Rückfahrkamera richtig anschliessen

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
eine RückfahrKamera RFK hat ja bekanntlich 3 Anschlüsse
Masse, +12V und Video-chinch
Set.JPG
meine Cam ist nachtsichttauglich und wenn die Strom bekommt, gehen immer die LEDs an
In der Nähe der RKF wird hinten ja nur Masse angeschlossen (z.B. von der Kennzeichenbeleuchtung)
alles andere geht über das Kombi-Kabel (Video und +12V) nach vorne

am Radio gibt es bei mir:
RCAM chinch (ist klar für die Viedeoübertragung)
CAM-PWR da hab ich die durchgeführte +12V Leitung der Cam dran
REVERSE das simuliert mir am Schreibtisch das Einlegen des Rükwärtsganges.

soweit alles gut bis auf:
bei Radio aus und Zündung aus und eingelegtem Rückwärtsgang sind die LEDs hinten an und die Cam hat somit Strom.
Wenn ich den PKW mit eingelegtem R parke ist zB über Nacht die Batterie leer/schwach - was auch immer ausserdem brennt die ganze Zeit das Licht???
Muss das so sein oder geht das auch anders?
Oder ist mir ein Verdrahtungsfehler unterlaufen?
 
Du musst sehen, dass Deine Kamera ihr Plus nur über Zündung bekommt (bei zumindest VW "Klemme 15").
Übrigens darf in Deutschland eine Kamera am Fahrzeug kein sichtbares Licht abgeben.
Gruß
AndralTal
 
@Cpt.Hardy
Jep, da ist ein Denkfehler drin... 😉

Spannung bekommt die CAM vom Rücklicht (Rückfahrscheinwerfer)
 
mal so auf die Schnelle, aktuelle Version wie beschrieben:
Version 1.jpg

oder +12V vom Rückfahrscheinwerfer
Version 2.jpg

aber wieso wird dann in der Videoleitung (chinch) ein rotes Kabel mit nach vorne durchgeführt?
Und bei der 2. Version komme ich nicht so einfach von der Kennzeichenbeleuchtung/Cam die sich in der Heckklappe befindet an den Strom vom Rückfahrscheinwerfer, musste über die oberen Scharniere durch den Himmel links hinten zum Rücklicht verlegen. Das geht mit der einen Kombileitung für Video/+12V eigentlich einfacher...

@Andraltal: bin ich der einzige in Deutschland, der so eine RFK installiert hat? Muss ich halt zur Not die LEDs abkleben oder die Zuleitung dafür kappen, wenn der TÜV meckert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS.: vielleicht ist aber auch alles viel einfacher weil der CAN-BUS nur mit "Zündung an" den Steuer-Strom für den Rückwärtsgang ans Radio sendet. Muss ich dann mal am Opel testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
+12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer, oder aber vom Can-Adapter, falls dieser die 12V-Steuerspannung raus gibt, wenn der RWG eingelegt ist.
 
CAN-Bus ist im Radio eingebaut, hätte dafür wie gesagt das Kabel CAM-PWR oder REVERSE (beide grün) zur Auswahl...
 
Naja... Ließt du mal bitte was du da selber geschrieben hast?
Was denkst du denn, was CAM-PWR heißt? 😉
Reverse wirst du nicht brauchen, Das Schaltsignal kommt über den CAN ins Radio.
 
frei nach dem Motto: ein Handbuch ist was für DAUs ... aber da steht es ja wie's angeschlossen wird.
RKF.JPG

demnach ist REVERSE eindeutig die Steuerleitung, die entweder intern vom CAN-BUS oder wahlweise extern über den Rückfahrscheinwerfer versorgt wird.
und CAM-PWR wird demnach überhaupt nicht gebraucht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige in Deutschland, der so eine RFK installiert hat? Muss ich halt zur Not die LEDs abkleben oder die Zuleitung dafür kappen, wenn der TÜV meckert.

Nö, Du bist sicher nicht der einzige, der das trotz Verbot betreibt :)
Es gibt Kameras mit Infrarot-LED, Kamerabild im Dunkeln ist prima und das Licht ist unsichtbar (ich weiß allerdings nicht, ob es deswegen erlaubt ist).
Ich habe meine Kamera übrigens nicht am RFS angeschlossen. Ich muss nicht wegen jeder Rangiererei gleich einen Monitor an/aus-schalten lassen. Meine Kamera schalte ich vorne an und aus.
Gruß
Andraltal
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht automatisch der Rückfahrscheinwerfer an und der ist viel heller als die kleine LED an der RFK. So manche Verbote kann man irgendwie gar nicht nachvollziehen ... 🤣
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
419
scuta
S
N
Antworten
7
Aufrufe
1.069
Nordhesse13
N
M
Antworten
0
Aufrufe
74
mitklaus
M
Zurück
Oben Unten