniert müsste es nur rausnehmen das ich an das klimabedienteil ran komm

Ah okay, dann ist das die Folie... :thumbsup:
Trotzdem würde ich noch mal hinschreiben, Bilder machen und wenn du ein Video auf Yandex hochladen kannst, dann mach Bilder und Video da hin. Da kommen die Chinesen eigentlich dran.